• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mapsource, Import von .gpx-Daten nicht möglich?

epaphras

Geocacher
Hallo,

habe Dateien bekommen, woraus sich für D die Geocaches ergeben, sie sind im Format .gpx .ovl und .db (Sie heißten GCgermany nebst den genannten Endungen). Ich möchte sie nun in Mapsource einbinden, um sie dann in mein GPSMap60csx zu schicken.

Leider "weigert" sich Mapsource (aktuelle Version), diese Datein zu importieren.

Könnte mir jemand bitte einen Tipp geben oder einen Link, wo es dafür eine Lösung gibt?

Danke!

Gruß, Epaphras
 
OP
epaphras

epaphras

Geocacher
Hallo Mike,

danke für den Tipp, werde ihn gleich ausprobieren.

Trotzdem interessiert mich natürlich, warum der Import nicht klappt, will ja auch gerne was dazu lernen ;-)

Gruß, Epaphras
 

mike_hd

Geowizard
Vermutlich entsprechen die Daten nicht exakt dem GPX-Format.
Am besten mit einem Tool wie NHTopTrans einlesen und neu schreiben.
 

papaluna

Geonewbie
epaphras schrieb:
Weiß jemand, wie das geht?

Ich bekomme in Mapsource ebenfalls eine Fehlermeldung, das die Datei nicht importiert werden konnte. Ich habe mir mal die GCGermany.gpx von der obigen Adresse runtergeladen.
Wenn ich mir die Datei im Editor anschau, fällt mir auf das die Tags teilweise in einer andereren Reihenfolge in der Datei stehen, wie z.B. in einer von mir mittels Mapsource erstellten GPX-Datei.
Die Tags <url> und <urlname> scheinen nicht zulässig zu sein.
Außerdem scheint ein Fehler im Header ( <gpx xmlns..... >) zu sein. Ersetze ich diesen durch einen von mir und bringe die tags in die richtige Reihenfolge ( <cmt> muss vor <desc> kommen> würde sich die Datei laden lassen. Ich habe dies natürlich nur beispielhaft mit einem wpt-Eintrag probiert. Aber das editieren ist bei den tausenden von Einträgen natürlich eh quatsch.
Ich probiere gerade mal aus ob die Konvertierung mittels nhtoptrans(von Norbert Hein) [/url]http://www.norberthein.de/navigation/top50trans/top50trans.htm[/url] funktioniert.
Mich würde in dem Zusammenhang vielmehr interessieren wo man eine genaue Beschreibung des Formates der GPX-Files von Garmin/Mapsource bekommt.

Grüsse aus Köln

Gert

P.S Konvertierung hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Zum einen fehlen tags wie <sym> oder <type> und es sind Umlaute in der Datei enthalten, welche jedoch von Mapsource nur in codierter Form akzeptiert werden. Also müsste man jetzt auf jeden Fall noch die Umlaute ersetzen.[/code]
 

papaluna

Geonewbie
epaphras schrieb:
Jurgen & co schrieb:

aber wie binde ich sie nach dem Download in Mapsource als Karte ein?
Wenn du, die Dateien mit den Waypoint meints: garnicht. Es sei den du willst dir aus den Daten mit Programmen wie mapedit und cgpsmapper einen eigen Karte erstellen.
So eine gibt es aber schon von Patrik Roeder.
Ansonsten wird auf der Seite von Patrik Roeder ( link oben bei mike_hd) gut beschrieben wie du die Karte mit allen caches in Mapsource installierts.
 
OP
epaphras

epaphras

Geocacher
papaluna schrieb:
epaphras schrieb:
Jurgen & co schrieb:

aber wie binde ich sie nach dem Download in Mapsource als Karte ein?
Wenn du, die Dateien mit den Waypoint meints: garnicht. Es sei den du willst dir aus den Daten mit Programmen wie mapedit und cgpsmapper einen eigen Karte erstellen.
So eine gibt es aber schon von Patrik Roeder.
Ansonsten wird auf der Seite von Patrik Roeder ( link oben bei mike_hd) gut beschrieben wie du die Karte mit allen caches in Mapsource installierts.

Die Karte habe ich dort auch runtergezogen und installiert. Jedoch ist die auf dem oben genannten Link aktueller, daher wollte ich diese benutzen.

Kann ich da einfach Daten austauschen?
 

papaluna

Geonewbie
epaphras schrieb:
papaluna schrieb:
epaphras schrieb:
aber wie binde ich sie nach dem Download in Mapsource als Karte ein?
Wenn du, die Dateien mit den Waypoint meints: garnicht. Es sei den du willst dir aus den Daten mit Programmen wie mapedit und cgpsmapper einen eigen Karte erstellen.
So eine gibt es aber schon von Patrik Roeder.
Ansonsten wird auf der Seite von Patrik Roeder ( link oben bei mike_hd) gut beschrieben wie du die Karte mit allen caches in Mapsource installierts.

Die Karte habe ich dort auch runtergezogen und installiert. Jedoch ist die auf dem oben genannten Link aktueller, daher wollte ich diese benutzen.

Kann ich da einfach Daten austauschen?

Im Grunde läuft dies qausi au eine Neuerstellung hinaus.
Du lädst die img-Datei der Detailkarte (19780606.img oder so ähnlich)
in das Program mapedit, markierts alle vorhandenen Element in der Karte und löscht diese.
Dann fügst du die Daten aus der GPX-Datei hinzu.( Die Datei muss natürlich funktionieren-mit der Original GCGermany.gpx geht es nicht)
Die Elemente müssen dann noch in Vektorojekte umgewandelt werden.
WPTs selektieren>Maus Re>converto>Point (alle Level markiern bei Popup-Fenster)
Dann das ganze als Mapeditdatei .mp speichern. Dann mit FILE>EXPORT>garmin/cgpsmapper als 19780606.img exportieren.

Mittels des Programms cgpsmapper lassen sich dann die Übersichtsdatei und .tdb Datei erzeugen. Wenn du diese wie die Vorhandenen benennts kannst du die alten ersetzen ohne an die REGISTRY zu müssen.
Wenn du die alte Karte als Basis benutzt musst du dich erstmal nicht mit Einstellungen wie LEVELS ID etc herumschlagen

Gruss Gert
 
Habt ihr nun das Problem mit GCgermany.gpx und Mapsource in den Griff bekommen.

Ansonsten könnte ich eine mit MGM konvertierte GCgemany.db nach Garmin GPX zur Verfügung stellen. Diese sollte von MapSource geladen werden.

KDB
 
OP
epaphras

epaphras

Geocacher
KoenigDickBauch schrieb:
Habt ihr nun das Problem mit GCgermany.gpx und Mapsource in den Griff bekommen.

Ansonsten könnte ich eine mit MGM konvertierte GCgemany.db nach Garmin GPX zur Verfügung stellen. Diese sollte von MapSource geladen werden.

KDB

Als Waypoints kann ich sie lesen, aber nicht als Karte, das wäre klasse, wenn das ginge, würde mich darüber freuen.
 

flughamster

Geonewbie
Späte Lösung, evtl interessiert es noch den Einen oder den Anderen....

folgendes unter Export bei Waypoint Templates reinkopieren und schon ist die exportierte Datei von MapSource lesbar. Habe ich über einen Export in MapSource heraus gefunden.

Code:
<wpt lat="#LAT#" lon="#LON#">
  <name>#WAYPOINT#</name>
  <cmt>#DIFFTERR#:#COMPRESSEDCACHENAME#</cmt>
  <desc>#CACHENAME#</desc>
  <sym>Geocache</sym>
</wpt>

Gruss Flughamster
 

Gusti

Geocacher
Siehe auch: <http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=39&t=29822>

MIt GPSBabel ging's auch, wenn ich mich richtig erinnere. Das ist ein Programm, mit dem man "jedes" in "jedes" Format konvertieren kann. Es scheint mir beim Einlesen recht robust gegenüber Fehlern zu sein, und beim Schreiben standardgetreu, hab aber nicht viel damit gemacht.

Zum GPX-Standard: Lass dir von Mapsource eine x-beliebige GPX-Datei erzeugen. Da steht dann im Header, nach welchen Standards und Extensions sie erzeugt wurde. (Eventuell am Ende des Links etwas abzwciken...)

So steht z.B. <http://www.topografix.com/GPX/1/1/> alles mögliche (aber auch *alles*) zum GPX-Standard...


Gusti
 
Oben