• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Empfang GPS Handgerät

Buchenauer

Geocacher
Hallo Cacher, ich habe mir vor 2 Wochen mein erstes GPS Gekauft- ein Garmin GPS 12 :D ja und wie ich feststellen mußte ist der Empfang im Wald
bzw. wo kein Freier Himmel ist doch ziemlich Gebremst.
Ist das generell so oder habe ich mit einem Gerät das zum Beispiel über eine
Antenne zum Ausklappen verfügt besser?
Also wie gesagt ich bin auf diesem Gebiet Anfänger :roll:

Gruß Buchenauer
 

Bidone

Geowizard
Das GPS 12 ist ja ein etwas älteres Modell. Es hat bei schlechten Empfangsbedingungen seine Probleme, genau wie mein erstes Yello.
Besseren Empfang haben modernere Geräte von Magellan und neue X-Serie von Garmin mit Sirf III Empfänger.
Ich habe mich für das 60 CSx entschieden, weil ich die Karten schon vom 60c hatte. Damit habe ich auch im Wald einen brauchbaren Empfang. Mit dem Yello kam es schon einmal zu Empfangsabrissen.
Vielleicht nutzt du dein GPS12 eine Weile und wenn du sicher bist, das du weiter cachen gehst, kauft du dir ein modernes Gerät mit Kartenfunktion.
Das ist jetzt meine Meinung, mal sehen was die anderen dazu denken.

Schönes WE Bidone

P.S: Muss jetzt zum Zoll, da dort meine Fenix Lampe oder ein paar Coins festhängen. :x
 
OP
B

Buchenauer

Geocacher
Bidone schrieb:
Das GPS 12 ist ja ein etwas älteres Modell. Es hat bei schlechten Empfangsbedingungen seine Probleme, genau wie mein erstes Yello.
Besseren Empfang haben modernere Geräte von Magellan und neue X-Serie von Garmin mit Sirf III Empfänger.
Ich habe mich für das 60 CSx entschieden, weil ich die Karten schon vom 60c hatte. Damit habe ich auch im Wald einen brauchbaren Empfang. Mit dem Yello kam es schon einmal zu Empfangsabrissen.
Vielleicht nutzt du dein GPS12 eine Weile und wenn du sicher bist, das du weiter cachen gehst, kauft du dir ein modernes Gerät mit Kartenfunktion.
Das ist jetzt meine Meinung, mal sehen was die anderen dazu denken.

Schönes WE Bidone

P.S: Muss jetzt zum Zoll, da dort meine Fenix Lampe oder ein paar Coins festhängen. :x

Hallo Bidone, meine Überlegung ging ja auch in diese Richtung-erst mal ein Gerät als Einstieg und dann mal Sehen ob,s mir auch Spass macht.
Das 60 CSx haut aber richtig rein im Preis - mein anderes Hobby ist Motorradfahren ist auch nicht billig - na mal sehen.Werde das Garmin 12 dann erst mal ne weile nutzen.

Gruß Buchenauer
 

movie_fan

Geoguru
hat ggf auch den vorteil, das du deinen blick für cache verstecke schulst, und net verzweifelst an einer stellest stehst udn dir sagst... das muss heir aba sein, obewohl dich die kiste 2 meter weiter rechts fast anspringt ;) (ok etwas überspitz dargestellt...)
ansonsten würde ich mich da anschließen... erstmal mit dem testen, wenn du dir sicher bist, dann lohnt der kauf eines richtig großen gerätes :) wobei du das 60csx z.b. auch als navi auf dem motorrad nutzen könntest, wenn du möchtest :)
 

distiller

Geocacher
Mir ging’s ähnlich, nachdem ich, bzw. wir Familienunternehmen ;-) überwiegend Wald- und Wiesencaches such(t)en, habe ich meinen etrex in Rente geschickt, und einen 76CSx gekauft. Ist im dichten Laubwald, wo der etrex mitunter minutenlang nicht in Pötte kam, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mitunter empfängt der sogar die doppelte Anzahl Satelliten.

Für den 76CSx hab ich mich des besseren Handlings, speziell der Einhandbedienung entschieden, obwohl er wesentlich klobiger daher kommt. Nützliches Feature die „Mann über Bord-Funktion“ (MOB) damit ist Ruckzuck ein Wegpunkt (Parkplatz, …) markiert, zu dem man auch flott wieder zurück navigieren kann. Und für den Nordsee-Urlaub auch ganz nett – die Gezeitendarstellung. Das der 76er schwimmfähig ist, naja …
Auf alle Fälle hat sich der Kauf bis jetzt gelohnt, obwohl ich auch schon vom, ich nenns mal „Einschalt-Bug“ ( = Gerät schaltet sich sofort wieder aus) betroffen war/bin?, der wohl hin und wieder in beiden Modellreihen vorkommt. Hab jetzt mal die Karte (Sandisk 512) neu formiert (FAT), und werde es weiter beobachten, denn ohne Karte hatte ich bisher keine Probleme mit dem Power On.
 

DocW

Geowizard
distiller schrieb:
Für den 76CSx hab ich mich des besseren Handlings, speziell der Einhandbedienung entschieden, obwohl er wesentlich klobiger daher kommt. Nützliches Feature die „Mann über Bord-Funktion“ (MOB) damit ist Ruckzuck ein Wegpunkt (Parkplatz, …)
Die MOB Funktion haben doch alle (ernsthaften) Garmins?? Mein III plus damals hatte die und dier 60er Serie haben die auch.
Mark Waypoint ist beim Magellan auch nur ein Tastendruck. DEr Vorteil der MOB funktion ist, dass automatisch ein Goto dazugelegt wird.
 

distiller

Geocacher
DocW schrieb:
distiller schrieb:
Für den 76CSx hab ich mich des besseren Handlings, speziell der Einhandbedienung entschieden, obwohl er wesentlich klobiger daher kommt. Nützliches Feature die „Mann über Bord-Funktion“ (MOB) damit ist Ruckzuck ein Wegpunkt (Parkplatz, …)
Die MOB Funktion haben doch alle (ernsthaften) Garmins?? Mein III plus damals hatte die und dier 60er Serie haben die auch.
Mark Waypoint ist beim Magellan auch nur ein Tastendruck. DEr Vorteil der MOB funktion ist, dass automatisch ein Goto dazugelegt wird.

Ja genau, und deshalb hätte ich das Zitat auch nicht im Satz abgeschnitten.

" ... zu dem man auch flott wieder zurück navigieren kann."
 

Guido-30

Geowizard
Buchenauer schrieb:
Das 60 CSx haut aber richtig rein im Preis - mein anderes Hobby ist Motorradfahren ist auch nicht billig - na mal sehen.Werde das Garmin 12 dann erst mal ne weile nutzen.
Am Anfang ein einfaches Gerät, um festzustellen, ob das neue Hobby Geocaching gefällt, ist schon OK. Ist nun mal ärgerlich, zu viel Geld in den Sand zu setzten, wenn man nach ein paar Wochen merkt, dass man sich das doch anders vorgestellt hat.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du dein anderes Hobby Motorradfahren schon länger betreibst. Darf man erfahren, was für eine Maschine du fährst? Eine, die schon ein paar Fahrzeuggenerationen alt ist mit wenig Leistung (vergleichbar mit Garmin 12) oder eine aktuellere mit etwas mehr Leistung (vergleichbar mit Garmin 60cx oder zumindest Legend Cx)?
Falls deine Antwort in etwa so ausfällt, wie ich glaube (und du kein Oldtimerfreund bist :wink: ), kannst du dir sicherlich denken, was ich damit sagen will. Wobei der Preisunterschied in Euros gemessen beim Motorrad von alt zu neu noch deutlicher ausfallen sollte als beim GPS.
Und wenn du dann deine beiden Hobbys auch noch miteinander verbinden kannst: Was willst du mehr?
 
OP
B

Buchenauer

Geocacher
Guido-30 schrieb:
Buchenauer schrieb:
Das 60 CSx haut aber richtig rein im Preis - mein anderes Hobby ist Motorradfahren ist auch nicht billig - na mal sehen.Werde das Garmin 12 dann erst mal ne weile nutzen.
Am Anfang ein einfaches Gerät, um festzustellen, ob das neue Hobby Geocaching gefällt, ist schon OK. Ist nun mal ärgerlich, zu viel Geld in den Sand zu setzten, wenn man nach ein paar Wochen merkt, dass man sich das doch anders vorgestellt hat.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du dein anderes Hobby Motorradfahren schon länger betreibst. Darf man erfahren, was für eine Maschine du fährst? Eine, die schon ein paar Fahrzeuggenerationen alt ist mit wenig Leistung (vergleichbar mit Garmin 12) oder eine aktuellere mit etwas mehr Leistung (vergleichbar mit Garmin 60cx oder zumindest Legend Cx)?
Falls deine Antwort in etwa so ausfällt, wie ich glaube (und du kein Oldtimerfreund bist :wink: ), kannst du dir sicherlich denken, was ich damit sagen will. Wobei der Preisunterschied in Euros gemessen beim Motorrad von alt zu neu noch deutlicher ausfallen sollte als beim GPS.
Und wenn du dann deine beiden Hobbys auch noch miteinander verbinden kannst: Was willst du mehr?

Hallo Guido, ich fahr eine BMW R1100R Baujahr 98, und Motorrad fahr ich seit ich 18 bin.

Gruß Buchenauer
 

Guido-30

Geowizard
Buchenauer schrieb:
Hallo Guido, ich fahr eine BMW R1100R Baujahr 98,
Na, wie ich vermutet habe: Zwar nicht die allerneuste Fahrzeuggeneration, aber hochwertig. Dass heisst, dass du für dein Hobby Motorradfahren doch einiges an Geld ausgibst, um ein "einigermaßen vernünftiges Gerät" zu haben.
Und für dein neues Hobby Geocachen wirst du dir sicherlich, wenn du erst mal einige Erfahrungen gemacht hast, auch für ein "einigermaßen vernünftiges Gerät" entscheiden. Und darauf wollte ich ja nur hinaus.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schnell Frust aufkommt, wenn man gerade im Wald den Empfang verliert und nur planlos herumirrt.

Beste Grüße
Guido
 

Bidone

Geowizard
Der Frust kam bei mir auch bei Muggelcaches in der Stadt auf. Mit schlechtem Empfang und dann hin und hergeirrt. Da werden die Muggels schneller aufmerksam als man denkt.
Genauso im von vielen Flüssen durchzogenen Wald. Da steht man immer auf der falschen Seite. Mit der Topo wird das eingeschränkt, alle kleinen Bäche sind ja uch nicht drauf.
Aber nimm nur ersteinmal das Garmin 12, wenn es dich zusehr frustet, kannst du ja jederzeit aufsteigen. Bei navifuture.de gibt es Importgeräte, da kann man jede Menge Euros sparen.

Gruß und viel Spaß beim cachen!
 
OP
B

Buchenauer

Geocacher
Guido-30 schrieb:
Buchenauer schrieb:
Hallo Guido, ich fahr eine BMW R1100R Baujahr 98,
Na, wie ich vermutet habe: Zwar nicht die allerneuste Fahrzeuggeneration, aber hochwertig. Dass heisst, dass du für dein Hobby Motorradfahren doch einiges an Geld ausgibst, um ein "einigermaßen vernünftiges Gerät" zu haben.
Und für dein neues Hobby Geocachen wirst du dir sicherlich, wenn du erst mal einige Erfahrungen gemacht hast, auch für ein "einigermaßen vernünftiges Gerät" entscheiden. Und darauf wollte ich ja nur hinaus.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schnell Frust aufkommt, wenn man gerade im Wald den Empfang verliert und nur planlos herumirrt.

Beste Grüße
Guido

Hallo Guido, gibt es ein Gerät wo man sagen kann das ist es oder gehen da die Meinungen weit auseinander wie so oft ?

Gruß Buchenauer
 

distiller

Geocacher
Bin zwar nicht Guido ;-) aber Geräte ohne wenn und aber sind die beiden Garmins GPSmap 60SCx und GPSmap76CSx. Bei garmin.de kannst du beide von der techn. Seite her vergleichen. Dann such dir einen Händler der beide Geräte hat (hier tut's zur Not jeweils eins jeder Baureihe) und vergleiche direkt (Haptik - Handling, Größe - Gewicht.)
Für beide gibt's übrigens RAM-Mounts oder auch Touratech-Halterungen für an dein Mopped.
Auch sonstiges Zubehör (Antennen, Gillson-Taschen usw.) gibt's für beide, Kartenmaterial ist auch identisch.
 
OP
B

Buchenauer

Geocacher
distiller schrieb:
Bin zwar nicht Guido ;-) aber Geräte ohne wenn und aber sind die beiden Garmins GPSmap 60SCx und GPSmap76CSx. Bei garmin.de kannst du beide von der techn. Seite her vergleichen. Dann such dir einen Händler der beide Geräte hat (hier tut's zur Not jeweils eins jeder Baureihe) und vergleiche direkt (Haptik - Handling, Größe - Gewicht.)
Für beide gibt's übrigens RAM-Mounts oder auch Touratech-Halterungen für an dein Mopped.
Auch sonstiges Zubehör (Antennen, Gillson-Taschen usw.) gibt's für beide, Kartenmaterial ist auch identisch.

Danke für die Info 8)

Gruß Buchenauer
 

Guido-30

Geowizard
distiller schrieb:
Bin zwar nicht Guido ;-) aber Geräte ohne wenn und aber sind die beiden Garmins GPSmap 60SCx und GPSmap76CSx. Bei garmin.de kannst du beide von der techn. Seite her vergleichen. Dann such dir einen Händler der beide Geräte hat (hier tut's zur Not jeweils eins jeder Baureihe) und vergleiche direkt (Haptik - Handling, Größe - Gewicht.)
Für beide gibt's übrigens RAM-Mounts oder auch Touratech-Halterungen für an dein Mopped.
Auch sonstiges Zubehör (Antennen, Gillson-Taschen usw.) gibt's für beide, Kartenmaterial ist auch identisch.
Aber ich bin Guido :wink: aber was anderes hätte ich auch nicht geantwortet. Wobei ich nicht sagen kann, was das noch teurere 76er besser kann als das 60er - Zumindest, was man im normalen Cacheralltag braucht.
Alternativ, falls das Geld nicht reicht, ein Legend (oder Vista) Cx
 
OP
B

Buchenauer

Geocacher
Guido-30 schrieb:
distiller schrieb:
Bin zwar nicht Guido ;-) aber Geräte ohne wenn und aber sind die beiden Garmins GPSmap 60SCx und GPSmap76CSx. Bei garmin.de kannst du beide von der techn. Seite her vergleichen. Dann such dir einen Händler der beide Geräte hat (hier tut's zur Not jeweils eins jeder Baureihe) und vergleiche direkt (Haptik - Handling, Größe - Gewicht.)
Für beide gibt's übrigens RAM-Mounts oder auch Touratech-Halterungen für an dein Mopped.
Auch sonstiges Zubehör (Antennen, Gillson-Taschen usw.) gibt's für beide, Kartenmaterial ist auch identisch.
Aber ich bin Guido :wink: aber was anderes hätte ich auch nicht geantwortet. Wobei ich nicht sagen kann, was das noch teurere 76er besser kann als das 60er - Zumindest, was man im normalen Cacheralltag braucht.
Alternativ, falls das Geld nicht reicht, ein Legend (oder Vista) Cx

Hallo an alle die Geantwortet haben. Mittlerweile komme ich mit dem Garmin 12 ganz gut zurecht. Ich Denke das ich dieses Gerät erstmal weiter in Gebrauch halten werde - Neues Jahr neues Glück :wink:

Viele Grüße Bernd
 
Oben