• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unterschiede beim 60CS

cyrano

Geocacher
HiHo,

wer hat sowas schon mal erlebt?
Kürzlich haben wir zwei Garmin 60 CS beim Rudelcaching verwendet.
Ein US Modell (Eigenimport) und ein normale in D gekauftes Modell mit EU Basemap. Seltsam war das beim Loggen der Sats das US Gerät vieeel schneller zugange war (auch bei mehrfachem An- und Abschalten).
Auch bei der Genauigkeit hatte das US Teil immer die Nase vorn (mehr Sats, höhere Balken). Bei schwieriger Empfangslage (Feuchtes Blätterdach im Wald) hatte das US Gerät eine Genauigkeit von 12m (ich stand quasi neben dem Cache) und die EU "Kiste" dümpelte bei ~102m "Genauigkeit"!!!
Gibt Garmin etwa die B Ware in den Export ? Was ist da los ???
Thanx. CYRANO
 

Rokop

Geomaster
Wir hatten auch schon öfters mal ähnliche Beobachtungen gemacht. Allerdings machte es keinen Unterschied ob Import Gerät oder nicht. Mittlerweile auch beim 60Csx. Das Ergebnis ist von mehreren Faktoren abhängig. z.B.:

- normaler Modus oder Energiesparmodus ?
- Waas/Egnos aktiviert ?
- wann und unter welchen Bedingungen wurde das Gerät eingeschaltet?
- wurde es senkrecht oder waagerecht gehalten?
 
OP
cyrano

cyrano

Geocacher
HiHo,

Natürlich gleiche Modi, gleiche Lage, kein WAAS.
Wir haben sogar ein paar Digi Pix davon gemacht.
Das Problem besteht also weiterhin.
 

JLacky

Geocacher
cyrano schrieb:
hatte das US Gerät eine Genauigkeit von 12m (ich stand quasi neben dem Cache) und die EU "Kiste" dümpelte bei ~102m "Genauigkeit"!!!
Welche Genauigkeit die Geräte im Vergleich anzeigen ist eigentlich egal, und sagt überhaupt nichts aus.

Wichtig ist einzig und alleine der Vergleich der Kooridnatenangaben mit dem tatsächlichen Standort, wenn man zwei GPS-Geräte vergleichen will.

Ich hatte schon Geräte nebeneinanderliegen, wobei das eine Gerät eine Genauigkeit von 30m angezeigt hat, die Koordinaten stimmten aber bis auf 8m mit der tatsächlichen Position überein. Das andere Gerät hat eine Genauigkeit von 6m angezeigt und dessen Koordinatenangaben lagen über 150m daneben.

mfg
JLacky
 
Oben