• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hätt gerne einen Tip

birkenhain

Geocacher
Hallo Forum,
ja ich hab vorher die SUCHE Funktion genutzt komme aber nicht weiter.
Ich bin ja noch Newbie...also seht mir die Fragen bitte nach ;-)

1) Soll ich bei meinem Venture Cx WAAS/Egnos ein oder ausschalten?
2) Wo (Wie) kann ich die aktuelle Firmware Version meines Gerätes sehen?

Antworten sonst auch gerne per ICQ oder PN.
DANKE
 

PHerison

Geowizard
birkenhain schrieb:
1) Soll ich bei meinem Venture Cx WAAS/Egnos ein oder ausschalten?
EGNOS ist immer noch in der Testphase. Keine Garantie, dass ein Korrektursignal gesendet wird und das dieses eine korrekte Korrektur funkt. Ich habe mit eingeschaltem EGNOS manchmal eine Genauigkeit von +/- 2m erreicht. Die Frage ist nur: Was nuetzt es mir, wenn der Verstecker ohne EGNOS eine Genauigkeit von >2m hatte?!
birkenhain schrieb:
2) Wo (Wie) kann ich die aktuelle Firmware Version meines Gerätes sehen?
Bei meinem EtrexC unter Einstellungen --> System --> Menue-Taste --> Softwareversion
 
A

Anonymous

Guest
birkenhain schrieb:
Hallo Forum,
ja ich hab vorher die SUCHE Funktion genutzt komme aber nicht weiter.
Ich bin ja noch Newbie...also seht mir die Fragen bitte nach ;-) …
Das hast Du offensichtlich nicht.
Auch, und gerade, für Newbies gilt: RTFM.


Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, exceptions may appear)
Mein
hundm.gif
schlägt Tief im Westen.
 
A

Anonymous

Guest
Christian und die Wutze schrieb:
In deinem Manual stehen aktuelle Empfehlungen der Cacher deines Kontinents, EGNOS ein- oder auszuschalten?
Ich bin beeindruckt.
auch für dich gilt: »lerne zitieren« 8)
ganz entspannt. :shock:

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, exceptions may appear)
Mein
hundm.gif
schlägt Tief im Westen.
 
HHL schrieb:
birkenhain schrieb:
Hallo Forum,
ja ich hab vorher die SUCHE Funktion genutzt komme aber nicht weiter.
Ich bin ja noch Newbie...also seht mir die Fragen bitte nach ;-) …
Das hast Du offensichtlich nicht.
Auch, und gerade, für Newbies gilt: RTFM.

Wofür steht denn das M?

1) Soll ich bei meinem Venture Cx WAAS/Egnos ein oder ausschalten?
Das klingt für mich nach einer Bitte um einen Tipp. Wie interpretierst du die Frage?
 
OP
birkenhain

birkenhain

Geocacher
Danke PHerison für genau die Infos die ich gerne haben wollte :wink:
Sehr nett !

alle anderen Infos dazu habe ich gerne zur Kenntnis genommen :roll:

Schönen Sonntag noch
 

movie_fan

Geoguru
und den egnos sat empfängt der garmin eh nur, wenn er net grade schon 12 normale sats sieht (ok verbunden oda net, die müssen nur auf dem display auftauchen) da kannste auch bisher wunderbar egnos empfang haben, dann kommt ein 12.ter sat dazu und dann isses wieder weg *gg*

ich habs an, aba bisher nochnie das dingens im gelände empfangen :( bisher nur bei nem cache hier in der stadt, wo cih wusste das ich richtig war, und beim autofahren, wo ich aba auch wusste, das ich auf der autobahn bin *gg*
 
A

Anonymous

Guest
Christian und die Wutze schrieb:

Das klingt für mich nach einer Bitte um einen Tipp. Wie interpretierst du die Frage?
Das sich mein Posting auf Punkt 2 bezieht (und das ist eine Frage, die das Handbuch klärt) ist eigentlich logisch. Ist das so schwer zu verstehen?

Happy Posting – The Old Fashioned Way (Loud and clear, exceptions may appear)
Mein
hundm.gif
schlägt Tief im Westen.

Edit: BBCode
 

Moeff

Geowizard
Hi, movi-fan,
abba wenn ich mein dingens, und nich nur inner cittie, sonnern auch auf'm land, und auch, wenn's dunkel iss, unn trotzdem die signale reinkomm, dann zeigt mein dingens ein sat weniger als normal, unn dafür den Egnos: Is nu mein dingens kaputt?

Auf Verständnis hoffend

Günther
 

Felifelfal

Geocacher
birkenhain schrieb:
1) Soll ich bei meinem Venture Cx WAAS/Egnos ein oder ausschalten?

Du musst auch folgendes bedenken: Wenn EGNOS/WAAS eingeschaltet ist, ist bei der etrex-Serie die Stromsparfunktion deaktiviert, egal was im Einstellungsmenü steht. Die Funktion geht also deutlich zu Lasten der Batterie/Akku-Laufzeit.

Wenn es Dir also auf eine lange Laufzeit ankommt, solltest Du darauf verzichten, zumal in Deutschland der Empfang von WAAS eher Glücksache ist. Und wenn Du den falschen Korrektur-Satelliten erwischt, verschlechtert sich sich sogar die Genauigkeit
 

movie_fan

Geoguru
ne kaputt ist das dingens sicher net!

ich habs halt nur so bei meinem 60csx beobachtet, kann sein das das bei deinem anders ist..
 

jmsanta

Geoguru
movie_fan schrieb:
und den egnos sat empfängt der garmin eh nur, wenn er net grade schon 12 normale sats [...]

das stimmt so nicht - es muss nur freien Blick auf den südlichen Horizont geben, denn es handelt sich hierbei um geostationäre Satelliten. siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/EGNOS
EGNOS-Statusmeldungen gibt's hier: http://esamultimedia.esa.int/docs/egnos/estb/egnos_pro.htm
und weitere Informationen des Betreibers hier: http://www.essp.be/
 
Oben