• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Position mitteln?

Tattergreis

Geocacher
Mußte heute einen Cache von mir reparieren. Bei der Gelegenheit habe ich die Position neu ermittelt. Mit meinem 60csx habe ich einmal die Position gemittelt und einmal einfach das GPS während einer Zigarettenpause liegen gelassen. Die Position wurde 120 mal gemittelt. Nun habe ich festgestellt, daß die ermittelte Position beim "einfach liegen lassen genauer war. Habe danach mal mehrere Anläufe simuliert. Die gemittelte Position ist um 8-10 m daneben gewesen. Bei der "normal" ermittelten stand ich praktisch jedesmal genau vorm Cache.

Ist das normal???
 

movie_fan

Geoguru
dann wird wohl beim mitteln irgendwie ne störung mit reingekommen sein...

normal ist das nicht!

ggf test bei anderen sat konstellationen?!?

hab bisher (zwar nur zum testen, ohne cache im hinterkopf) jedesmal den gemittelten wert als genauer rausbekommen... :)
 
OP
T

Tattergreis

Geocacher
Hatte 11 Sats und alle mit einem D drin. Ist mir auch beim "rumspielen" nach dem Auspacken aufgefallen, das die gemittelte Position nicht so genau war.
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
dann muss wohl eine (oder mehrere) messpositionen der 120 stück sowas von daneben gewesen sein das ein solch ungenaues ergebnis herausgekommen ist. normalerweise ist ein gemitteltes messergebnis genauer.
mfg M.B.
 

greg

Geomaster
Ich habe die Erfahrung gemacht, das eine gemittelte Koordinate nur an dem einen Tag recht genau ist. Kommt man paar tage später nochmal, liegt der Punkt plötzlich x Meter weiter, obwohl man zuvor das Gerät 3 Stunden lang hat mitteln lassen.

Am besten ist immer noch, mehre Messungen zu unterschiedlichen Zeiten machen und daraus einen Mittelwert bilden.

Wenn die Möglichkeit hast, schließ das Ding an ein Laptop an, und lass das Programm VisualGPS die Mittelung durchführen.
 

Windi

Geoguru
greg schrieb:
Wenn die Möglichkeit hast, schließ das Ding an ein Laptop an, und lass das Programm VisualGPS die Mittelung durchführen.
Und Visual GPS mittelt so viel anders als das GPSr? Da müsste man glatt einen Vergleichstet machen.
 

jmsanta

Geoguru
Windi schrieb:
greg schrieb:
Wenn die Möglichkeit hast, schließ das Ding an ein Laptop an, und lass das Programm VisualGPS die Mittelung durchführen.
Und Visual GPS mittelt so viel anders als das GPSr? Da müsste man glatt einen Vergleichstet machen.

naja, wenigstens könnte ich so mitteln - im Gegensatz zu den Bordmitteln meines Gekos
 
Beim Speichern der aktuellen Position als Waypoint siehst du einen Bildschirm, in dem du z.B. den Namen des Punktes editieren kannst. Da sind unten drei Schaltflächen (Mitteln, Karte, Speichern). Rate mal, wofür Mitteln steht.
 

jmsanta

Geoguru
Das ist immer noch so die Frage. Gestern irgendwo im Wald bei der Wegpunktbestimmung für einen Weihnachtscache. Mit einem 60er Garmin wird gemittelt. Garmin Geko 201 und Garmin Quest sagen: sorry, aber unsere Nordwerte weichen um 40-60 m von deinem 100-fach gemittelten Wert ab...

Was lernen wir daraus: Kritisch hinterfragen und noch mal ein Stückchen vom Wegpunkt entfernen und dann neu ansteuern...
 

eigengott

Geowizard
Ich habe mal beim Cache Ganz genau! einen Vergleichstest verschiedener Mittelungsmethoden gemacht:

- keine Mittelung
- Mittelung mit der Gerätefunktion
- Kreisförmug um den Cache laufen und die Werte anschliessend mitteln
- Sternförmig mehrfach auf den Cache zulaufen und die Werte anschliessend mitteln

Ergebnis: Am genauseten war die letzte Methode, also mehrfach aus verschiedenen Richtungen auf den Cache zulaufen, Wert nehmen und anschliessend die Werte mitteln (das geht von Hand).
 

Moeff

Geowizard
Hi,
um dem Mitteln aus dem Wege zu gehen, und möglichst genaue Angaben zu machen, sollte man doch einfach ein Hinweisschild aufstellen:

Hier liegt der Cache!!! :lol:

Gruß
Günther
 
OP
T

Tattergreis

Geocacher
Mal ne blöde Frage...Woher weißt Du denn, welche nun die Genauere Position ist?

Ich bin hinterher den Cache mit beiden Positionen angelaufen. Die gemittelte lag immer 8-10 m daneben. Die "normale" Position war jedesmal bis auf einen Meter genau.
 

ticktack

Geocacher
Habe auch einen Multi gelegt und mit den 60CSx gemittelt ( ca. 2 min; dabei Schriftkram, Bild; usw).
Eine Woche später den Multi ausgelegt und siehe da - alles um ca. 15m daneben!!! :cry: :cry:
Also alles nochmal mit den normalen anlaufen von allen Seiten- jetzt geht`s.
Meine Punkte habe ich mir am PC über Mapsource angeschaut und da sah man die Abweichung ( statt rechts vom Weg wars halt links u.s.w.)
 

21Rockerz

Geocacher
Also alles nochmal mit den normalen anlaufen von allen Seiten- jetzt geht`s.
Das geht bei mir auch am besten. Meist sind die Werte nach 5 mal anlaufen, am Ende alles per Hand Mitteln, am besten. Nur wie hoch das EPE ist sollte man beachten. Wenn es mehr als 4-5Meter hat bringt das alles nicht sehr viel. Aber am Ende kommen dann recht genaue Werte raus. Kann man ja alles zu Hause auf der Karte nochmal prüfen.

Mfg Oliver
 
Oben