• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSmap 60csx Höhenangabe GPS-basiert

DocW

Geowizard
Kann man dem GPS60csx irgenwie dazu bringen, die Höhenangabe aus dem GPS-Signal dauerhaft zu erzeugen?
Ja, ich habe das Feld GPS-Höhe schon gesehen, aber zur Aufzeichnung und für das Anzeigefeld "Höhe" wird offensichtlich die barometrische Höhe herangezogen.
 

JLacky

Geocacher
DocW schrieb:
Kann man dem GPS60csx irgenwie dazu bringen, die Höhenangabe aus dem GPS-Signal dauerhaft zu erzeugen?
Ja, ich habe das Feld GPS-Höhe schon gesehen, aber zur Aufzeichnung und für das Anzeigefeld "Höhe" wird offensichtlich die barometrische Höhe herangezogen.
Nein, sowas geht nicht. Zumindestens nicht für die Trackaufzeichnung.

Die einzige Möglichkeit ist, das man die Kalibrierung des barometerischen Höhenmessers auf AUTO setzt, dann folgt zeitverzögert die barometrische Höhe der GPS-Höhe. Beim 60CS funktioniert das recht gut.

Beim Abspeichern eines Wegpunktes wird zunächst auch die barometrische Höhe gespeichert. Wenn man aber die Position mitteln lässt, dann wird beim 60CS die Höhe aus dem GPS-Signal abgespeichert. Vieleicht ist das beim 60CSx auch so.

mfg
JLacky
 
OP
D

DocW

Geowizard
JLacky schrieb:
Die einzige Möglichkeit ist, das man die Kalibrierung des barometerischen Höhenmessers auf AUTO setzt, dann folgt zeitverzögert die barometrische Höhe der GPS-Höhe. Beim 60CS funktioniert das recht gut.mfg
JLacky

Ich habs auf Autokalibrierung stehen, in welchem Zeitabstand erfolgt der Abgleich?
Es ist schon befremdlich, im FLugzeug auf Reiseflughöhe eine Höhe von um die 2000 m zu sehen ;-) Aber auch sonst ist die Höhenangabe dann eher ein Schätzwert.

Mir ist aufgefallen, dass die barometrische Aufzeichnung auch beim ausgeschalteten Gerät zu funktionieren scheint - zumindestens gibt es Werte, die in einem Zeitbereich liegen, wo das Gerät abgeschaltet war -, ist das richtig??
 

pom

Geoguru
DocW schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass die barometrische Aufzeichnung auch beim ausgeschalteten Gerät zu funktionieren scheint - zumindestens gibt es Werte, die in einem Zeitbereich liegen, wo das Gerät abgeschaltet war -, ist das richtig??
Ja, das ist richtig.
Das kannste in den Einstellungen ausschalten.
 

Eliveras

Geocacher
Das war damals auch mein Hauptauswahlkriterium zwischen Legend und Vista: Barometrische Garmin Geräte scheinen scheinen sich grundsätzlich nicht für den Flug in der Druckkabine zu eignen.

Natürlich hat man bei GPS Höhe immer noch einen Versatz zur Cockpitanzeige, die ja in Cruise unabhängig vom tatsächlichen Außenluftdruck auf Druckhöhe 1013 hPa normiert ist. Ist jedoch um Größenordnungen besser als die sonst angezeigte Kabinendruckhöhe.

GPS Höhe ist damit zu ungenau, um die korrekte Einhaltung der vertikalen Separierung kontrollieren zu können, z.B. Odd Flightlevels Richtung Osten (FL310, FL330, ...), Even Flightlevels Richtung Westen (FL300, FL320, ...).

Daher vielleicht auch die Garmin Designentscheidung, im Cockpit einer Druckkabine ist die GPS Höhenangabe sowieso eher gefährlich...
 
OP
D

DocW

Geowizard
Eliveras schrieb:
Das war damals auch mein Hauptauswahlkriterium zwischen Legend und Vista: Barometrische Garmin Geräte scheinen scheinen sich grundsätzlich nicht für den Flug in der Druckkabine zu eignen.

Natürlich hat man bei GPS Höhe immer noch einen Versatz zur Cockpitanzeige, die ja in Cruise unabhängig vom tatsächlichen Außenluftdruck auf Druckhöhe 1013 hPa normiert ist. Ist jedoch um Größenordnungen besser als die sonst angezeigte Kabinendruckhöhe.

GPS Höhe ist damit zu ungenau, um die korrekte Einhaltung der vertikalen Separierung kontrollieren zu können, z.B. Odd Flightlevels Richtung Osten (FL310, FL330, ...), Even Flightlevels Richtung Westen (FL300, FL320, ...).

Daher vielleicht auch die Garmin Designentscheidung, im Cockpit einer Druckkabine ist die GPS Höhenangabe sowieso eher gefährlich...

häää??? nee, ich sitz immer hinten, lass mich fliegen :lol:
 

Eliveras

Geocacher
DocW schrieb:
häää??? nee, ich sitz immer hinten, lass mich fliegen :lol:

Me, too.
Trotzdem gehe ich mich doch beschweren, wenn er vorne seinen Job nicht gut genug macht...

Fein bei UA: Flugfunk auf Audio 9.
Jetzt fehlt mir nur noch ein persönlicher Anschluß für Außendruck und Staudruck.
 

JLacky

Geocacher
DocW schrieb:
JLacky schrieb:
, in welchem Zeitabstand erfolgt der Abgleich?
Das ist eine gute Frage. Das kann nur GARMIN beantworten, und bisher gibt es dazu keine Dokumentation von GARMIN.

Man kann aber einen Selbstversuch machen. Guter Empfang vorausgesetzt, schaltet man die Autokalibrierung ab, dann kalibriert man die Höhe z.B. um 1000m zu Hoch, und schaltet die Autokalibrierung wieder ein. Jetzt kann man beobachten wie die Höhe langsam wieder auf den aktuellen Wert kommt. Dauert in der Regel einige Minuten.

Mir ist aufgefallen, dass die barometrische Aufzeichnung auch beim ausgeschalteten Gerät zu funktionieren scheint - zumindestens gibt es Werte, die in einem Zeitbereich liegen, wo das Gerät abgeschaltet war -, ist das richtig??
Beim 6CSx oder beim 60CS?

Beim 60CS geht das. Der zeichnet im ausgeschaltetem alle 10 oder 15 Minuten einmal der Druck auf.

Beim 60CSx sollte es eigentlich nicht gehen. Laut GARMIN kann der 60CSx keine Aktionen im ausgeschalteten Zustand durchführen. Aus dem Grund ist auch der Wecker entfallen.
Wenn da wirklich Werte auf der Zeitachse stehen, könnten das evtl. interpolierte Werte sein? Ist da also einfach eine gerade Linie zwischen dem Ausschaltzeitpunkt und dem Einschaltzeitpunkt?

mfg
JLacky
 
OP
D

DocW

Geowizard
Elviras schrieb:
Fein bei UA: Flugfunk auf Audio 9.
Dafür muss man für den Alk bezahlen....
(und ich fliege ungern unter Chapter11)


JLacky schrieb:
Beim 60CSx sollte es eigentlich nicht gehen. Laut GARMIN kann der 60CSx keine Aktionen im ausgeschalteten Zustand durchführen. Aus dem Grund ist auch der Wecker entfallen
mehr so aus der Erinnerung, ich meine, dass das keine Gerade ist. Prüfe ich nach.
 

Eliveras

Geocacher
DocW schrieb:
Elviras schrieb:
Fein bei UA: Flugfunk auf Audio 9.
Dafür muss man für den Alk bezahlen....
(und ich fliege ungern unter Chapter11)

Tip: Ich versuche immer Upper Galley Südfenster zu bekommen. Das gibt optimalen Skyview für das GPS und Bordeaux as much as you can drink.
Hilft der Gesellschaft aber auch nicht wirklich gegen Chapter 11.

Anekdote:
In der Frühzeit der GPSr drücke ich dem Purser mein Gerät in die Hand, er solle vorne nachfragen, ob ich es während des Fluges benutzen darf.
Ein paar Minuten später kommt er zurück, drückt es mir in die Hand und sagt: "Wenn der Chef nicht mehr weiter weiß, kommt er nach dem Weg fragen..."
 
OP
D

DocW

Geowizard
Eliveras schrieb:
DocW schrieb:
Elviras schrieb:
Fein bei UA: Flugfunk auf Audio 9.
Dafür muss man für den Alk bezahlen....
(und ich fliege ungern unter Chapter11)

Tip: Ich versuche immer Upper Galley Südfenster zu bekommen. Das gibt optimalen Skyview für das GPS und Bordeaux as much as you can drink.
Hilft der Gesellschaft aber auch nicht wirklich gegen Chapter 11.

unsereiner fliegt Holzklasse (wenn überhaupt. es gibt ja noch weniger als Holzklasse, Codesharetickets von USairways oder so)
Und Nordseite bevorzuge ich - zumindestens Richtung Westen - weil da kann man schon mal Grönland sehen...

Übrigens, um das Thema von der Wiese zu schützen:
der 60CSX macht im ausgeschalteten Zustand nix, er nimmt einfach eine Gerade an zwischen letzem eingeschalteten Zustand.
 

Matthes

Geonewbie
ist es im Rahmen der neuen Sicherheitsrichtlinien erlaubt das Gerät im Handgepäck mit an Board zu nehmen bzw. Flugzeug anzuschalten?
 
OP
D

DocW

Geowizard
Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe: A. was man mitnehmen darf und b. was man einschalten darf.
In meinem Handgepäck ist das GPS noch das harmloseste Elektronikgerät, noch nie Probleme gehabt.
Die Fluggesellschaften haben unterschiedliche Policies zu GPS-Geräten, generell müssen sie in der Start und Landephase ausgeschaltet sein.

hehe, bin vorletzte Woche während der Startvorbereitungen eines Iberia-Fluges auf dem Taxiway vom Purser mit eingeschaltetem GPS erwischt worden, gab nicht viel Ärger, ausschalten, zeigen und gut wars.
 

movie_fan

Geoguru
am besten ist es wenn du vorm einteigen nachfragst, bzw beim einsteigen beim kabinenpersonal, nur mach ihnen glich klar, das es ein reiner empfänger ist, sonst gehen sie teilweise, dank mangelnder kenntnis, davon aus, das es auch senden kann *gg*
 

thomas_st

Geowizard
Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen.

DocW schrieb:
Kann man dem GPS60csx irgenwie dazu bringen, die Höhenangabe aus dem GPS-Signal dauerhaft zu erzeugen?
Wenn man einem Thread im NaviBoard Glauben schenken darf: ja. Dort haben sich mache viel Mühe gemacht und die verschiedenen Höhenmessereinstellungen durchprobiert. Fazit: sobald man den Höhenmesser auf "Feste Höhe" stellt, wird die GPS-Höhe mitgeschrieben. BTW: In diesen Thread wurden auch Experimente gemacht, wie lange die Autokalibrierung braucht.

Matthes schrieb:
ist es im Rahmen der neuen Sicherheitsrichtlinien erlaubt das Gerät im Handgepäck mit an Board zu nehmen bzw. Flugzeug anzuschalten?
Meine Erfahrungen hierzu stammen von Mitte letzten Jahres: damals hatte ich "eigentlich" keine Probleme (Lufthansa / Flug von und nach Oslo).
Ich hatte das GPS einfach im Handgepäck gelassen, worauf ich bei der Sicherheitskontrolle zurückgepfiffen und gefragt wurde, was das den sei. Ich habe das Etrex dann rausgenommen, dem Sicherheitsbeamten gezeigt und dazu gesagt, dass es ein GPS-Empfänger wäre. Damit war er zufrieden - er meinte nur noch, das er so etwas nicht so häufig sehen würde. Zur Benutzung im Flugszeug habe ich die Stewardess gleich beim Einsteigen gefragt, die nach einer Rücksprache im Cockpit mir die hier schon geschrieben Antwort gab: Während Start und Landung nicht, sonst ist es ok.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 
Du wurdest zurück gepfiffen?

Bei mir hatten sie zwar auch etwas im Handgepäck gefunden, was sie sehen wollten, das war aber nicht der GPSr, sondern die Tafel Schokolade. Es hätte ja auch ein Stück Käse sein können. :roll:
Bis ich gemerkt habe, wovon der spricht... Schoki und GPSr waren auf dem Röntgenbild nebeneinander. :lol:
 
Oben