• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GARMIN 60CSX und eTrec Vista Cx gleich leistungsstark

Tembo

Geocacher
Sind die GARMIN-Geräte 60CSX und etrex Vista Cx beim Empfang gleich gut bzw. welche Unterschiede liegen evtl. vor?
 

movie_fan

Geoguru
das vista ist kein sirf3 entsprechend wird im dichten blätterwald o.ä. der empfang entsprechend schlechter sein...
der empfang wird beim vista wohl zuerst abreißen, bzw unter schwierigen bedingen bekommt das 60csx wohl eher nen fix, bzw behält diesen.... :)
 
A

Anonymous

Guest
Der Vista Cx hat zudem offenkundig eine leistungsschwächere CPU. Beim Test mit identischer Speicherkarte und darauf installierter Garmin Topoi braucht der Vista Cx bei allen Grafikoperationen (z.B. Scrollen durch die Karte, Hinein- und Herauszoomen) um geschätzt den Faktor 3 länger als der 60c(s)x.
 

vaneh

Geocacher
joschi_1998 schrieb:
Der Vista Cx hat zudem offenkundig eine leistungsschwächere CPU. Beim Test mit identischer Speicherkarte und darauf installierter Garmin Topoi braucht der Vista Cx bei allen Grafikoperationen (z.B. Scrollen durch die Karte, Hinein- und Herauszoomen) um geschätzt den Faktor 3 länger als der 60c(s)x.

Interessant! Kann das sonst noch jemand bestätigen?
 

friederix

Geoguru
Tembo schrieb:
Sind die GARMIN-Geräte 60CSX und etrex Vista Cx beim Empfang gleich gut bzw. welche Unterschiede liegen evtl. vor?

Definitiv nicht !
Ich habe beide Geräte, den 60CSx und den Vista C (allerdings ohne x).
Der 60er ist dem Vista um Welten überlegen:
Im dichten Wald hatte ich mit dem Vista bei einer Weglänge von ca. 3 Stunden schon mal nur 50% der Zeit überhaupt einen Fix.

Den 60er habe ich noch nie ohne Empfang erlebt. :lol:

BTW: Mein Vista ist gerade von der GPS GmbH nagelneu und umgetauscht zurück. (Das bekannte Problem; - die Gummi-Armierung)
 

DerAndere

Geocacher
Kann die vorangegangenen Beurteilungen nur bestätigen. Vor meinem GPSMAP 60CSx hatte ich auch das etrex Vista Cx.

Das 60 ist auf jeden Fall schneller im Empfang (wie schon beschrieben).

Einzige bis jetzt beoachtete Nachteile sind:

Barometer Druchtendenz nich nutzbar bei abgeschaltetem Gerät, das konnte das Vista.

Manchmal hat das 60 kleine "Gefrieranfälle" bei denen die Bedienung und die Karte vollkommen stehen bleiben (für ein Paar Sekunden) wenn sich das Gerät dann wieder gefangen hat geht alles normal weiter.
(Das verhalten wurde auch schon von anderen nutzer bestätigt)
 

greg

Geomaster
joschi_1998 schrieb:
Der Vista Cx hat zudem offenkundig eine leistungsschwächere CPU. Beim Test mit identischer Speicherkarte und darauf installierter Garmin Topoi braucht der Vista Cx bei allen Grafikoperationen (z.B. Scrollen durch die Karte, Hinein- und Herauszoomen) um geschätzt den Faktor 3 länger als der 60c(s)x.

Bei einem Venture CX und einem 60CSX ist der Grafikaufbau genau gleich lahm. Ich habe beide Geräte. Das Venture CX ist bis auf dem Kompass und dem Höhenmesser sonst baugleich. Mein Vergleich beruht auf selbes Kartenmaterial, selbe Karteneinstellungen was Details etc. anbelangt simultan auf beiden Geräten durchgeführt.


Den 60er habe ich noch nie ohne Empfang erlebt.

Dann leg mal ein Aluhütchen über die Antenne oder umschließe mit der Hand die Antenne, dann erlebst keinen Empfang lol Auch ohne solche Tricks hatte ich zwei mal im Wald keinen Empfang mehr.


Sind die GARMIN-Geräte 60CSX und etrex Vista Cx beim Empfang gleich gut bzw. welche Unterschiede liegen evtl. vor?

Das 60csx hat den empfindlichen SirfIII Chip. Bauartbedingt muss man für den besten Empfang das Gerät senkrecht halten. Die Etrex CX empfangen am besten wenn es Waagrecht liegt. In normalsituationen ist das Etrex CX vom Empfang ganz gut. Ein direkter Vergleich im Wald offenbart, das ein 60CSX in ungünstigen Situationen meist 1-2 Sat mehr empfangen kann und allgemein die Empfangsbalken stärker sind. Für den 3D Fix braucht es 4 GPS-SATs. Auch im Wald empfangen EtrexCX Geräte dafür meist die nötige Anzahl. Vergleicht man die ausgespuckten Koordinaten mit dem 60CSX, so sind diese dann entweder gleich oder weißen einen minimalen Unterschied auf. Im tiefen Wald oder in den Häuserschluchten empfangen GPS Geräte auch viel Reflexionsschrott und hier und da reist mal ein Sichtkontakt zu einem Sat ab und es kommt gegebenenfalls zu einer anderen SAT Konstelation. So spuckt dann auch ein 60CSX irgendwann nur noch Blödsinn aus. Im besten fall leidet ein wenig die Genauigkeit, ansonsten bewegt man sich im Stand mit Wahnsinnstempo zick zack in der Landschaft herum.

Im Geocacheeinsatz merke ich wenig bis keinen Vorteil. An einem Cacheplatz wo ich mit dem Etrex CX nur sporadisch einen Fix bekomme sieht es mit dem 60CSX empfangstechnisch besser aus. Jedes mal wenn ich dort zur Cachekontrolle bin, lege ich einen neuen Wegpunkt an. Daheim am Computer sieht man dann, das ein jeder Wegpunkt zu den anderen Punkten im schnitt 20m bis zu 60m Abweichung hat. Fazit: SirfIII ist nicht der Wunder-GPS-Chip für den er gerne Verkauft wird.

Ich selbst hab den kauf eines 60CSX ein wenig bereut. Die einzigen Vorteile die ich beim 60CSX schätze ist die bessere Bedienbarkeit beim Radfahren. Ansonsten zum angeben vor abergläubischen 60er Fans taugt es alle mal.
 

DannyB

Geocacher
greg schrieb:
Im Geocacheeinsatz merke ich wenig bis keinen Vorteil. An einem Cacheplatz wo ich mit dem Etrex CX nur sporadisch einen Fix bekomme sieht es mit dem 60CSX empfangstechnisch besser aus. Jedes mal wenn ich dort zur Cachekontrolle bin, lege ich einen neuen Wegpunkt an. Daheim am Computer sieht man dann, das ein jeder Wegpunkt zu den anderen Punkten im schnitt 20m bis zu 60m Abweichung hat. Fazit: SirfIII ist nicht der Wunder-GPS-Chip für den er gerne Verkauft wird.
Das ist ja mal interessant. Du sagst, bei schlechten Bedingungen hat das 60CSX noch stabilen Empfang, allerdings mit einer geringen GPS-Genauigkeit von über 20m. Hat es denn wenigstens angezeigt, dass die GPS-Genauigkeit so ist?
 

Komtur

Geocacher
DerAndere schrieb:
Barometer Druchtendenz nich nutzbar bei abgeschaltetem Gerät, das konnte das Vista.


Eigenartig - das habe ich hier schon öfters gelesen.
Mein 60CSx zeichnet aber auf wenn es abgeschaltet ist.

z.B. jetzt - ich habe es gestern um 21:30 Uhr ausgeschaltet.
Gehe nun auf "Höhenmesser" und sehe dort eine grüne Fläche.
Scrolle mit dem Kreuz nach links und er zeigt mir Datum und Uhrzeit von heute Nacht an - dazu rechts die Barometerwerte.
Also hat es aufgezeichnet als es ausgeschaltet war.

Firmware 3.30

Gruß

Dirk
 

movie_fan

Geoguru
nö bei mi rnet... 16.5. 18:03 das letzte was aufgenommen wurde.. da hatte cih es auch ausgemacht... was neueres ist net da... hab auch software version 3.3
 

JLacky

Geocacher
Komtur schrieb:
Also hat es aufgezeichnet als es ausgeschaltet war.
Da wurde garnix aufgezeichnet.

Das Gerät hat lediglich zwischen dem Ausschaltzeitpunkt und dem Einschatzeitpunkt eine gerade Linie gezogen.

GARMIN hat ja auch schon bestätigt das die x-Geräte ein verändertes Stromversorgungskonzept haben, und deshalb wird im ausgeschalteten Zustand keine Barometerwerte aufgezeichnet, und deshalb geht auch die Alarmfunktion nicht mehr.

mfg
JLacky
 

Komtur

Geocacher
movie_fan schrieb:
nö bei mi rnet... 16.5. 18:03 das letzte was aufgenommen wurde.. da hatte cih es auch ausgemacht... was neueres ist net da... hab auch software version 3.3

Wirklich eigenartig - hier sind mal Screenshots:
Und wie schon erwähnt - das 60CSx war die ganze Nacht ausgeschaltet.

Aufzeichnung der letzten Stunden
Hoehe1.jpg


Mit dem Curser auf eine bestimmte Uhrzeit heute Nacht
Hoehe2.jpg


Einstellungen
Hoehe3.jpg


Gruß

Dirk
 

Komtur

Geocacher
JLacky schrieb:
Da wurde garnix aufgezeichnet.

Das Gerät hat lediglich zwischen dem Ausschaltzeitpunkt und dem Einschatzeitpunkt eine gerade Linie gezogen.

Ups, da bin ich wohl auf die Grafik reingefallen.
:oops:

Ist aber auch blöd wenn da einfach eine Linie gezogen wird - dann lieber in dem Bereich nichts anzeigen.

Gruß

Dirk
 
A

Anonymous

Guest
greg schrieb:
Bei einem Venture CX und einem 60CSX ist der Grafikaufbau genau gleich lahm.
Hmmm, bemerkenswert. Welche Faktoren da wohl sonst noch eine Rolle spielen? Bei mir ist der Vista cx wirklich sichtlich langsamer beim Scrollen und Zoomen. Speicherkarte und installiertes Kartenmaterial sind identisch, Anzeigeoptionen/ Detailgrad sind soweit möglich gleich eingestellt.
 
Oben