• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS60, langsamerer Fix und schlechterer Empfang

epaphras

Geocacher
Hallo,

habe vor etwa 3 Monaten für unseren Pfadfinderstamm beim selben Händler 4 neue gelbe Garmin GPS60 gekauft.

Von Anfang an fiel eins der 4 Geräte aus dem Rahmen, insoweit es bei gleichen Empfangsbedingungen immer deutlich langsamer war, bis es nach dem Einschalten eine Positionsangabe hatte. Wenn es dann in den Wald geht, ist bei diesem am schnellsten der Empfang weg.

Bevor ich das Gerät nun zurückschicke, möchte ich natürlich das Problem - falls möglich - selbst lösen. Soll ich das Gerät resetten oder gibt es sonst noch Möglichkeiten?

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen oder Erlebnisse?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß, Epaphras
 

Trailchaser

Geocacher
epaphras schrieb:
Bevor ich das Gerät nun zurückschicke, möchte ich natürlich das Problem - falls möglich - selbst lösen. Soll ich das Gerät resetten oder gibt es sonst noch Möglichkeiten?
Ein Reset kann nicht schaden, möglicherweise Besserung bringen (was ich in diesem Fall nicht glaube). Entweder ihr habt bei dem einen gerät einen extremen Ausreisser (Serienstreung) oder es liegt ein Defekt (Antenne?) und/oder Verarbeitungsfehler (zB kalte Lötstelle im Antennzweig) vor.

Da ja auf das Gerät noch Gewährleistung ist, würde ich von eigenen Reperaturversuchen absehen, schliesslich ginge dadurch die Gewärleistung verloren. Also einschicken ...


Wastl
 

Bidone

Geowizard
Hier gab es letztens schon einmal einen Fred zu diesem Thema. War ein 60er oder ein 60cx. Der Empfang sehr schlecht.
Am Ende hat eine kompletter Reset geholfen und der User war voll zufrieden mit dem Gerät.

Gruß Bidone
 

Picknicker

Geocacher
jau,.. :D ich war´s...

bei meinem 60csx tickte der GPS-Empfang nicht ganz sauber...
habe den Werksreset gemacht,.. (nicht neues Firmware eingespielt)...
und seitdem läuft es tadellos....

Bei 60csx geht der MASTER Reset wiefolgt:

«ENTER» + «PAGE» Taste miteinander drücken halten während das GPS-Gerät eingeschaltet wird und bei der folgenden Nachfrage bestätigen.

wie´s beim normalen 60er ist, weiss ich aber nicht weiter

good luck
 
Oben