• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Datenkabel für Garmin 60 csx und IPAQ PDA selber bauen ??

Picknicker

Geocacher
Hallo,..

ich will jetzt noch mehr mit einem 60csx "rumspielen".

Um Waypoints und Tracks mit dem PDA auszutauschen,.. (oder z.B. Unterwegs POIs drauf zu laden),.. will ich mir sowas
500tm_ipaq_GPS.JPG

selber bauen.

Ich habe noch genügend KFZ-Adapterkabel mit IPAQ-Stecker von meinem PDA und einem Kabelmaus "rumliegen".
sieht bisher etwa so aus:
596_Kombi_sony_ns_gps.JPG

Frage: a.) hat das schon jemand selber gemacht.
b.) der Garmin läuft ja mit ser Spannung von 2AA = 3Volt, der PDA mit 5Volt.
Kann ich trotzdem eine Serielle Übertragung machen ??

Die Kabel im Handel haben ja offensichtlich auch keine Spannungsregler/ oder Schaltung dazwischen geschaltet.

(.o.k. man kann so ein Kabel auch für 28Euro kaufen,.. aber :lol: ich bastel gerne und habe das Gegenstück für den PDA eh schon vorhanden)
mfG.
 

pom

Geoguru
Picknicker schrieb:
b.) der Garmin läuft ja mit ser Spannung von 2AA = 3Volt, der PDA mit 5Volt.
Kann ich trotzdem eine Serielle Übertragung machen ??
Das hat gar nichts miteinander zu tun.
Für die Übertragung brauchst Du keine Versorgungsspannung. RX, TX und gnd reichen dafür. Abgesehen davon gibt eine serielle Schnittstelle nicht genug Strom für ein GPSr her.
Die Stromversorgung fürs GPSr holst Du Dir direkt vom Zigarettenanzünder. 12 V sind innerhalb des Spannungsbereiches der 60er Serie. Bist Du ganz vorsichtig, baust Du noch eine Sicherung, eine antiparallel zum Gerät geschaltete Diode und gegen alles, was nicht Gleichstrom ist, einen Kondensator gegen Masse in den Stecker ein. Falls das alles nicht schon drin ist.
 
OP
P

Picknicker

Geocacher
pom schrieb:
Für die Übertragung brauchst Du keine Versorgungsspannung. RX, TX und gnd reichen dafür. Abgesehen davon gibt eine serielle Schnittstelle nicht genug Strom für ein GPSr her.

Hallo pom,
erstmal danke für´s "mitdenken" :D

Meine "Befürchtung" war ja auch eher, dass das 60csx die 5 Volt vom meinem IPAQ "runter zieht"... da ja Garmin mit 3 Volt arbeitet und IPAQ2210 mir 5V.
Jau,.. die Tabelle oben von Kowoma beschreibt ja auch eher die Spannungen für den Ladevorgang.
(am Rande angemerkt: Offensichtlich hat aber das 60csx auch einen Spannungsregler drinnen um die 12V Betriebsspannung runter zu teilen..)

o.k aber mir geht es eigentlich darum, dass ich ein fertiges PDA/KFZ Y-Kabel besitze.
Eine Seite 12V Stecker, dann der fertige Stecker für den PDA und der dritte Abgang als PS2-Stecker für eine Kabel-Holux Maus.

Da wo sonst die Holux-Maus dranhängt, wollte ich eigentlich den neuen Rundstecker für das 60scx dran löten.

Ich weiss nur nicht, ob das ganze dann auch ohne 12V funktioniert, da im Y-Kabel ja ein Spannungsregler und eine kleine Schaltung drinnen steckt.

Am einfachsten ist es sicherlich nur 3 Drähte (Ground,TXD,RXD) zu verdrahten,... (anders hätte ich aber den Vorteil, dass ich
den PDA UND den 60csx im Auto direkt mit Spannung versorge).

also will ich mir eigentlich genau das hier: bauen
http://www.haid-services.de/pd-1584003938.htm?defaultVariants=search0_EQ_W%E4hlen%20Sie%20Ihren%20PDA_AND_search1_EQ_W%E4hlen%20Sie%20Ihr%20GPS_AND_{EOL}&categoryId=32

und die Frage ist: "Klappt es auch ausserhalb des Auto OHNE 12V"

-> und sieht nachher ca. so aus: (halt nur für das 60csx)
http://www.kh-gps.de/kfz_gps1.jpg
 

pom

Geoguru
Picknicker schrieb:
Meine "Befürchtung" war ja auch eher, dass das 60csx die 5 Volt vom meinem IPAQ "runter zieht"... da ja Garmin mit 3 Volt arbeitet und IPAQ2210 mir 5V.

(am Rande angemerkt: Offensichtlich hat aber das 60csx auch einen Spannungsregler drinnen um die 12V Betriebsspannung runter zu teilen..)
Genau.
Das 60er verkraftet 5 - 30 V. 30 ohne Gewähr, nur so aus dem Kopf. 12 V sind auf jeden Falle der sichere Bereich.
Picknicker schrieb:
o.k aber mir geht es eigentlich darum, dass ich ein fertiges PDA/KFZ Y-Kabel besitze.
Eine Seite 12V Stecker, dann der fertige Stecker für den PDA und der dritte Abgang als PS2-Stecker für eine Kabel-Holux Maus.

Da wo sonst die Holux-Maus dranhängt, wollte ich eigentlich den neuen Rundstecker für das 60scx dran löten.
Schon verstanden. Wie geschroben: Den Sicherungskram kannst Du Dir wahrscheinlich sparen.
Dann trennst Du nur noch die alte Spannungsversorgung der Maus auf und legst noch eine Brücke von Versorgungsspannung auf den Eingang am GPSr und fertig.
Picknicker schrieb:
und die Frage ist: "Klappt es auch ausserhalb des Auto OHNE 12V"
Aha. Das ist mir jetzt neu. :wink:
Wenn Du den Saft für das 60er direkt vom Akku des PDA abgreifen kannst, kein Problem. Die 5 V regelt sich das Gerätchen hin, und sein Stromverbrauch ist sicherlich niedriger als der des PDA.
 
OP
P

Picknicker

Geocacher
Picknicker schrieb:
und die Frage ist: "Klappt es auch ausserhalb des Auto OHNE 12V"
pom schrieb:
Aha. Das ist mir jetzt neu. :wink:
Wenn Du den Saft für das 60er direkt vom Akku des PDA abgreifen kannst, kein Problem. Die 5 V regelt sich das Gerätchen hin, und sein Stromverbrauch ist sicherlich niedriger als der des PDA.

hey,.. ähm.... wieso hast du da bedenken ??
Klar eine GPS Maus (z.B. Holux GM-210) klappt natürlich an so einem Y-PDA KFZ Adapter nur mit 12V im Auto.
Da braucht ja die Holux-Maus auch die Versorgungsspannung ( 5Volt aus dem Spannungsregler vom Kabel).
ABER in der neuen Konstellation, hat ja sowohl der PDA als auch das Garmin 60csx seine eigene Versorgungsspannung und wird
eigentlich nur über eine Serielle Drahtverbindung (TX,RX und Ground)
verbunden.
Wenn man denoch den 12V Stecker nutzt, wird der PDA geladen und das Garmin 60csx zumindest versorgt (nicht geladen, geht ja leider nicht).
Soweit mein Wunschdenken.

Der Rest in diesem Y-Kabel ist ja eigentlich nur passive Elektronik (Spannungsregler etc), hat aber eigentlich nichts
mit der Datenübertragung zu tun. (deswegen glaube ich, dass es auch ohne 12V gehen müsste)

=> So,.. habe aber gerade mal den PDA-Stecker (IPAQ) 22 polig oder so,.. total frimilig. :cry: aufgeporkelt.

:idea: :idea: :idea: Ich glaube ich vergesse das ganze mit dem 12V Kabel (Der "Vorteil" der evetl. Lademöglichkeit "er"spar ich mir) und kaufe liebe ein seperaten 12V Kabel für den Garmin
und dazu noch ein fertiges Datenkabel...

eh die Isolierung doch mal Ärger macht, sind mir die beiden Geräte doch zu schade,..
(und der IPAQ Stecker seperat (9Eu) und Garmin Rund (um die 7-9Euro) sind auch 18Eu), da kaufe ich mir ein fertiges für um die 26Eu...

sorry,.. :roll: dass ich erst jetzt diesen Weg entschieden habe :wink:
mfG.
 

pom

Geoguru
Picknicker schrieb:
eh die Isolierung doch mal Ärger macht, sind mir die beiden Geräte doch zu schade,..
(und der IPAQ Stecker seperat (9Eu) und Garmin Rund (um die 7-9Euro) sind auch 18Eu), da kaufe ich mir ein fertiges für um die 26Eu...
Na wenn's Dir zu frimelig ist...
Die acht Euro Differenz wären in Linden so etwa drei große Gezapfte. Ich würde erst den Lötkolben anschmeißen und anschließend das gesparte Geld auf anderem Weg "in die Wirtschaft" bringen. :wink:

Ahoi,
Pom
 
OP
P

Picknicker

Geocacher
:mrgreen: Prost :)

So,.. habe das Kabel bestellt, (27Euro),..

habe mir für alle Fälle noch einen Garmin Rundstecker mehr bestellt, dann brauche ich nur noch einen PS-2 "Stecker" (als Buchse) und kann dann ggf. immer noch aus meinem fertigem 12V Kfz-Y-Kabel (welches für 12V+IPAQ2210+Holux210 ausgelegt war)
einen "Kabelbaum" für unterwegs zaubern... (ladet dann PDA-Akku und bringt beim Garmin zumindest die Betriebsspannung)

ich werde nocheinmal berichten, wenn ich Daten vom PDA zum Garmin 60csx austausche, -> welche Daten / und womit (PDA Tools) :lol:

8Euro => da ich ca. 1/2h löten und basten müsste,.. gönne ich mir in der Zeit lieber was vom eigenem Fass 8)
 

pom

Geoguru
Picknicker schrieb:
dann brauche ich nur noch einen PS-2 "Stecker" und kann dann ggf. immer noch aus meinem fertigem 12V Kfz-Y-Kabel einen "Kabelbaum" für unterwegs zaubern... (ladet dann PDA-Akku und bringt beim Garmin zumindest die Betriebsspannung)
8Euro => da ich ca. 1/2h löten und basten müsste,.. gönne ich mir in der Zeit lieber was vom eigenem Fass 8)
Skål!
Aber dran denken: Garmin-Versorgungsspannung nicht über die serielle Schnittstelle holen!
Viel Spaß!
 
OP
P

Picknicker

Geocacher
pom schrieb:
Skål!
Aber dran denken: Garmin-Versorgungsspannung nicht über die serielle Schnittstelle holen!
Viel Spaß!
.. noe,.. wüsste garnicht wie das gehen soll ???

ich nutze einfach die 5Volt die eigentlich für die GPS-Maus aus dem PS-2 kommt.

sieht man auf Seite 7 bei: (Pin2- für 5V DC)
http://www.holux-gps.de/dokumente/anleitung-holux-gm-210.pdf

da kenne ich derzeit nur noch nicht den Unterschied für RX-TTL (CMOS SPannung) und RX-RS232.
(wird etwas "kompliziert" hier beschrieben: http://www1.kielnet.net/home/julien.thomas/tech/RS232TTL.htm)

im Zweifel klemme ich aber auf RX-TTL (sollte 5V sein :)
und hoffe, dass der 60csx 5V auf der Seriellen Schnittestelle das auch ab kann.
(RS232 kann ja sonst bis 10Volt hochgehen,.. und das mag sicher mein IPAQ nicht :twisted: )
 

Fredi

Geocacher
pom schrieb:
Das 60er verkraftet 5 - 30 V. 30 ohne Gewähr, nur so aus dem Kopf. 12 V sind auf jeden Falle der sichere Bereich.

Sehe ich das richtig, dass ich den Garmin 60CSX dann auch ohne einen Adapter direkt über den Nabendynamo meines Drahtesels betreiben können müsste?
(das wäre goil!)

tschö

Horst (aka Fredi)
 

pom

Geoguru
Fredi schrieb:
Sehe ich das richtig, dass ich den Garmin 60CSX dann auch ohne einen Adapter direkt über den Nabendynamo meines Drahtesels betreiben können müsste?
Frag mal im http://www.Fahrradnabendynamo-Forum.de oder im http://www.Fahrradnabendynamoclub.de nach! :wink:
In echt jetz: ich habe keinen blassen Schimmer, ob aus einem Nabendynamo eine reine Gleichspannung ohne gefährliche Spitzen rauskommt.
 
OP
P

Picknicker

Geocacher
so,.. meine bestellten IPAQ2210 und Garmin Stecker sind nun da.

Das fertig bestellte PDA Kabel klappt natürlich mit meinem IPAQ2210 und Garmin 60csx tadellos.
An das "komplizietere" Y-Kabel muss ich mich noch "ranwagen",.. habe schonmal nachgemessen (läuft alles mit 5 Volt ab).


 
Oben