• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

reicht ein einfaches Garmin Etrex?

Onkel Ben

Geocacher
Hallo Ihr Cachesucher,

im Moment nutze ich ein PDA mit dem GPS Tuner. Leider ist die Abweichung im Schnitt bei mehr als 35 Meter. Jetzt überlege ich mir noch ein einfaches Garmin Etrex anzuschaffen.

http://www.garmin.de/Produktbeschreibungen/GPSetrex.php

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Garmin Etrex? Wie genau ist das gute Stück?

Es grüßt Euer Onkel Ben
 

fekon

Geocacher
Ein etrex reicht.
Vielleicht kannst du bei deinem PDA aber auch noch was optimieren. Die Dinger sind nicht prinzipiell ungenauer als die Handhelds. Vielleicht hat die Kiste eine Problem mit der "Static Navigation". Google da mal nach.
 

PHerison

Geowizard
Aus eigener Erfahrung (Etrex legend und jetzt LegendC) kann ich sagen: Es reicht absolut. Optional ein analoger Kompass erleichtert das korrekte peilen.
 

hk@gg

Geocacher
Ein gelbes etrex hat bei mir auch die Kombination PDA - GPS-Tuner abgelöst (Dell Axim X5 mit Compactflash-GPS und GPS-Tuner). Der Quantensprung war schon erheblich, plötzlich hat Geocaching wieder Spass gemacht.

Eineinhalb Jahre später erfolgte dann der Wechsel vom gelben etrex aufs GPSMAP60CSx und danach fragte ich mich, wie mit dem gelben .trexding überhaupt Caches zu finden waren.

Aber jedenfalls ist das etrex yellow besser als die PDA-Kombi.

Gruss

Hubertus
 

Bidone

Geowizard
Ich habe das Yello auch ein Jahr benutzt. Es liegt jetzt noch da, falls das 60CSX einmal ausfallen sollte.
Auf jeden Fall ist das Yello sehr robust und ich habe viele Caches mit gefunden.

Gruß Bidone
 

hk@gg

Geocacher
Ich habe mein yellow ja auch noch. Zur Zeit ist es allerdings in Reparatur wegen der berühmten Gummiarmierung. Weggeben tue ich es jedenfalls nicht. Zumal mein GPSMap60CSx schon mal neu ersetzt werden musste.

btw @bidone: Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber kannst du bitte mal dein Avatar austauschen? Ich krieg jedesmal einen Schock wenn ich das Vieh sehe :oops:

Gruss

Hubertus
 

Windi

Geoguru
Ich bring es auch nicht übers Herz mein Yellow in Rente zu schicken.
Es liegt zwar seit über einem Jahr unbenutzt im Schrank aber vielleicht brauch ich es mal als Ersatzgerät wenn ich bei meinem Vista C den Gummi auswechseln lasse.
Ich habe mit dem Yellow auch viele Caches gefunden. Die neuen Geräte sind natürlich vom Empfang her besser aber als Einsteigergerät ist es sehr gut geeignet.
 
A

Anonymous

Guest
Was willst Du?

Nur Caches finden, da reicht das yellow + TOPO + GE

Ich habe bisher alle, bis auf einen Cache, mit dem yellow gefunden und alle meine Caches auch versteckt mit dem Gerät, die Caches wurden sogar gefunden ;-)

Den, den ich nicht gefunden hätte, der wollte eine Kreuzpeilung, das habe ich nach 2 Monaten mit dem yellow nicht gebacken gekriegt, gut wenn man jemanden kennt, der schon ein Gerät mit ein wenig mehr Ausstattung hat.

Aber sonst.....für das Hobby reicht es.

Willst Du Routing und Karten auf dem Gerät, dann ist das yellow die falsche Baustelle.

-Andreas-
 
OP
O

Onkel Ben

Geocacher
Mir geht es bisher nur um die Caches. Aber wer weiss was morgen ist? :D

Was ist Routing? Bisher war ich nicht so der Naturmensch der sich durch die Wildnis kämpft. :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Onkel Ben schrieb:
Mir geht es bisher nur um die Caches. Aber wer weiss was morgen ist? :D

Was ist Routing? Bisher war ich nicht so der Naturmensch der sich durch die Wildnis kämpft. :wink:

Du willst von Kleinkleckersdorf nach Badstadt, Dein GPSr kennt den Weg, Du nicht, das ist Routing :lol: :lol: :lol: :lol:

-Andreas-
 

laogai

Geomaster
Onkel Ben schrieb:
Jeder GPS-Empfänger kann routen!

Mit einem kleinen Unterschied: Bei den Geräten der gehobenen Preisklasse wirst du von Punkt A nach Punkt B über öffentliche Wege gelotst, bei den preiswerten Empfängern brauchst du ggf. ein (teures) Spezialfahrzeug.

panzer.jpg


:wink:
 

gartentaucher

Geowizard
Mir reicht meins völlig.

Die "Ziel erreicht"-Anzeige kann ich allerdings im Großraum Fulda komplett vergessen, damit habe ich mindestens 20 m Abweichung. In Mainz und Gelnhausen stand ich, wenn es angezeigt wurde, auch wirklich 1 m neben dem Cache. Diese Erfahrung haben Bekannte von mir hier mit ihrem Etrex auch gemacht.
Seit ich in Cachnähe mit meinem 0,50 Euro-Kompass nach den genauen Koordinaten gehe, finde ich alles.

Es ist mir völlig schleierhaft, warum so viele hier den Schlepptop, das Supernavi und den Turbo-kann-alles-Kompass etc. durch die Natur karren.

Das soll doch noch Spiel sein und kein Überlebenstraining. :roll:

Mal sehen, wie es wird, wenn ich mit Cacheverstecken anfange.

LG
Friederike
 

Da Wuidara

Geocacher
Meines Erachtens ist ein Outdoor-GPSr wie z.B. eTrex mit Routingfähigkeit völlig unsinnig, wenn man schon eine PDA-Navi-Lösung besitzt. Der GPSr kann dann zwar auch über offentliche Wege routen, jedoch fehlt die Sprachausgabe. Und die Kartendarstellung ist auch um Klassen schlechter.

Mein Rat also:
Bleib mit der Straßennavi bei Deinem PDA und kauf Dir für die Dosensuche einen einfachen GPSr. Wenn Du ein paar Euros mehr anlegen willst, nimm einen mit elektonischem Kompass. Ist manchmal hilfreich, geht aber auch ohne.
 
Oben