• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aktualität von TOPO Deutschland Nord & Süd

robi5860

Geocacher
Hallo Fachleute.
Da ich noch ein absoluter Laie bin, habe ich die Frage einfach mal hier geposted. Was ist die aktuellste Version von TOPO Deutschland Nord & Süd? Im Internet habe ich Karten von 2003 ??? gefunden. Sind die Karten wirklich nicht aktueller??
:?
Danke für Eure Hilfe.


gruß
Robi
 
Waldwege und Höhenlinien ändern sich glücklicherweise nicht so schnell, wie es bei Bundesstrasse (mit neuen Kreiseln) der Fall ist.
Es kann mal sein, dass ein Waldweg gesperrt wird, weil er hier Wild gefüttert wird, doch das geht manchmal so schnell, dass auch eine Karte von 2005 hier nicht viel helfen würde.
 

epaphras

Geocacher
2003 habe ich auch gelesen. Ich habe häufig schon Ungenauigkeiten festgestellt. Diese Karten sind mit aktuellen gedruckten topografischen Karten nicht vergleichbar. Sie sind jedoch ein guter Kompromiss.[/u]
 

morsix

Geowizard
Leider sind die Karten voller Fehler, wesswegen ich mich auch schon (bei Garmin und in Holland bei Teleatlas) beschwert habe :(
Hier

Alleine im Umkreis von 30km um meinen Wohnort habe ich mehr als 40 Fehler gefunden, alles Dinge, die deutlich VOR 2003 schon da waren.

Grrr.
Rudi
 

JLacky

Geocacher
robi5860 schrieb:
Im Internet habe ich Karten von 2003 ??? gefunden. Sind die Karten wirklich nicht aktueller??
Hi,

die TOPO-Karte für die GARMIN-Geräte erscheint nicht jedes Jahr, kann also daher schon mal nicht aktueller sein, wie das letzte Erscheinungsjahr.

Man muss aber bei dieser TOPO-Karte bedenken, das das Kartenmaterial aus den Datenbeständen der verschiedenen Landesvermessungsanstallten kommen. Und nicht jedes Bundesland führt den Datenbestand für den Maßstab 1:25.000 in exakt der gleichen Detailierung mit. Das heisst da gibt es im Kartenmaterial erheblich größere Unterschiede zwischen den Bundesländern, die nichts mit dem Aktualisierungsjahr zu tun haben.

Deshalb solltes Du nicht so sehr auf das Aktualisierungsdatum, oder irgendwelche Fehlerbeschreibungen setzen, wenn Du eine Kaufentscheidung triffst.
Bei GARMIN auf der Homepage hast Du die Möglichkeit die TOPO-Karte für ein Gebiet, in dem Du die Karte ensetzen wirst, in einer Vorschau und in alle Zoomstufen anzusehen. Und mit dieser Vorschau kannst Du viel besser beurteilen, ob die TOPO-karte für Dich brauchbar ist.

mfg
JLacky
 

Bidone

Geowizard
Die Aktuellsten sind es wirklich nicht. Hier in der Gegend haben sich viele Straßen geändert. Aber das, worauf es ankommt, die Offroad- Wald- und Wiesenwege sind immernoch brauchbar, sprich ich möchte die Topo nicht missen.
Ich habe schon viele sinnlose Umwege gespart, weil man die Anfahrt oder den Weg zum Cache sehr gut planen kann.
Auf jeden Fall sollte mal wieder ein Update erfolgen, denn billig sind sie ja nicht gerade die Karten...

Gruß Bidone
 

morsix

Geowizard
JLacky schrieb:
robi5860 schrieb:
Im Internet habe ich Karten von 2003 ??? gefunden. Sind die Karten wirklich nicht aktueller??
Hi,

die TOPO-Karte für die GARMIN-Geräte erscheint nicht jedes Jahr, kann also daher schon mal nicht aktueller sein, wie das letzte Erscheinungsjahr.

Ganz so lass ich das nicht stehen ... Weil wenn die Citynavigator 8 Flüsse eingezeichnet hat die bei der Topo-D gänzlich fehlen dann ist das einfach Schlamperei des Herstellers. Das hat überhaupt nichts mit Strassen zu tun, die zu neu sind. Flüsse gibts seit abertausenden jahren normalerweise und die fehlende Kanäle rund um München gibts seit etwa 200 Jahren.

Wie ich im anderen Fred schon schrob: Garmin schiebts auf Teleatlas und Teleatlas auf die Vermessungsämter. Da frag ich mich aber, warum hat dann die City Navi 8 die Strassen Flüsse und Kanäle und wenns an den Ämtern liegt, warum ist dann die Topo des Vermessungsamtes Bayern viel fehlerfreier und aktueller?

Meiner Ansicht nach ist die Topo-D nicht nur nicht ganz aktuell (was ich verschmerzen könnte) sondern überaus schlampig erstellt. Beta höchstens. Gerade die Schlampfehler wie die fehlenden Flüsse hätten die Holländer reparieren können.
Ich beib dabei: Geld sehen Garmins erst, wenn die Fehler behoben sind.

Grüße
Rudi
 

Magic21

Geomaster
Hallo,

hier wird aber vieles durcheinander gebracht.
CityNavigator sind Lizenzkarten der Firma NavTeq. Garmin erwirbt einmal jährlich von da eine aktuelle Lizenz für das genannte Kartenmaterial. NavTeq selbst ist ständig dabei das Kartenmaterial zu aktualisieren.

Die Lizenz für das Rohmaterial für die Topokarten Deutschlands (Vektormaterial) stammt von den jeweiligen Landesvermessungsämtern. Diese haben den staatlichen Auftrag zum einem Messtischkarten vorzuhalten (z. B. Grundlage der gescannten und kalibrierten Karten der Top XX-Serie) und Datensätze für Vektorkarten. Dabei müssen beide Datensätze (für Vektorkarten und für Messtischkarten) nicht den gleichen Aktualisierungsstand haben und dieser liegt im Bereich von 7 bis 10 Jahren. Desweiteren gibt es für die Grundlage der Vektorkarten nur verschiedene Layer (z.B. für Gewässer), die nochmals per Lizenz zur Nutzung erworben werden müssen.

Also von dem Gedanken tagesaktuelles Kartenmaterial zu erwerben kann man sich zum gegenwärtigen Stand der Technik getröst verabschieden.
Und das Ausgabedatum 2003 bedeutet, dass zu diesen Zeitpunkt die Vektorkarte als CD oder DVD herausgegeben wurde, nicht aber, dass das enthaltene Kartenmaterial zu diesem Zeitpunkt mit der Realität zu 100 Prozent überein stimmte.

Gruss Magic21
 

morsix

Geowizard
Magic21 schrieb:
Desweiteren gibt es für die Grundlage der Vektorkarten nur verschiedene Layer (z.B. für Gewässer), die nochmals per Lizenz zur Nutzung erworben werden müssen.

Ich vermute mal, daß Teleatlas als hersteller der Topo-D die Lizenz erworben hat, sonst wären ja gar keine Gewässer da.

Trotzdem, alleine im Umkreis von 15km um meinen Wohnort fehlen drei Flüsse/Bäche mit einer MINDESTbreite von drei Metern. Alles sind Kanäle mit einem Alter >200 Jahre.

Ich halte das Fehlen nach wie vor für Schlamperei, zumal man ja auf der Karte sieht (durch fehlen) das die Daten zwar da sind aber eben falsch zugeordnet (weisse Stellen). Desweiteren sehe ich nicht ein, daß Bäche zu Strassen gemacht werden und umgekehrt.

Grüße
rudi
 

morsix

Geowizard
Hier mal ein typisches Beispiel:
topod.jpg
 

JLacky

Geocacher
morsix schrieb:
Ich vermute mal, daß Teleatlas als hersteller der Topo-D die Lizenz erworben hat, sonst wären ja gar keine Gewässer da.
Falsche Vermutung!

Wenn man schon auf jemanden einprügelt, sollte man schon den Richtigen nehmen. Teleatlas hat mit der Herstellung der TOPO-Deutschland genausowenig zu tun wie GARMIN.

Die TOPO-Deutschlandkarte wird von der GPS-GmbH in Gräfling bei München, hergestellt. Teleatlas hat mit dem Kartenmaterial der TOPO-Deutschland nur insofern etwas zu tun, in dem der Teleatlas-Verlag nur die POI-Datenbank liefert.

Das Kartenmaterial, und damit auch die Gewässer, wird von der ATKIS-Datenbank geliefert, zu denen die einzelnen Lanesvermessungsämter ihre jeweiligen Daten beitragen.

Das heisst, die GPS-GmbH hat das Kartenmaterial von hier:

http://www.atkis.de/

Und mit diesem ATKIS-Kartenmaterial gibt es nun zwei grundlegende Probleme:

1) Nicht alle Bundesländer haben den gleichen Bearbeitungsstand. Und nicht alle Bundesänder arbeiten am gleichen Maßstab. Wie wir an anderer Stelle ja schon mal diskutiert haben, fällt auf, das das Kartenmaterial der TOPO-Deutschland, z.B. für Hessen besser aussieht wie das von NRW. Das liegt daran, das Hessen vorwiegend am Maßstab 1:25.000 arbeitet, während NRW hauptsächlich am 1:10.000 arbeitet, und den 1:25.000 Maßstab nicht immer aktuell hält. Da aber die TOPO-Deutschland halt auf 1:25.000 bassiert, kann halt nicht jedes Bundesland für diesen Maßstab gleiche exakte Karten liefern.

2.) Die ATKIS-Kartendatenbank ist in Objektlayer aufgeteilt. Bei z.B. den Gewässern heisst das folgenden. Ein Fußlauf wird bewertet und in einen Objektlayer eingeordnet. Und da da nur wieder Menschen dahinter stehen die die Entscheidungen treffen, ist es wohl so, das in einem Bundesland ein Fluß ein Fluß ist, und in einem anderen Bundesland ist das halt erst ein Bachlauf.
Und die GPS-GmbH hat jetzt wohl beim Zusammenstellen des Kartenmaterials, aus Kostengründen oder Speicherplatzgründen, nicht alle Layer der ATKIS-Datenbank gekauft. So kommen die Unterschiede bei den einzelnen Bundesläner zustande.
Ganz besonders fällt das bei den Haffenanlagen in Bremen und Hamburg auf. Die fehlen nämlich, weil offensichtlich der Gewässer-Layer für die Häfen weggelassen wurde.

Ich halte das Fehlen nach wie vor für Schlamperei, zumal man ja auf der Karte sieht (durch fehlen) das die Daten zwar da sind aber eben falsch zugeordnet (weisse Stellen).
Weil halt der entsprechende ATKIS-Layer fehlt, ist die Fläche wohl weiss.
Das ist halt alles eine Preisfrage. Schau Dir die TOPO-Karten und deren Preise in Frankreich oder GB an.

Desweiteren sehe ich nicht ein, daß Bäche zu Strassen gemacht werden und umgekehrt.
Ja, Fehler gibt es halt überall. Schau Dir mal die Kreisstraßen rund um Winterberg auf der TOPO an.

Ich für meinen Teil habe meinen Frieden mit der TOPO-Deutschland gemacht. In den Hamburger-Hafen komme ich eh nicht, nach Winterberg auch nicht. Und für die Gebiete in denen ich die TOPO-Deutschland brauche, kann ich mit den kleinen Unzulängligkeiten leben.

Außerdem sollte ja irgendwann auch mal eine Nachfolgeversion erscheinen. Die wird dann bestimmt besser sein. Nur befürchte ich, das die dann nicht mehr so billig zu haben sein wird. Weil gute Karten erstellen ist teuer.

mfg
JLacky
 
OP
R

robi5860

Geocacher
Danke für Eure Beiträge.
Aber nach den Postings ist es wohl besser, die TOPO-Karten erstmal nicht zu erwerben. Bin nun mal ein Perfektionist. Und Abweichungen, wie oben beschrieben, mag ich nicht.

Gruß
Robi
 

Rokop

Geomaster
Ich nutze die Topo Karten jetzt schon 2 Jahre und konnte - zumindest dort wo ich cache - keine (gravierenden) Fehler ausmachen. Hin und wieder fehlt mal ein Waldweg bzw. ist einer eingezeichnet wo in Wirklichkeit keiner ist, aber damit kann man sicher leben. Manchmal wächst halt im Laufe der Zeit ein Weg zu oder es wird eine neue "Forstautobahn" erschlossen. Dafür kann und will ich Niemanden verantwortlich machen.
Auf jeden Fall würde ich die Topo Karten nicht mehr missen wollen. Und neue Karten brauche ich auch nicht. Mir reichen die die ich habe.
 

Turmfalke

Geonewbie
Ich habe mir mal rein interessehalber die Demo-Karten der Topo Deutschland angesehen, dabei ist mir unangenehm aufgefallen, dass auch viel falsch geschrieben wurde. Z.B. Städtenamen ("Magdenburg", "Koln", "Hurth", "Dusseldorf", "Ludenscheid"...), Namen im Siebengebirge ("Petersburg", "Ofenkraut"...), Straßennamen usw.

Bei den Preisen sollte das eigentlich nicht vorkommen. Ich bezweifle auch, dass die Namen falsch vom LVA kommen. Die fehlerhaften Namen machen eher den Eindruck, amerikanischen Ursprungs zu sein.

Ich besitze ein etrex yellow, aber bei solchen Fehlern im Kartenmaterial (und die in den vorigen Beiträgen genannten dazu) wird das wohl auch so bleiben. Außerdem komm ich mit dem etrex gut aus, damit habe ich zumindest keine Probleme mit Karten :) Besserer Empfang (mit Sirf III), das wär' was...
 

morsix

Geowizard
JLacky schrieb:
morsix schrieb:
Ich vermute mal, daß Teleatlas als hersteller der Topo-D die Lizenz erworben hat, sonst wären ja gar keine Gewässer da.
Falsche Vermutung!

Wenn man schon auf jemanden einprügelt, sollte man schon den Richtigen nehmen. Teleatlas hat mit der Herstellung der TOPO-Deutschland genausowenig zu tun wie GARMIN.

Die TOPO-Deutschlandkarte wird von der GPS-GmbH in Gräfling bei München, hergestellt.

GRRRRRR!!!!

Garmin Gräfelfing sagte -> Wenden Sie sich an garmin USA wegen der Topo
Garmin USA sagte -> Wenden Sie sich an teleatlas ...
Teleatlas sagte -> Wenden Sie sich an die Vermessungsämter ...
Und Du sagst jetzt, fang wieder ganz von vorne an ....
GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

Im Übrigen bin ich gerne bereit, auch was zu zahlen für eine vernüftige Karte - Citi Navi 8 und Select 7 hab ich ja auch bezahlt ohne Reue, hat mir auf Europaradtouren auch schon sehr geholfen, auch wenn nicht alles fehlerfrei ist, wie z.B. das Routing. Nur so wie die Topo jetzt ist, dafür würde ich bestenfalls 30€ zahlen, mehr auf keinen Fall. Um bei meinen Beispielbildern zu bleiben: Der rechte fluss neben der Isar ist der Isarkanal und teilweise hat der mehr Wasser als die Isar selbst. Nur mal so.

Für eine ordentliche TOPO-Bayern mit ordentlichen Verzeichnissen vor allem der Alpen (das heisst, ALLE Wege, ALLE Bäche) würde ich alleine 250€ zahlen, freiwillig und ohne maulen.

Ich würde auch mehr zahlen, wenn ich 1€ pro gefunden Fehler wieder bekomme :) So wie die Topo jetzt ist, müsste ich ne Stange Geld aus Gräfelfing bekommen :)

Grüße
Rudi
 

JLacky

Geocacher
morsix schrieb:
GRRRRRR!!!!

Garmin Gräfelfing sagte -> Wenden Sie sich an garmin USA wegen der Topo


"Garmin Gräfelfing" ist die GPSS-GmbH!

Es wird immer fälschlicherweise angenommen, das es eine deutsche GARMIN-Niederlassung gäbe. Dem ist nicht so. Die GPS-Gmb betreibt lediglich die Seite http://www.garmin.de und verkauft GARMIN-Geräte und Karten zu GARMIN-Geräten.

Hier http://www.garmin.de/MapSource-TOPO-Deutschland.php findet man alle Infos zur TOPO-Deutschland. Wie man an der CD-Hülle erkennen kann, steht da der Herstellert GPS-GmbH drauf. Und ganz unten auf der Seite erkennt man wer welche Daten zu der TOPO-Deutschland liefert.

mfg
JLacky
 

morsix

Geowizard
Und das schreibt die GPS GmbH im Footer:
GPS GmbH schrieb:
Wir können jedoch keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Daten übernehmen. Fehler in den Daten sind daher kein Reklamationsgrund.

Klar, weil die genau wissen wie schlampig die Karten sind :evil:

Grüße
Rudi
 

pom

Geoguru
robi5860 schrieb:
Danke für Eure Beiträge.
Aber nach den Postings ist es wohl besser, die TOPO-Karten erstmal nicht zu erwerben. Bin nun mal ein Perfektionist. Und Abweichungen, wie oben beschrieben, mag ich nicht.

Gruß
Robi
Ohne ist total doof.
Mit ist total teuer für solche serienmäßigen fehler.
Frag mal rum, angeblich soll es Leute geben, die aus Datensicherungsgründen gerne ein Backup der Karten-CD außerhalb ihrer Wohnung sicher deponieren möchten. :wink:
 

morsix

Geowizard
pom schrieb:
robi5860 schrieb:
Danke für Eure Beiträge.
Aber nach den Postings ist es wohl besser, die TOPO-Karten erstmal nicht zu erwerben. Bin nun mal ein Perfektionist. Und Abweichungen, wie oben beschrieben, mag ich nicht.

Gruß
Robi
Ohne ist total doof.
Mit ist total teuer für solche serienmäßigen fehler.
Frag mal rum, angeblich soll es Leute geben, die aus Datensicherungsgründen gerne ein Backup der Karten-CD außerhalb ihrer Wohnung sicher deponieren möchten. :wink:

Insbesondere desswegen, weil die neueste Version der Topo (also 2003) mit dem Aktivierungskey nicht besser ist als die allererste Uraltversion die ohne key funktioniert. Kann man bei http://garmin.de online checken.

Grüße
Rudi
 

Dannebrog

Geocacher
Ist mir auch schon aufgefallen! Bei mir in der Nähe fehlt ein komplette Industriegebiet, das mindestens seit 2001/2002 besteht.
 
Oben