• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mehr Speicher durch alternative Firmware bei GPS 60?

ibu

Geocacher
Bei manchen elektronischen Geräten wird allein durch die Firmware verhindert, dass der Anwender Zugriff auf den vollen Funktionsumfang der Hardware erhält.

Trifft dies beim GPS 60 zu?
Falls ja: Existiert Firmware, die die Funktionen/Speicher "freischaltet"?
 
OP
I

ibu

Geocacher
Interpretiere ich das richtig als "Speicher ist zwar durch die offizielle Firmware blockiert, aber es gibt keine andere Firmware, die diese Beschränkung aufhebt"?
 

DocW

Geowizard
Es gibt auf dem Feld der GPS-Empfänger recht wenig Hacks. Wahrscheinlich weil die Nerds, die das könnnen, sich einen Scheiss fürs Cachen interessieren und die anderen nicht mehr vom Geocachen wegkommen. 8)
Irgendwo gabs mal eine Huckpack-Lötlösung für ein Garmin V zur Speichererweiterung und es gibt eine Schnittstellenbastellösung für Exploristen 100-300
Hier noch was witziges: Eine Nikon als praktischen Geko-Halter oder wird das Geko als Blitz verwendet? :p
 

Schnueffler

Geoguru
ibu schrieb:
Interpretiere ich das richtig als "Speicher ist zwar durch die offizielle Firmware blockiert, aber es gibt keine andere Firmware, die diese Beschränkung aufhebt"?
Wenn Du nicht nur das liest, was ich geschrieben habe, sondern auch mein Zitat Deines Eröffnungsposts, dann ergibt sich die Antwort auf Deine 2. Frage von selber.
 

yellow moose

Geocacher
DocW schrieb:
Es gibt auf dem Feld der GPS-Empfänger recht wenig Hacks. Wahrscheinlich weil die Nerds, die das könnnen, sich einen Scheiss fürs Cachen interessieren und die anderen nicht mehr vom Geocachen wegkommen. 8)
Irgendwo gabs mal eine Huckpack-Lötlösung für ein Garmin V zur Speichererweiterung und es gibt eine Schnittstellenbastellösung für Exploristen 100-300
Hier noch was witziges: Eine Nikon als praktischen Geko-Halter oder wird das Geko als Blitz verwendet? :p
" Geko als Blitz" mitnichten ,wenn man besagte und andere Nikons für Landschaftsfotos einsetzt und den Geko an die Kamera anschliesst sind die Koords in den JPG -Daten enthalten und lassen sich z.B. mit TTQV auslesen.
Will heissen du bekommst auf der Karte direkt angezeigt wo dein Foto entstanden ist. :lol:
Ne feine Sache, bis jetzt mache ich das noch per Hand so geht es halt viel schneller :D
Gruss Frank
 
OP
I

ibu

Geocacher
Koordinaten direkt in die Exifdaten einer Fotodatei schreiben, während die Kamera (hier eine Olympus E-1) mit dem GPS-Gerät per USB verbunden wäre, das wäre schon sehr nett.

Falls hier jemand mitliest, der Linux nutzt: ich suche noch Open-Source-Software, die den Waypointmanager ersetzen kann.

* Wegepunkte/Routen/Tracks vom Handgerät importieren
* Manuell am Rechner Routen eintragen, bestehend aus einer Liste von Koordinaten, dann auf das Handgerät übertragen
* Wegepunkte/Routen am Rechner auf Basis der digitalen topografischen
Deutschlandkarten der Vermessungsämter (sog. TOP50) erstellen und in
das Handgerät exportieren
 

DocW

Geowizard
yellow moose schrieb:
DocW schrieb:
Es gibt auf dem Feld der GPS-Empfänger recht wenig Hacks. Wahrscheinlich weil die Nerds, die das könnnen, sich einen Scheiss fürs Cachen interessieren und die anderen nicht mehr vom Geocachen wegkommen. 8)
Irgendwo gabs mal eine Huckpack-Lötlösung für ein Garmin V zur Speichererweiterung und es gibt eine Schnittstellenbastellösung für Exploristen 100-300
Hier noch was witziges: Eine Nikon als praktischen Geko-Halter oder wird das Geko als Blitz verwendet? :p
" Geko als Blitz" mitnichten ,wenn man besagte und andere Nikons für Landschaftsfotos einsetzt und den Geko an die Kamera anschliesst sind die Koords in den JPG -Daten enthalten und lassen sich z.B. mit TTQV auslesen.
Will heissen du bekommst auf der Karte direkt angezeigt wo dein Foto entstanden ist. :lol:
Ne feine Sache, bis jetzt mache ich das noch per Hand so geht es halt viel schneller :D
Gruss Frank
War mir schon klar.
ÜBrigens, der äusserst hörenswerte Podcast des CCC auf Radio Fritz behandelte das Thema des Georeferencing ebenfalls, automatische Einbindung in Google Earth von Wikipedia-Artikeln oder eigenen Photos, direkt den Bezug über ein standardisiertes Datenformat.
http://chaosradio.ccc.de/chaosradio.html
irgendwo gabs da auch ein Wiki zu, bin aber zu doof das zu finden.

edit: http://wiki.chaosradio.ccc.de/Aktuelle_Sendung
 

fotoralf

Geocacher
Hier geht das seit einiger Zeit so, daß ich mit dem 60C den Track aufzeichne, die Daten hinterher zu Hause auslese und anschließend mit Hilfe einer kleinen Software über den Vergleich der Uhrzeiten in Bildern und Track die jeweiligen Koordinaten in die EXIF-Daten der RAW-Dateien aus meiner Pentax übernehme. Na gut, letzteres macht meine bessere Hälfte unter Linux.

Jedenfalls eine feine Sache, in Lightroom auf die Koordinaten zu klicken und schon öffnet sich Google Earth an der entsprechenden Position. :)

Ralf
 

yellow moose

Geocacher
da ist die Lösung bei Nikon komfortabler das GPS schreibt die Daten direkt während der Aufn. ins JPG, nur das Kabel zu meiner Kamera kostet ca. 100.- € und das von vom 60er wohl auch nochmal ca. 30,-€, bis beides vorhanden ist muss ich die Daten hinterher in die Exifs per IPTC Software ( Fotostation Pro) eintragen.
Auf die Dauer etwas stressig, durchs Geocachen an schöne Orte kommen, einen Cache loggen ,Fotos machen und dann geht es z.H. weiter, aber was will ich meckern beides lässt sich schön verbinden. :D

Gruss Frank
 

fotoralf

Geocacher
Komfortabler vielleicht, aber bei weitem nicht so universell. Früher oder später wird das sowieso in jeder Kamera eingebaut sein.

Ralf
 
Oben