• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

60 CSx kein Waas/Egnos Satellit

zenties

Geonewbie
Hallo,
seit einigen Tagen habe ich ein 60CSx, mitgebracht aus den Staten mit deutscher Menueführung und Firmware 3.0.
Waas/Egnos ist Aktiviert und der Energiesparmodus ist aus (es steht also auf Normal), aber das Ding findet die
KorrekturSatelliten nicht, bzw. das D wird nicht in den Signalbalken angezeigt.
Wird das D bei dem 60CSx nicht mehr eingeblendet oder mache ich etwas falsch?

MfG. Fred
 

PHerison

Geowizard
AFAIR ist EGNOS immer noch im Testbetrieb. D.h. es ist nicht gesagt, dass die Sateliten irgendwas senden, und wenn doch, ob etwas sinnvolles ist. Desweitern gab es frueher "zu wenig" Sateliten, um D flaechendeckend 24/7 zu versorgen. Ob das jetzt immer noch der Fall ist weiss ich nicht.
 
OP
Z

zenties

Geonewbie
Tja,
Egnos hin,Testbetrieb im Sinn, ich nehme mein altes 60CS und das 60CSx, lege beide nebeneinander, das CS findet ohne weiteres z.B. den Sat 37.
Kurze Zeit später haben alle anderen Satelliten ein D in der Anzeige und das CS meldet eine Genauigkeit von 1nem Meter(muss ich mal glauben), aber bei dem CSx wird der Sat 37 nur kurz eingeblendet bzw. das D wird nicht angezeigt.

MfG. Fred
 

JLacky

Geocacher
zenties schrieb:
Tja,
Egnos hin,Testbetrieb im Sinn, ich nehme mein altes 60CS und das 60CSx, lege beide nebeneinander, das CS findet ohne weiteres z.B. den Sat 37.
Zum Einen, tun sich SiRF-Empfänger immer etwas schwerer WAAS/EGNOS zu empfangen, zum Anderen ist es vieleicht eine Frage der Firmware. Während des Testbetriebes sendet EGNOS ein entsprechendes Testflag mit, das von den Empfängern ausgewertet wird. Und evtl. ignoriert der 60CSx EGNOS solange es das Testflag empfängt.

Kurze Zeit später haben alle anderen Satelliten ein D in der Anzeige und das CS meldet eine Genauigkeit von 1nem Meter(muss ich mal glauben), aber bei dem CSx wird der Sat 37 nur kurz eingeblendet bzw. das D wird nicht angezeigt.
Wenn ich schon diese direkte Vergleichsmöglichkeit der beiden 60er Geräte hätte, würde mich viel mehr die Genauigkeit der Koordinatenanzeige interessieren, und nicht so sehr ob das Gerät 1m Genauigkeit anzeigt.

Wie exakt stimmen denn die Koordinatenangaben des 60CS mit dem des 60CSx mit und ohne EGNOS-Betrieb überein? Wie groß sind die Schwankungen in der letzten Nachkommastelle über einen längeren Zeitraum gesehen?

Ich habe mit einem 60CS die Erfahrung gemacht, das es absolut keine Rolle spielt ob EGNOS empfangen wird, und eine Genauigkeit von 1m angezeigt wird, oder ob EGNOS aus ist, und die Genauigkeitsanzeige bei 10m liegt. Der Wert der Koordinatenanzeige schwankt so oder so, in dem üblichen Rahmen in der letzten Nachkommastelle. Teilweise ist die angezeigte Position mit EGNOS und geringerer Genauigkeitanzeige, schlechter wie ohne EGNOS.

mfg
JLacky
 
OP
Z

zenties

Geonewbie
Morgen,
über Nacht hatte ich das CSx ins Fenter gehangen und siehe da, der Sat wart gefunden, alle anderen Satelliten hatten ein D in der Anzeige, aber bei der Genauigkeit zeigte es 5 Meter an.

Ich habe mit einem 60CS die Erfahrung gemacht, das es absolut keine Rolle spielt ob EGNOS empfangen wird, und eine Genauigkeit von 1m angezeigt wird, oder ob EGNOS aus ist, und die Genauigkeitsanzeige bei 10m liegt.

Hmm, heisst das, das es zwar 1 Merter anzeig,t aber überhaupt nicht stimmt?

MfG. Fred
 

JLacky

Geocacher
zenties schrieb:
Hmm, heisst das, das es zwar 1 Merter anzeig,t aber überhaupt nicht stimmt?
Exakt genau das heisst es!

Auf diese angebliche Anzeige der Genauigkeit wird meiner Meinung nach viel zuviel Wert gelegt, und sie wird eigentlich falsch interpretiert. Das ist nämlich nicht die absolute Genauigket der Anzeige der Position, sondern nur ein errechneter/geschätzter Wert des GPS-Gerätes, wie genau evtl. die aktuelle Anzeige sein könnte. Mehr ist das nicht.

Schau Dir die Koordinatenangabe doch mal an. Wenn die Koordinaten z.B. in der Form ggg mm.mmm angegeben werden, hast dur drei Nachkommastellen bei der Minutenangabe. Das heisst die letzte Stelle steht bei der Angabe des Breitengrades für rund 1,86m. Verändert sich die letzte Stelle um nur +1, dann bedeutet das eine Änderung der Position um 1,8m.
Und jetzt schau Dir Dein 60CSx mal über einen längeren Zeitraum an, wenn es 1m Genauigkeit anzeigt. Da wirst Du feststellen, das die letzte Stelle beim Breiten-, oder Längengrad öffters mal umspringt, obwohl das GPS-Gerät nicht bewegt wurde, und die Genauigkeit weiter bei einem Meter liegt.

Oder nimm Deine beiden GPS-Geräte und lasse sie längere Zeit nebeneinander liegen, und vergleiche die Genauigkeitsanzeige mit den angegebenen Koordinaten auf beiden Geäten. Bei ungünstigen Empfangsbedingungen wirst Du feststellen, das zeitweise der Abstand beider Koordinatenangaben deutliche größer ist, die die Addition der beiden 'Genauigkeitswerte'.

Also, wie schon gesagt, gehe nicht davon aus, das diese Genauigkeitsanzeige etwas mit der tatsächlichen absoluten Genauigkeit in Metern zu tun hat. Das ist nur eine Kenngröße um die Qualität der Positionsbestimmung abschätzen zu können mehr nicht.

mfg
JLacky
 

jmsanta

Geoguru
zenties schrieb:
das CS findet ohne weiteres z.B. den Sat 37.

bei Satellit 37 würde ich mir Gedanken machen, denn der sendet keinerlei Korrekturdaten für Europa. Alles andere als die 33 oder 44 für Europa ist murks - aber lies selber: http://www.kowoma.de/gps/waas_egnos.htm
 

movie_fan

Geoguru
naja.. von der position her sollte der 37/39 auch gehen.... der steht übern kongo.. ist da zwar net eingezeichnet, aba der 33 ist ja weiter links, und der 44 weiter rechts.... :roll:


ich hatte manchmal egnos emfpang.. aba kommt auch öfter vor, das die 12 kanäle einfach von den 12 gps sats belegt sind... dann geht da garkein egnos mehr... ansonten.. naja.. ich halte da jetzt nicht so viel von, dann lieder nen geübter blcik, dann sollte das gehen mit dem finden, der dose... auch wenn man 3 meter daneben steht...
 

Grillmeister

Geocacher
zenties schrieb:
... Firmware 3.0.
Waas/Egnos ist Aktiviert und der Energiesparmodus ist aus (es steht also auf Normal), aber das Ding findet die
KorrekturSatelliten nicht, bzw. das D wird nicht in den Signalbalken angezeigt.
...

Es hängt an der Firmware.

Ein Firmware-Update auf meinem GPSmap 76 CSx war ein dummer Fehler, danach war's bei dem Gerät aus mit Egnos. Garmin unterstützt derzeit (Probebetrieb) offiziell kein Egnos (s.u.).

Ich hatte das gleiche Problem, ein eTrex mit Egnos-Empfang, ein 76CSx ohne, beide nebeneinander auf dem gleichen Tisch.

Hier die 2. Antwort auf meine Anfrage:

Garmin Support schrieb:
Thank you for contacting Garmin Europe Support.

Until Egnos is fully operational Garmin do not supply any support for Egnos.
The signal that is received from Egnos depends on how it is sent. It also
depends on the software that is loaded to your unit. Different units with
different software will not work the same. There is no problem with the
software.

If you have any further queries please don't hesitate to contact us again.

Regards,

Nicholas Williams
Product Support Supervisor Garmin (Europe) Ltd
 

Underworld

Geocacher
Also is ja nu ganz schön das es Probebetrieb ist aber wenn ich in der Firmware schon die möglichkeit habe es aus oder einzuschlaten dann sollte es doch meiner meinung nach egal sein ob test betrieb oder nicht. :roll:

Komische Begründung die da von Garmin kam.
 

JLacky

Geocacher
murdoc schrieb:
Also is ja nu ganz schön das es Probebetrieb ist aber wenn ich in der Firmware schon die möglichkeit habe es aus oder einzuschlaten dann sollte es doch meiner meinung nach egal sein ob test betrieb oder nicht. :roll:
.
Nur das halt diese Möglichkeit des AN- und AUS-Schaltens nicht ausschließlich NUR auf EGNOS bezogen ist. Schließlich ist EGNOS nur ein Korrektursystem. Da gibt es ja noch WAAS.

Komische Begründung die da von Garmin kam.
Das GARMIN da bei EGNOS so komisch reagiert ist nicht zuletzt die Schuld der EGNOS-Betreiber.

Man kann von einem GPS-Gerätehersteller nicht verlangen das er EGNOS-Kompatibilität implementiert, wenn EGNOS seit Jahren ständig angekündigt wird, und dann doch wieder in die Testphase geht, und wieder angekündigt wird, und wieder verschoben wird, usw. usw. usw.

Wenn EGNOS endlich mal entgültig in Betrieb geht (wer halt daran glauben möchte), und dann die Rahmenbedingungen klar feststehen, dann wird GARMIN auch bestimmt bei den GPS-Geräten,bei denen EGNOS jetzt noch nicht freigeschaltet ist, ein Firmwareupdate nachliefern.

mfg
JLacky
 

Grillmeister

Geocacher
JLacky schrieb:
....
Man kann von einem GPS-Gerätehersteller nicht verlangen das er EGNOS-Kompatibilität implementiert, wenn EGNOS seit Jahren ständig angekündigt wird, und dann doch wieder in die Testphase geht, und wieder angekündigt wird, und wieder verschoben wird, usw. usw. usw.
Es ist aber nicht logisch, daß einige ältere Geräte von Garmin Egnos unterstützen, neuere dagegen nicht mehr (mit den ersten Firmwareversionen der CSx'se funktionierte es übrigens prächtig, aber die gab es halt zeitweise ausschließlich über den Webupdater, so daß ich derzeit keine ältere Version mehr finden kann).

Wem hätte es wehgetan, wenn diese Funktionalität in der neueren Firmware erhalten geblieben wäre, schließlich kann man das ja abschalten, wenn man es nicht mag. Oder einfach die alte Version der Firmware anbieten wäre ja auch kein Drama .....

Aber es ist ja egal, ich denke man kann sowieso nur abwarten, auch wenn ich Egnos sehr gerne zum Einmessen genutzt habe, wo es halt ging.
 
OP
Z

zenties

Geonewbie
Hallo,
nur komisch das ich heute Morgen gegen 8.00 Uhr Waas/Egnos Empfang hatte mit dem CSx.
Danach leider nicht mehr und dann noch mit dem Satellit 37, der Balken war farblich ganz ausgefüllt so wie bei einem normalen Satellit.
So, nun gerade eben habe ich mal getestet,beide Gps aufs Photostativ,
- bei mir in der Nähe eine Kreuzung auf einem Feldweg ausgesucht
-Stativ in der Mitte aufgestellt und...60CS findet Sat 33 und 39 fast alle anderen bekommen ein D die Posi >>N50.XX.668 E006.XX.057<< und 2 Meter ungenau.
-60CSx findet kein Waas/Egnos Sat zeigt aber auch 2 Meter an und Posi >>N50.XX.668 E006.XX.059<<.
Tja , dann habe ich mir in der Topo Deutschland genau auf der Kreuzung (so genau es halt geht) einen Wegepunkt gesetzt...welches GPS war genauer?

MfG. Fred
 

Chewy75

Geocacher
Grillmeister schrieb:
(mit den ersten Firmwareversionen der CSx'se funktionierte es übrigens prächtig, aber die gab es halt zeitweise ausschließlich über den Webupdater, so daß ich derzeit keine ältere Version mehr finden kann)

Ich weiß nicht ob es Dir hilft, aber HIER gibt es auch noch ältere Firmwareversionen.
 
Oben