• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Finde keinen Punkt wieder

menni01

Geonewbie
Hallo alle zusammen.
Habe ja die Tage das problem mit mienem GPS 12 geschildert (100 - 150m Zielverfehlung). War gerade nochmal unterwegs. Finde aber keinen Punkt den ich mit dem GPS eingemessen hab wieder. Habe exakt die Punkte angesteuert und den Empfänger auch mal ruhig hingelegt (Empfang von sieben Satelitten) und gewartet. Aber eine Abweichung von den Koordinaten die selbst mit dem Empfänger vor zwei Tagen gemssen wurden und aus einem TK25 Programm bleib immer noch. So würde sich meiner Meinung nach doch kein Cache finden lassen. Kann der Empfänger defekt sein ??
 

Cornix

Geowizard
menni01 schrieb:
War gerade nochmal unterwegs. Finde aber keinen Punkt den ich mit dem GPS eingemessen hab wieder.
- Wie groß sind die Abweichungen, immer noch mehr als 100m?
- Hast du die Punkte als Wegpunkte im Gerät gespeichert oder dir die Koordinaten aufgeschrieben?
- Hast du zwischendurch mal das Kartendatum geändert?

menni01 schrieb:
Aber eine Abweichung von den Koordinaten ... aus einem TK25 Programm bleib immer noch.
Wie schon gesagt, es kommt auf das Kartendatum (Koordinatenbezugsystem) an. Sieh zu, dass du überall WGS-84 einstellst, sowohl bei deinem GPS-Gerät als auch bei der TK25-Software. Und nicht German, Potsdam oder European 50, auch wenn sich das gut anhört.

Cornix
 
OP
M

menni01

Geonewbie
hab ich alles gemacht. kartendatum geändert. punkte wurden als wegpunkte gespeichert. es fing alles damit an das ich für meine jugendfeuerwehr einen o marsch ausgearbeitet hab. dafür hab ich versch. punkte auf einer karte mit utm gittern und planzeiger rausgesucht. habe diese koordinaten ins gps gespeichert. dieses aber nur weil: mein dad war im winter auf der suche nach grenzsteinen für den verein heimatgeschichte. da hat er mir gesagt das er abweichungen von ungefähr 100 - 150 metern hat. bei dem o marsch wollte ich die koordinaten meiner punkte aus spaß an der freud mit dem gps überprüfen. habe da aber auch diese abweichung festgestellt. kann sein sagte mein vater weil die variante mit dem planzeiger nicht so genau ist. habe dann die punkte angefahren und im gps vor ort gespeichert und alles verglichen. wie gesagt, der ostwert hat fast immer gestimmt. nur der nordwert halt nicht (auch nicht fast). habe dann die punkte im programm gesucht und im gps gespeichert und bin wieder los. das gleiche problem. habe dann die vor ort gespeicrten punkte als goto genommen und die abweichungen waren immernoch da. erst als ich eben zwei drei punkte gespeichert hab und dann diesen punkt von woanders angefahren hab hats gestimmt.
 

Cornix

Geowizard
menni01 schrieb:
habe dann die punkte im programm gesucht und im gps gespeichert und bin wieder los. das gleiche problem.
Eben! Unterschiedliches Kartendatum bei Programm und GPSr.

menni01 schrieb:
erst als ich eben zwei drei punkte gespeichert hab und dann diesen punkt von woanders angefahren hab hats gestimmt.
So soll's auch sein. :wink:

Wenn dein GPSr jetzt auf WGS-84 steht kannst du ja mal den ersten Cache angehen. Wie wär's mit dem hier: und die Geisterinsel?

Happy hunting
Cornix
 

Landstreicher

Geocacher
Hallo,
ich hab hier ein ähnliches Problem:
Die Werte einer UTM-Karte 1:50000 aus dem Jahr 1977 stimmen nicht mit denen meines Garmin GPS12 überein. Bei einem Testpunkt tritt eine Abreichung im Ostwert von ca. 150 bis 200 Metern auf, beim Nordwert sind es ca. 300 Meter.
Frage: Hat sich seit damals das Kartendatum geändert, und wenn ja, welches sollte ich dann verwenden, um die errechneten Werte denen der Karte anzupassen?

Gruß
Landstreicher
 

jmsanta

Geoguru
Landstreicher schrieb:
Hallo,
ich hab hier ein ähnliches Problem:
Die Werte einer UTM-Karte 1:50000 aus dem Jahr 1977 stimmen nicht mit denen meines Garmin GPS12 überein. Bei einem Testpunkt tritt eine Abreichung im Ostwert von ca. 150 bis 200 Metern auf, beim Nordwert sind es ca. 300 Meter.
Frage: Hat sich seit damals das Kartendatum geändert, und wenn ja, welches sollte ich dann verwenden, um die errechneten Werte denen der Karte anzupassen?

Gruß
Landstreicher

das Bezugssystem ist in aller Regel auf der Karte angegeben - irgendwo in der Legende, am Rand oder auf der Rückseite. Und WGS-84 kann's damals nicht gewesen sein - denn das gibt's erst seit 1984. Evt. ist es WGS-72
 

Landstreicher

Geocacher
Der Herausgeber ist das Militärgeographische Amt
Ausgabe 4-DMG 1977

Ferner steht da noch diverses Geschreibsel über Nadelabweichung und blablabla... Europäisches geodätisches System

Horizontaldatum: European Datum

Gibt es ein European Datum?

Gruß und gute Nacht
Landstreicher
 

Landstreicher

Geocacher
@HHL
Ja, da hätte ich auch selber drauf kommen können, Asche auf mein Haupt!
Ich gelobe Besserung.

Vielen Dank!
Landstreicher
 
Cornix schrieb:
Wenn dein GPSr jetzt auf WGS-84 steht kannst du ja mal den ersten Cache angehen. Wie wär's mit dem hier: und die Geisterinsel?

Vielen Dank für's Empfehlen unseres Caches :wink: Der hier ist aber auch schön: Mallendarer Drehwurm
Zum Thema kann ich aber leider nix beitragen, außer dem Angebot ein Vergleichsgerät zu stellen oder auf der Runde zu begleiten. Wir waren ohnehin lange nicht mehr persönlich vor Ort. Hier (Koblenz) gibt's auch einen Cacher in der Region, der mit einem GPS12 angefangen hat. An den könnte man sich auch wenden. Ich sende dem gleich mal eine Mail. Mal sehen, ob der aus'm Urlaub zurück ist.[/url]
 

Lakritz

Geowizard
Also ich hab auch ein GPS 12 und hatte noch nie ein Koordinatenproblem, weil ich immer schön WGS 84 eingestellt habe. Und jetzt scheint's ja bei menni01 auch schon seit über einem Monat eingestellt zu sein. Also kein Problem. :)

Und hackt mir bitte nicht mehr auf dem GPS12 rum! Wenn man in 'nem anderen Gerät das Kartendatum verstellt, hat man dasselbe Malheur! ;)
 
Oben