• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

metroguide 7 vs metroguide 8 beim autorouting...

movie_fan

Geoguru
hi :)
hab da nen prob...-.-

damit ne vorstellung da ist....
primär geht es mir mal um die strecke von ffm ins bergische land...(genauer gesgat wermelskirchen...)(das ist zwischen köln uns wuppertal) da haben die ne neue ortsumgehung gebaut, die auf den metroguide 7 nochnet drauf war.. die 8 hat sie drauf :)

hab mir die wie gesgat als navifähig aufs gps gespielt mit dem metrowizzard...

ist nen 60csx

wenn ich jetzt von hier daheim aus folgendes mache:
kürzeste zeit, beste routenberechnung,
dann jagt mich mein gps von a661 über a5 auf die a4 und dann auf die a1... da dann halt bis zum ziel
strecke: 221km dauert 2:20 stunden
scheiß streckenführung finde ich!

nehme ich kürzeste zeit, bessere routenberechnung (also etwas schlechter als vorher)
dann jagt er mich auf die a66 dann a3 dann a1, so wie ich das gewohnt bin , aba das komischste...
strecke: 212km und dauert von 2:11 stunden...

die streckenführung ab a1 ist die selbe, ich fahre auch in beiden fällen beim leverkusener kreuz auf die a1 auf...

also wieder metroguide 7 rein...
strecke berechnen lassen...
da spuckt der mir bei bessere und beste die strecke über die 661,5,4,1 aus... und das obwohl ich von sogar dem selben parkplatz auf dem ich jetzt stand, vor nichtmal einer woche die strecke über die 66,3,1 empfohlen bekommen habe vom 7ner....-.-

hat da irgendwer ne idee, woran das liegt?!?

zumal ja die verkehrsführung ab der a1 in allen fällen gleich ist, also was bessere oda beste streckenführung angeht... klar das die 8 anders routet (über die komplette umgehungsstraße) als die 7 (die mich durch die stadt schickt, weil umgehung nochnet da...)

bzw... soll ich das dingens jetzt einfach auf bessere route laufen lassen?!? irgendwie verunsichert das jetzt doch mein vertrauen ins routing von dem garmin...

vielleicht kann mir das mal wer erklären.... ich peile das net...
 

DocW

Geowizard
wie kann man denn über die 5, die 4 und die 1 nach Wermelskirchen kommen? Da fehlt doch eine Autobahn, die A45, oder fliegst Du vom Giessener Kreuz bis Olpe?

Ausserdem: dreh nicht gleichzeitig an zwei Schrauben: Route einfach mal mit beiden Systemen bis zur Autobahnausfahrt Wermelskirchen, nur so kannst Du die Routingergebnisse vergleichen.
 
OP
M

movie_fan

Geoguru
die wird da sicher noch irgendwie dabei sein ;) nur net expliziert erwähnt....-.-

über die 66 fahre ich offiziel auch net, nur miquell-adickes-allee bis wiesbadener kreuz...

aba unabhängig davon war das ergebnis heute reprodozierbar...

bin sogar mal 500 meter richtung a66 anfang gegangen.. (so das noch luftlinie 300meter, strecke etwa 500 meter fehlen bis zum anfang... )

jetzt anderes ergebnis....-.-

bessere route wieder 66,3,1
beste route
66,5,4,1 (und eben noch die 45 irgendwo *gg*)

verstehe ich erlich gesgat nicht....-.-

wie es nach dem nordwestkreuz (a66 und a5) aussieht hab ich jetzt nochnet testen können... aba irgendwie finde ich es doof...-.- bin jetzt einfach mal bei bessere route geblieben, aba nen bisselrn unsinnig finde ich es immer noch!

[edit]
gut dann gehe ich jetzt mal wieder raus und teste bis zur ausfahrt wermelskirchen... mal schauen was dann dabei rauskommt... :)
werde dann berichten :)
 
OP
M

movie_fan

Geoguru
ja ich weiß ich hätte den edit button nutzen können...

aba interessante neuerungen wollte ich dann doch hier festhalten ;)

also...
als zeil habe ich jetzt die straße angegeben, auf die man kommst, wenn man von der a1 runtergefahren ist (burger straße, wem das was sagen sollte..)

ergebnis...

metroguide7:
beste route: a661,a5,a4,a1 (mit a45)
bessere route: a66,a3,a1

metroguide8:
beste route: a661,a5,a4,a1 (mit a45)
bessere route: a66,a3,a1

strecken und dauer sind bei beiden (also metroguide 7 und 8) die selben... für jeweils die selbe streckenführung...

irgendwie fühle ich mich so nen bisselrn auf den arm genommen....-.-
 
OP
M

movie_fan

Geoguru
soo...
nachdem die netten leutchen von gamrin sich 10 tage nicht um meine mail gekümmert haben, habe ich die mal angerufen...

folgendes ist bei rausgekommen...

in der option bessere route versucht er ne route zu finden die sich brauchbar mit autobahnen an der luftlinie orientiert... so das ne recht gute route bei rauskommt... erst kurz vorm ende haut der einen dann von der autobahn runter.... er wertet zwar auch die andere strecke aus(a5,a45,a4) aba merkt das es länger dauert, auswertung von beiden, eben weil er merkt, das die beide recht brauchbar sich an die luftlinie anschmiegen.. (a3 strecke südwestlich, a45 strecke nordöstlich), daher gibt er mir di ea3 strecke aus :)


jedoch bei beste route geht er ähnlich vor... nur bezieht die daten aus den karten die für die straße gespeichert sind, zusätzlich mit ein... da gehören dann so sachen wie geschwindigkeiten(begrenzungen u.ä.), staugefährlichkeit u.ä. dazu....
d.h. er bewertet die a3 strecke als staugefährlicher, bzw mit mehr stellen wo geschwindigkeitsbegrenzungen gelten... daher schlägt er mir jetzt die strecke vor über die a45.
bei der strecken und zeit berechnung jedoch geht er davon aus, das ich quasi alleien auf der autobahn bin, udn es keine staus gibt, daher liegt zahlentechnisch die a3 vorne... aba eben untereinbeziehung der straßendaten nicht mehr, was er halt nicht anzeigt...

daher kommt dieser unterschied eben zustande, und es soll sich immer mehr so verhalten, aus dem grund, das die straßendaten immer umfangreicher udn detaillierter werden, so das abweichungen zwischen dem was dir angeziegt wird, und dem was die straßeninfos zu ner strecke sagen, größer wird...


finde ich nen bisselrn doof, das da im handbuch nicht drauf hingewiesen wird, das er anders rechnet, als er es anzeigt, aba damit ist wohl auch dieses geheimnis gelüftet *gg*

dachte es interessiert jemanden ;) :)
 
Oben