• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Topo-Karte ein Witz?

DocW

Geowizard
Wo ist denn bei der Topo-Karte bei Garmin die Topographie?

Von Magellan war ich es gewohnt, dass man mit dem Cursor über die Karte daddeln konnte und dann die Höhe des jeweiligen Ortes ablesen.

Bei Garmin sah ich jetzt nur ab und an mal ne Höhenlinie eingestreut - und die noch recht groben Abständen - . Nicht wirklich eine brauchbare Information, um die Topographie des Geländes erkennen zu können.

Kann man da noch irgendwo dranrumkonfigurieren?
 
A

Anonymous

Guest
DocW schrieb:

Kann man da noch irgendwo dranrumkonfigurieren?
moin wulf.
du könntets (ausgehend von der kartenseite) in ->menu -> setup map -> reiter: general, das kartendetail auf most stellen.

Happy mapping – the old fashioned way (navigator only, exceptions may appear)
mein herz schlägt im westen, hihi.
 

mike_hd

Geowizard
DocW schrieb:
Kann man da noch irgendwo dranrumkonfigurieren?

Leider nein. Bei der Magellan-Topo ist eine DEM-Datenbank dabei, dadurch kann an jeder Stelle die höhe angezeigt werden. Die ermöglicht auch die 3D-Darstellung.

Bei Garmin sind die Höhen nur als Vektoren enthalten, man bekommt also nur auf der Höhenlinie einen Wert angezeigt. Meist reicht das aber aus.
 

Zerber

Geocacher
DocW schrieb:
Wo ist denn bei der Topo-Karte bei Garmin die Topographie?

Von Magellan war ich es gewohnt, dass man mit dem Cursor über die Karte daddeln konnte und dann die Höhe des jeweiligen Ortes ablesen.

Bei Garmin sah ich jetzt nur ab und an mal ne Höhenlinie eingestreut - und die noch recht groben Abständen - . Nicht wirklich eine brauchbare Information, um die Topographie des Geländes erkennen zu können.

Kann man da noch irgendwo dranrumkonfigurieren?

Na ja, wenn die Höhenlienen weit auseinander liegen ist das Gelände eher flach.
Hast Du einen großen Zoomfaktor eingestellt, siehts Du nur die dicken Höhenlienen, in der Regel die 100er Marken.
Beim einzoomen solltest Du dann die 20er Linien auch sehen.
3D Darstellung ist nur ein Spielzeug und nicht wirklich nötig, würde nur zuviel Prozessorleistung benötigen.

Und zur Qualität der Garmin Topo bleibt zu sagen, das sie sicherlich nicht so detailiert wie die Topo 25 oder Topo50 der Landesvermessungsämter ist, aber geh mal ohne die Garmin Topo zum Cachen, dann bist Du hinterher wieder froh das Du sie hast. :D
 
OP
D

DocW

Geowizard
Na, die 3D Darstellung gibts bei Magellan auch nur aufm PC.

Mir ist die höhere Auflösung der Landschaft (das Bächlein, Seelein oder Weglein) der Topo schon ausreichend in unseren Gefilden. Anders habe ich die Maggi Topo3D auch nicht genutzt, denn diese ist bei Einbindung der Höheninformation extrem schwerfällig.
Ich war nur sehr überrascht, dass der so gepriesene Garmin da eigentlich keinen Deut besser ist.
BTW: Was ist eigentlich das Landschaftsattribut "Gebie" :lol:

Höhenlinien eng beeinander? Na, dann guck dir mal den Erpeler Ley am Rhein bei Remagen an, auf dem Garmin kann man da einfach zum Rhein spazieren, in echt sollte man das besser lassen.

Übrigens Hans: Weder Maggellaner noch Garminianer, mal der eine, mal der andere: letzte Woche in Spanien waren mir die Karten der Mapsend Europa einfach besser.

Und eigentlich ist Topokarte nur für die Pussycacher 8)
 
A

Anonymous

Guest
DocW schrieb:
… Und eigentlich ist Topokarte nur für die Pussycacher 8)
sind wir das nicht alle? :oops: :oops:
btw: auch spoilerbilder finde ich unsportlich. :wink:

Happy hunting – the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
Mein
hundm.gif
schlägt im Westen.
 

Sir Cachelot

Geoguru
das hab ich mich auch schon gefragt.
auch das höhenprofil einer line anzeigen gibts nicht.
naja, man kann nicht alles haben.
 

mike_hd

Geowizard
Interessanterweise zeigt die Topo USA 24k in MapSource die Höhenangaben unter dem Coursor und kann natürlich auch auch Höhenprofile anzeigen.

MapSource kann das also, nur die Topo D und A (und andere) halt nicht.
 

JLacky

Geocacher
mike_hd schrieb:
Interessanterweise zeigt die Topo USA 24k in MapSource die Höhenangaben unter dem Coursor
Diese Karten enthält ja nauch ein digitales Höhenmodell hinterlegt.
Damit ist es auch möglich Höhenprofile von geplannten Routen direkt in MapSource anzuzeigen.

Die TOPO D und A haben kein digitales Höhenmodell.

mfg
JLacky
 

OldWhiteMan

Geocacher
Bezüglich der DIskussion verweise ich auch auf Topo-Vergleich hier:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=8&t=23930
 
OP
D

DocW

Geowizard
OldWhiteMan schrieb:
Bezüglich der DIskussion verweise ich auch auf Topo-Vergleich hier:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=8&t=23930

Du hast auf das Entstehungssdatum dieses historischen Threads geachtet?
 

OldWhiteMan

Geocacher
DocW schrieb:
Du hast auf das Entstehungssdatum dieses historischen Threads geachtet?


Was solls, wenn jemand ne Suchfunktion nutzt dann trifft er auf diesen Thread. Dann ist es doch schön wenn er einen Link darin auf aktuelle Infos zum gleichen Thema trifft. Es geht doch ums helfen, oder nicht?
 
A

Anonymous

Guest
JLacky schrieb:
...
Die TOPO D und A haben kein digitales Höhenmodell.

mfg
JLacky
die topo D v2 zeigt in mapsource die höhe unter dem cursor. das sollte zur planung reichen. und vor ort sollte man ohnehin mal den blick vom display auf die reale topografie richten. im gpsr wird das auch korrekt angezeigt.
frohes jagen



edit: zeitraumirrtum korrigiert.
 
OP
D

DocW

Geowizard
Übrigens, mit der aktuellen FW des Colorado zeigt das Ding auch keine Höhen mehr an. bei der letzten, der 2.4-Version konnte man mit dem Cursor irgendwo auf der Karte hinfahrem, den Punkt auswählen und bekam dann die Informationen zu dem Punkt inkl Höhe angezeigt.
Bei der 2.51 wird noch die Koordinate angezeigt, aber keine Höhe mehr
 
Oben