• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin 38

paddelmichel

Geonewbie
Guten Tag. Ich bin Neuling hier und mit GPS und benötige mal eure Hilfe!

Also: Ich habe ein Garmin 38 zu einfachen Peilung, Waypoints, ohne Kabel und Schnickschnack. Ich benötige es, um mit meinem Seekajak längere Strecken über offenes Wasser zu fahren.
In den Seekarten kann ich die Route und die Waypoints mit Längen- & Breitengraden ohne Probleme festlegen. Soweit alles klar.

Das Geärt dient nur der Dopplung, d.h. ich fahre in jedem Fall mit einem magnetischen Kompaß und möchte das GPS als zusätzliche Sicherheit - auch wegen MOB-Funktion - mitführen.

Nun mein Problem: Ich habe an Land Übungen vorgenommen. D.h. anhand
1.einer topographischen Karte
2. PC Karte Microsoft Auto Route
die Koordinaten meiner Wohnung eingegeben.
Garmin zeigt was total anderes - Abweichung ca. 300m.
So etwas kann auf offenem Wasser bei Nebel ode hoher Dünung unangnehm werden. Was mach ich falsch?
Danke für jede Hilfe :?
 
A

Anonymous

Guest
Du solltest unbedingt überprüfen, ob das Kartendatum (z.B. WGS84) im Setup des Gerätes (SETUP-UNITS bzw. EINSTELLUNGEN-EINHEITEN) mit der Papierkarte bzw. deiner Software übereinstimmt. Ansonsten kommen Abweichung dieser Art vor.
 
Oben