• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vista Cx "klebt" an Straßen und Wegen

charisma

Geocacher
Hallo zusammen,
hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Mein Vista trennt sich nur äussert ungern von Straßen und Wegen, welche im engeren Umkreis (ca. 10-15 Meter) sind.

Dem entsprechend ungenau wird meine Annäherung an Caches, solange der Pfeil an den Strichen "klebt". Meistens musste ich über den Cache hinaus ins "Gelände" marschieren, und mich von der anderen Seite annähern. Dort war er dann weit genug von der Straße weg, um "loszulassen" und sich allmählich an der realen Position einzumessen.

Inzwischen hab ich rausbekommen, dass durch das Ausschalten der City-Select-Karte (im Menü "Karte einrichten", Inform, Untermenü "Aus: City Select...") das Problem umgangen werden kann. Halte ich aber für sehr umständlich...

Natürlich hab ich die eigentlich dafür vorgesehene Einstellung ("Karte einrichten" / "allgemein" / Auf Str zeigen: Aus) als erstes getestet.
Dies hatte aber keinen Erfolg, ausser dass das Gerät einmal beim Navigieren in eine Endlosschleife gerutscht ist, die ich nur durch entfernen der Batterie wieder unterbrechen konnte.

Aufgespielt habe ich übrigens die SW-Version 2.60

Vielleicht weiß ja einer was...
 

mathe

Geocacher
Oder bei mir auch beliebt:

wenn er (60x) mir ne Route vorschlägt, wo ich, zb. nach link abbiegen soll, dann springt das kleine Dreieck auch schön nach Links, obwohl ich weiter geradeaus fahre.
Ok, es fängt sich ja wieder. Aber komisch is´ schon
gruß Mathe
 

DocW

Geowizard
Nee, ist nich komisch. Its no Bug, its a feature; wie Pom schon schrob.
Ist glaube ich in den Menues für die Kartendarstellung
 
OP
charisma

charisma

Geocacher
mathe schrieb:
wo ich, zb. nach link abbiegen soll, dann springt das kleine Dreieck auch schön nach Links
Das erhärtet bei mir den Verdacht, dass Garmin hier versucht, eine höhere "gefühlte Pseudogenauigkeit" zu erreichen, in dem die (zu ungenaue?) Messung mit der wahrscheinlichsten Position "korrigiert" wird.

Nach dem Motto:
Ich weiß zwar nicht, wo du bist, aber ich hab dir empfohlen, wo zu sein, also bist du wahrscheinlich auch dort...

Ist ja alles wunderbar - Solange man diese Korrektur für Nativ-Anwender auch abschalten kann.

Als eigentliches Problem sehe ich einfach nur, das dieses Abschalten (Karte einrichten/Auf Straße zeigen) eben nicht funktioniert...
 
A

Anonymous

Guest
charisma schrieb:
… aber keinen Erfolg, ausser dass das Gerät einmal beim Navigieren in eine Endlosschleife gerutscht ist, die ich nur durch entfernen der Batterie wieder unterbrechen konnte.
zum suchen des caches ist es überaus hilfreich, auch von straßen- auf off-road-navigation umzuschalten.
bei mir hängt jedenfalls nix (garminbezogen ;-))

Happy hunting – the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
 
OP
charisma

charisma

Geocacher
HHL schrieb:
zum suchen des caches ist es überaus hilfreich, auch von straßen- auf off-road-navigation umzuschalten.
Der Hinweis ist natürlich schon wesentlich, danke dafür:
Vista klebt trotz dem (beim Cachen üblichen) Luftlinien-Navigation an der Straße.
(Luftlinien-Navigation heist es wenigstens bei mir. Eine off-road-navi gibts bei mir im Menü nicht, ich denke Mal, du hast auch die Luftlinien-Navi gemeint.)

Die beschriebene Endlosschleife gabs ein andermal, als ich die Auswirkungen des Schalters "Auf Straße zeigen" unter verschiedenen Konstellationen, eben auch unter Straßennavigation getestet habe.
 
Oben