• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches Gerät - GPSmap 60csx oder doch nicht ?

JollyJoker

Geonewbie
Hallo liebe Profis,

das Thema wird zwar sehr oft durchgekaut, habe auch schon viel im Forum gelesen, aber wirklich schlüssig bin ich mir immer noch nicht welches Gerät ich mir nun kaufen soll.

Derzeit suche ich die Caches mit einem PDA und BT-Maus, das geht zwar recht gut, ist aber manchmal mühsam, deswegen sollte es ein Handgerät werden.

Irgendwie bin ich natürlich der totale Technikfreak, deswegen stechen mir Geräte mit SIRF III schon ins Auge, allerdings frage ich mich ob sich der Preis für meine Anwendung wirklich lohnt. Mit meiner BT Maus, habe ich gerade im Wald schon eher Probleme Sats zu sehen, daher der Hang zu SIRF III. Habe allerdings auch gelesen, dass Maggis Explorer z.B. 210 vom Empfang unter ungünstigen Bedingungen auch nicht so schlecht sind. Die wären vom Preis her günstiger, sofern man auf die vielen Features von einem 60er fürs Geocachen wirklich verzichten kann!?

Ich brauche das Ding nur zum Geocache suchen, für sonst nix. Weiters denke ich auch, dass ich auf eine Kartendarstellung verzichten könnte, da ich den Sinn fürs Geocachen noch nicht verstanden habe. Sprich ein 60csx würde ich wahrscheinlich auch nur mit einem Screen betreiben wo ich einem Pfeil nachlaufe und sehe wieviele Meter es noch bis zum Ziel sind.

Ich würde wirklich gerne Eure Meinungen dazu hören, vielleicht gibt es Argumente die ein größeres Gerät rechtfertigen oder erfahrene Cacher die schon wissen welche Funktion sehr praktisch sein kann und auf welche man verzichten könnte.

Ich möchte nur vermeiden, dass ich mich z.B. für einen Explorer entscheide, der ca. EUR 190.- kostet und ich dann vielleicht nach ein paar malen denke, hätte ich doch ein 60er genommen, auch wenns mehr kostet.

Auf die Gefahr hin, dass ich gegen eine Boardregel verstosse, ich poste das auch in der Maggi Gruppe, um eine objektive Meinung zu dem Thema
zu bekommen.

Vielen Dank
Christian.
 
JollyJoker schrieb:
Derzeit suche ich die Caches mit einem PDA und BT-Maus, das geht zwar recht gut, ist aber manchmal mühsam, deswegen sollte es ein Handgerät werden.

Na was ist für dich Mühsam.

Mit meiner SirfIII BT Mause (50€ bei Enbay) konnte mir ein GPSmap 60csx noch nicht an Genauigkeit den Rang ablaufen.

Nur der interne Kompass beim beim GPSmap 60csx ist ein Vorteil für Richtungsläufer.

Da ich ein Kartenläufer bin, sind mir die Top25 Karten wichtiger. Der Kartenaufbau beim GPSmap 60csx ist für mein Geschmack sehr langsam. Bei schlechten Empfang helfen gute Karten, den Cache besser einzukreisen.

Dann kommt noch Rubustheit und Baterielaufzeit, die ist bei GPSmap 60csx sicher besser.

Aber für low-budget ist eine SirfIII Mause die erste Wahl.

Hätte mein PDA nur ein Kompass und wäre es robuster...

KDB
 

Banana Joe

Geocacher
JollyJoker schrieb:
...das Thema wird zwar sehr oft durchgekaut, habe auch schon viel im Forum gelesen, aber wirklich schlüssig bin ich mir immer noch nicht welches Gerät ich mir nun kaufen soll...
(Das könnte ein sehr kurzer ODER ein sehr langer Fred werden!)
Du scheinst Dich ja schon recht gut informiert zu haben. Entscheide doch nach Deinem Geldbeutel. Wenn Du 500 oder 600 Euro ausgeben kannst, dann nimm ein High-End Gerät. Wenn Du aber keine Karte nutzen möchtest, was ich persönlich für einen großen Fehler halte, dann tut es auch ein Gerät für unter 200 Euro. Der o.g. SIRF III Chipsatz ist im tiefen Wald ein Hilfe. Auch in der Großstadt (Wien) wird er besser funktioniren als die Vorgängerversionen. Die Entscheidung kann Dir hier aber keiner abnehmen. Meine Empfehlung: Erst ein günstiges Gerät kaufen und probieren, ob Dir Geocaching Spass macht. Wenn Dich die Sucht gepackt hat, dann kannst Du immer noch upgraden und das günstige Gerät mit hoffentlich wenig Verlust weiterverkaufen.
 

Haselmaus

Geocacher
Wir haben uns zu Anfang ein günstiges Gerät ohne Schnickschnack (keine Karte, kein magn. Kompass, keine PC-Anbindung) gekauft um das Cachen zu testen. Dieses "billige" Gerät hat uns über ein Jahr treue Dienste geleistet und wir haben damit auch jeden Cache gefunden, den wir angegangen sind. Seit einem halben Jahr haben wir das High-End Gerät und das ist natürlich ein Quantensprung. Das alte Gerät werden wir aber trotzdem behalten, wenn das neue mal defekt ist und so eine Reparatur kann dauern.
 

Moeff

Geowizard
Hi, Christian!

Ein GPS ist nicht nur für das Cachen gedacht.
Wenn Du z.B. eine MapSource nimmst, kannst Du in fremder Umgebung Museen usw. über POI´s finden.
Auf der Karte im Gerät kannst Du Unwegbarkeiten eher erkennen, Wasserlauf etc.
Du kannst das GPS auch zur Navigation im Kfz einsetzen.
Ich habe mir vor ein paar Jahren das GPS72 zugelegt, ich bin mit dem Gerät auch sehr zufrieden, mir fehlt aber ab und zu die Kartendarstellung.
In Verbindung mit einer Garmin R&R Europa erstelle ich mir Tracks auch für Auto-/Motorrad-Touren und finde so meine Ziele.

Wenn Du jetzt ein 60 csx erwirbst, machst Du nichts falsch, lediglich schwimmen kann das Gerät nicht.

Gruß
Günther
 

BS/2

Geocacher
Ich empfehle das 60CX (ohne S),
da der Energieverbrauch erheblich geringer ist, die lästige Kalibirerung wegfällt und du - falls du das wirklcih brauchst - jederzeit um unter 10 EUR eine Bussole bekommst, die mindestens so verlässlich ist wie der eingebaute elektronische Kompass.


BS/2
 
OP
J

JollyJoker

Geonewbie
Danke erstmal für Eure Antworten.

Zur Frage warum ein PDA mühsam ist, kann ich leicht erklären. Mein PDA (Loox720) in Verbindung mit einer Emtac GPS Maus und GPS Tuner als SW, hat das Problem, dass wenn ich den PDA aussschalte und später wieder einschalten möchte, ich den PDA resetten muss, damit er sich wieder mit der GPS Maus connectet. Das nervt mich einfach, deswegen darf er künftig nicht mehr zum cachen mitgehen :)

Zum Thema ausprobieren: Also die Sucht hat uns glaube ich schon erwischt, wenn Zeit und Wetter es zulassen, sind wir schon wieder auf der Suche nach einem neuen.

Kartendarstellung: Bringt es zum cachen wirklich einen Mehrwert oder ist es nur für Gebiete praktisch wo z.B. ein Fluß zw. mir und dem Cache ist ?
Also Auto Navi habe ich derzeit TomTom am PDA laufen, so gesehen hätte ich da keinen Bedarf.

Eine Frage an die Haselmaus: Was war für Euch ausschlaggebend von einem kleinen Gerät auf ein Highend umzusteigen und was sind das nun für Features die Ihr nicht mehr missen möchtet beim Cachesuchen ?


LG
Christian.
 
A

Anonymous

Guest
KoenigDickBauch schrieb:
Nur der interne Kompass beim beim GPSmap 60csx ist ein Vorteil für Richtungsläufer.

naja, kostet reichlich Strom, muß ewig kalibriert werden, ein Kompass bei Amazon kostet 9,95 und ist ausreichend.

KoenigDickBauch schrieb:
Dann kommt noch Rubustheit und Baterielaufzeit, die ist bei GPSmap 60csx sicher besser.

die Robustheit ist es, mach mal einen 5/5 mit PDA oder es überrascht dich der Regen oder du rutscht aus, oder, oder, oder...

MfG Jörg
 
A

Anonymous

Guest
Haselmaus schrieb:
Seit einem halben Jahr haben wir das High-End Gerät und das ist natürlich ein Quantensprung. Das alte Gerät werden wir aber trotzdem behalten, wenn das neue mal defekt ist und so eine Reparatur kann dauern.

also bei mir wars die Kartenfunktion, nachdem ich 2-3 mal auf der falschen Seite vom Wasser stand :shock:

MfG Jörg
 
A

Anonymous

Guest
JollyJoker schrieb:
Kartendarstellung: Bringt es zum cachen wirklich einen Mehrwert oder ist es nur für Gebiete praktisch wo z.B. ein Fluß zw. mir und dem Cache ist ?

ich bin selber auch nach kurzer Zeit von einem Geko 101 auf eine Legend umgestiegen, die 60er sind mir zu teuer und bieten mir keinen Vorteil gegenüber dem Legend. Der Mehrwert ist absolut da, wo ich vorher desöfteren querfeldein bin sehe ich jetzt auf dem Gerät das es 100 Meter weiter einen Weg gibt, das ist einfach klasse und ist auch besser für meine Ehe :D

Wenn es nicht unbedingt ein SIRF III und Autorouting sein muß wäre ein Legend evtl. auch eine preisgünstigere Alternative.

MfG Jörg
 

Haselmaus

Geocacher
JollyJoker schrieb:
...Eine Frage an die Haselmaus: Was war für Euch ausschlaggebend von einem kleinen Gerät auf ein Highend umzusteigen und was sind das nun für Features die Ihr nicht mehr missen möchtet beim Cachesuchen ?
Ausschlaggebend war:
-Kartendarstellung (besonders klasse finde ich die Top50)
-der neue Sirf Empfänger (der Unterschied zu vorher ist schon gewaltig)
-USB Anschluß (damit wir die Caches nicht mehr mühsam reinhacken müssen und Updates möglich sind)
-Die komfortablere Verwaltung der Caches und anderer WPs sowie POIs
-Externe Speicherkarte (damit der Speicher aufrüstbar bleibt und bessere Karten raufpassen)
-Den Magnetkompass finde ich gar nicht schlecht wenn man beim Cachen langsam unterwegs ist oder nach einer Neueingabe wieder losgeht, dann passt die Richtung gleich. Das war aber nicht ausschlaggebend.
-Ausschlaggebend war auch einfach die Neugier auf das Csx
 

Haselmaus

Geocacher
Das mit dem erhöhten Stromverbrauch, wenn der magn. Kompass eingeschaltet ist stört mich aber nicht. Ich habe mir einen Satz Akkus mit ordentlich Kapazität besorgt und die reichen locker für einen Cachetag. Zu Hause kommen die sowieso wieder ins Ladegerät ob leer oder nicht. Da empfehle ich ein Ladegerät mit automatischer Entladefunktion. Wir haben eins von Annsmann und sind damit echt zufrieden.
 

Haselmaus

Geocacher
Ja, so ein Rugged PDA ist bestimmt klasse, wenn man generell auf PDAs beim Cachen steht.
Wir haben noch den Pocket Loox 520 aber zum Cachen ist der einfach zu empfindlich. Außerdem stört mich das Gefummel mit dem Stift. Wenn wir den Pocket Loox für alle unsere Touren benutzt hätten wäre der schon schrottreif. Das Csx kann man lässig in einer Hand halten und einhändig mit dem Daumen bedienen.
 
OP
J

JollyJoker

Geonewbie
Hmm, alles gute Argumente für ein 60er - das PDA Thema hat sich für mich eigentlich eh schon erledigt, zu empfindlich und auch die Fummelei mit dem Stift ist sehr oft mühsam.

Ich habe irgendwo in diesem Forum gelesen, dass das 60er eher nicht so sehr für Geocaching ausgelegt ist und die Maggis da mehr an die Geocacher gedacht haben. Leider schrieb der Poster nicht warum, ich nehme mal an die Maggis (Explorer) haben ein paar Funktionen die man eher fürs Geocaching brauchen kann, was den Garmins fehlen.

Für ein gutes und qualitatätiv hochwertiges Gerät bin ich gerne bereit etwas mehr auszugeben, ich will einfach nur verhindern, dass ich dann zwar ein Top Gerät habe, aber 90% der Funktionen zum Cachen eh nicht brauche und es ein billigeres auch getan hätte.

Tja, ich seh schon die Entscheidung wird immer schwieriger und es findet sich keiner, der mir das abnimmt :)

LG
Christian.
 
Haselmaus schrieb:
Ja, so ein Rugged PDA ist bestimmt klasse, wenn man generell auf PDAs beim Cachen steht.

War eben selbst überrascht, die gibt es schon ab 550€.

Haselmaus schrieb:
Wir haben noch den Pocket Loox 520 aber zum Cachen ist der einfach zu empfindlich. ... Wenn wir den Pocket Loox für alle unsere Touren benutzt hätten wäre der schon schrottreif.

Meine letzten 60 Caches habe ich mit dem VGA Compact, einem Handy mit WinCE, gemacht. Hat schon paar schrammen, aber ansonsten geht es.

Haselmaus schrieb:
Außerdem stört mich das Gefummel mit dem Stift. Das Csx kann man lässig in einer Hand halten und einhändig mit dem Daumen bedienen.

Jein: Bei normalen Arbeit am Cache ist ein Stift sicher unnötig aber wenn man etwas mehr plant, dann ist man mit dem Stift schneller.

Aber vielleicht kommt dein Pocket Loox 520 doch wieder zu Cacherehren. ->produktübersicht->Rugged PDA-> ganz nach unter scrollen.

KDB
 

Haselmaus

Geocacher
KoenigDickBauch schrieb:
Aber vielleicht kommt dein Pocket Loox 520 doch wieder zu Cacherehren. ->produktübersicht->Rugged PDA-> ganz nach unter scrollen.

Ja nicht schlecht so eine Box. Du wirst lachen aber unser PDA nehmen wir trotzdem immer mit. Ganz paperless cachen wir nicht, wir haben meistens noch einen Zettel dabei. Aber wenn Fotos benötigt werden, die drucken wir nicht aus sondern schalten dann bei Bedarf den Pocket Loox an. Dieser wiederum ist in einem kleinen Frotteetuch eingewickelt in einer Tupperdose im Rucksack. Sonst benutze ich das PDA nur beruflich.
 
Haselmaus schrieb:
Du wirst lachen aber unser PDA nehmen wir trotzdem immer mit. Ganz paperless cachen wir nicht, wir haben meistens noch einen Zettel dabei.

Da muß ich nicht lachen. Versuch mal darth_maul_3 über den Weg zu laufen. Wenn es um Paperless geht, hat er wohl die meiste Erfahrung. Beeindruckend wie er seine 30Cache pro Tour plant und schaft.

Wahrscheinlich ist ein zwei geräte Kombination das richtige: ein Garmin 60??? und gutes PDA am bestem mit Telefon, das man die Caches in der nähe sofort als Email hat. Gold-Hunter.

KDB
 
A

Anonymous

Guest
KoenigDickBauch schrieb:
… Wenn es um Paperless geht, hat er wohl die meiste Erfahrung. Beeindruckend wie er seine 30Cache pro Tour plant und schaft. …
echt? :shock:
das muß ja ein teufelskerl sein. :D

Happy hunting – the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
 
Oben