• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geko-201: Bestimmung einer Position

Der Komtur

Geocacher
Ich bin gerade dabei, meinen ersten Cache zu versenken.
Ich war schon mehrmals beim Final und bekomme öfter eine andere Position angezeigt, die sich nicht mehr vollständig auf die alte Position korrigiert, ungefähr mit einem Drift von um 10m. Dieses Effekt habe ich auch, wenn der gelbe im DGPS-Mode arbeitet...
Komisch, beim Suchen ist mir das noch nie so aufgefallen.....
Hat jemand ein lizenzfreies Patentrezept zum zuverlässigen Bestimmen einer Position mit dem Geko?

Achim
 

stonewood

Geowizard
Der Komtur schrieb:
Hat jemand ein lizenzfreies Patentrezept zum zuverlässigen Bestimmen einer Position mit dem Geko?

Mein Tip: Geko einige Minuten liegenlassen, dann die Koordinate nehmen. Und danach noch mal versuchen an die gemessene Koordinate ranzugehen. Eventuell mehrere Messungen machen und mitteln.

Leider kann nur etrex+ ein Mitteln der aktuellen Position, also '100x messen, dann ausgeben'. Oder Du hängst an den Geko einen PDA/Laptop ran, und fängst die ausgegebenen Koordinaten auf. Aber das ist alles mit Kanonen auf Spatzen geschossen, Koordinatenabweichungen sind ja beim Legen und beim Finden normal und addieren sich im Zweifelsfall.
 

widdi

Geowizard
geko 101... mein "Gochsumer Oberholz" hat nicht ohne Grund drei Finalkoordinaten "zum Berechnen". Es scheint jedenfalls dass die dritte Coord wohl die genaueste ist :-/ Aber so gibts n Dreieck zum Absuchen... und er wird auch gefunden... ich hab mich mit abgefunden. Selbst unter freiem Himmel bei "Gochsumer Flur", hab ich einige Koordinaten mehrfach genommen - irgendwann waren mir selbst mal die 15m egal. Die Stages sind beschrieben. Da muss man nur die Augen aufmachen - wer keine 10m um sich herum guggt ist selber schuld, wenn er was nicht findet ;-)
 
Oben