• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching Einsteiger GPS

juba

Geomaster
Hallo!

Ich bin totaler Geocaching Neuling, aber sehr begeistert und derzeit auf der Suche nach einem geeigneten GPS-Gerät für mich.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich möchte ein einigermaßen günstiges Gerät, es braucht nicht mit Kartendarstellung zu sein, obere Preisgrenze ist 200Eur.
Bisher habe ich mich nur bei den Garmins umgeschaut.
Die Garmin Etrex mit dem kleinen Joystick sagen mir nicht zu, da hier ja an einigen Stellen negativ berichtet wird. Nun bin ich beim "guten alten" Garmin Yellow bzw. GPS 60 angekommen. Leider kann ich in diesem Forum keinen Erfahrungsbericht über das GPS 60 finden? Der Preisunterschied ist ja schon recht groß, lohnt es sich für mich als Neuling in ein GPS 60 zu investieren? Ich werde das GPS sicher nur fürs Cachen einsetzen, da ich weder wandere noch Fahrrad fahre oder so etwas in der Richtung.

Über Antwort freut sich
juba
 

Bidone

Geowizard
Ich bin mit dem Yello eingestiegen und habe damit um die 100 Caches gefunden.
Für den Einstieg ist es sehr gut geeignet, es ist robust (bis auf den Gummi) und einfach zu bedienen.
Später, wenn du länger gecacht hast, wird sicher der Wunsch nach einem Kartengerät auftauchen. Spare jetzt das Geld für das 60er und kaufe später einmal ein kartenfähiges Gerät.

Gruß Bidone
 

greg

Geomaster
Lies mal den Artikeltext folgender Iiibbbää Auktion :D

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=010&sspagename=STRK%3AMESE%3AIT&viewitem=&item=200046513383&rd=1&rd=1

Sich gleich etwas richtig "teures" zu kaufen ist manchmal nicht immer die beste Wahl... :wink:

Die ifinder 2go sollen ganz praktikabel und "günstig" sein.
 
OP
juba

juba

Geomaster
Tja, genau deswegen frag ich euch ja :roll:
Ich hab Spaß am geocachen, werde das GPS aber sicherlich für nix anderes nutzen...
 

Dannebrog

Geocacher
Guido-30 schrieb:
Ich denke mal, dass ein Großteil aller Cacher das GPS fast nur zum Cachen benutzt. Und wenn ich allein bedenke, wie viele 60csx im Umlauf sind...

Nööö, ich nutze mein Venture Cx zur Autonavigation, Motorradnavigation, auf dem Roller und beim Wandern. Und zwischendurch suche ich ein paar Caches.

Ist doch ein Universalgerät - kann alles! Ich kann mir nicht für jeden Verwendungszweck ein neues Gerät kaufen... :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Dannebrog schrieb:
Guido-30 schrieb:
Ich denke mal, dass ein Großteil aller Cacher das GPS fast nur zum Cachen benutzt. Und wenn ich allein bedenke, wie viele 60csx im Umlauf sind...
Nööö, ich nutze mein Venture Cx zur Autonavigation, Motorradnavigation, auf dem Roller und beim Wandern. Und zwischendurch suche ich ein paar Caches.

Ist doch ein Universalgerät - kann alles! Ich kann mir nicht für jeden Verwendungszweck ein neues Gerät kaufen... :roll:

und du bist jetzt also der "Großteil" :lol:

MfG Jörg
 

jmsanta

Geoguru
juba schrieb:
Ich bin totaler Geocaching Neuling, aber sehr begeistert und derzeit auf der Suche nach einem geeigneten GPS-Gerät für mich. [...]

[ ] Ich habe vorher sorgfältig in diesem Forum gelesen was für Geräte es gibt und welche Vor- und Nachteile die haben. Die einschlägigen Tests habe ich auch alle gelesen, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen.
[ X ] Ich möchte nochmal alles vorgekaut bekommen, weil ich mich nicht in das Forum einlesen möchte und auch noch nie etwas von der Suchfunktion des Forums und von Google gehört habe.

edit: typo
 
OP
juba

juba

Geomaster
Du erinnerst mich an bestimmte Leute aus anderen Foren... :?
Wer was beisteuern will, kanns ja tun, andere brauchen es nicht.

Außerdem habe ich in diesem Forum eine ganze Menge vorher gelesen...
Für einen Anfänger ist die Auswahl an Geräten einfach zu groß, finde ich.
Da helfen auch Seitenweise Testberichte von anderen Leuten nix, da man als Newbie oft nur Bahnhof versteht...

Ich gehe den (hoffentlich) "sicheren" Anfänger-Weg und habe mir jetzt tatsächlich das normale Etrex yellow bestellt.
 

jmsanta

Geoguru
juba schrieb:
Du erinnerst mich an bestimmte Leute aus anderen Foren [...]

vor ca. 3 Monaten war ich in der absolut gleichen Situation wie Du - zumindest was das Newbie-sein anbetrifft. Ich habe mir die vielen Fürs und und Widers durchgelesen. Was ich nicht verstanden habe erarbeitet. Testberichte u.a. von outdoor und warentest gelesen und mich dann für den Geko 201 entschieden. Nun bewundere ich immer mehr die Leute aufrichtig , die immer noch auf die wöchentlich fast ident. Anfrage in diesem Forum reagieren. Kein einziges mal wurde da nicht Informationen gebetsmühlenartig wiederholt, die nicht schon hier stünden. Nun hast Du das Pech, das ich nach 3 Monaten bei der zum 100. mal gestellten Frage das erste Mal reagiere und kurz vorm Platzen bin. Ich bin der Meinung, dass Lesen noch niemandem geschadet hat! Halt von mir was Du willst, im anderen Zusammenhang werde ich auch sicher qualifiziert antworten - aber ganz sicher nicht, bei dieser Fragestellung.

Nichts desto weniger: Ich wünsche dir viel Spaß bei diesem tollen Hobby und viele tolle neue Eindrücke.
 
OP
juba

juba

Geomaster
Dann antworte doch einfach nicht, oder noch besser: les den Thread einfach nicht (Titel sagt ja schon aus, was im Thread zu erwarten ist).

Hätte ich mir ja denken können, dass es in allen Internetforen, egal zu welchem Thema, überall gleich zugeht...

Danke an diejenigen, die sich die Mühe gemacht haben, sachlich und informativ zu antworten!
Freue mich schon auf das GPS, dann kann's endlich losgehen mit dem Cachen :D
 

Tattergreis

Geocacher
Ich hatte mir mein erstes GPS nicht zum Geocachen gekauft. Eigentlich sollte es für die Hochseeangelei in Norwegen sein. Bei der Recherche was für ein Gerät es sein soll, bin ich übers Geocachen "gestolpert". Fand ich ne witzige Idee und ich kann mein GPS auch für andere Dinge nutzen. Habe mir erst ein Etrex legend gekauft (weil es günstig sein sollte). Bei dem Teil bin ich aber schnell an die Grenzen gstoßen (schlechter oder kein Empfang im Wald). Seit einigen Wochen habe ich nun das gpsmap 60 csx und möchte es nicht mehr missen.
Ich nutze es wie gesagt fürs angeln, cachen, radfahren und seit gestern auch um den Abschleppdienst zu holen.

Gestern meinte ein Damhirsch morgen um 7:30 Uhr sich das Leben nehmen zu müssen und mir bei voller Fahrt vors Auto zu springen. Auto und Hirsch kaputt.
Es handelt sich um einen Firmenwagen und die Leasingfirma wollte wissen wo ich mich befinde, um mir einen Abschleppwagen zu schicken. Mit meiner Beschreibung konnte der nette Herr nichts anfangen, weil sie weltweit arbeiten und er die Gegebenheiten vor Ort nicht kenne. Da ich nach Thüringen unterwegs war (und eigentlich den Besuch auf der Wartburg zum cachen nutzen wollte), hatte ich mein GPS dabei. Das 60 csx hat ja auch ganz schnell einen Fix gefunden und ich konnte meine Koordinaten übermitteln. Danach ging alles ganz schnell. Der Abschleppwagen kam ganz schnell und ein Mietwagen stand auch schon bereit.

Also kann man sein GPS auch nicht nur zum Cachen benutzen.

Zurück zum Thema: Im Endeffekt habe ich drauf gezahlt, weil ich mir erst das legend (und das mit Verlust wieder verkauft habe) und dann das 60 csx geholt habe.

Mit meinem jetzigen wissen würde ich mir gleich das 60csx (als US Version) holen, wenn es auch preislich weh tut.
 
Oben