• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

USB Anbindung an den PC

baggerfisch

Geocacher
Hallo,
ich habe da folgendes Problem mit meinem USB-Anschluss meines Garmin an meinen PC.

Sachverhalt:

1.Mein Venture Cx wird von dem PC nicht erkannt.
2.Kabel und Gerät wurden ordnungsgemäß angeschlossen.
3.Das Gerät zeigt ebenfalls "Nicht verbunden" an.
4.Der erforderliche Treiber wurde von GARMIN "geholt" extrahiert und installiert.
5.Trotz mehrmaligem neuen Löschen und neuen Aufspielen des Treibers funktioniert es nicht.
6.In der Anschlussbelegung meines PC ist bei USB Anschluss ein dickes gelbes Fragezeichen.
7.Beim "Öffnen des USB Anschluss" kommt dann der Hinweis "Trieber nicht installiert"

Gibt es einen "Profi" der mir bei der Lösung des Problems helfen kann ?

Mit freundlichen Grüßen
baggerfisch

Nachtrag: Das Thema gab es schon mal,leider konnte ich bei der Vielzahl der Seiten es nicht wiederfinden
 

eigengott

Geowizard
baggerfisch schrieb:
6.In der Anschlussbelegung meines PC ist bei USB Anschluss ein dickes gelbes Fragezeichen.

Dann fehlt dir der USB-Treiber. Nicht der von Garmin sondern der zu deinem PC (Mainboard oder Steckkarte) gehörende. Den musst du zunächst installieren, damit überhaupt ein USB Gerät erkannt wird.

Diesen Treiber findest du auf der dem Mainboard beiliegenden CD oder auf der Webseite des Mainboard-Herstellers.
 
OP
B

baggerfisch

Geocacher
Hallo,
vielen Dank für den gut gemeinten Ratschlag.Es gibt da aber wiederum ein Problem. Denn alle anderen Geräte die über das gleiche USB Kabel angeschlossen werden,werden erkannt.
Was nun sprach Zeus ?

Gruß
baggerfisch
 

shia

Geomaster
Hast du es schon mal an einem anderen PC angeschlossen, und wurde es dort erkannt? So ein hartnäckiges Problem klingt mir schon fast nach hardware... Kannst du es vielleicht mal mit einem anderen Kabel probieren? Garmin benutzt ja gottseidank Standardkabel.
 

HansL

Geocacher
Hallo,
irgendwo im Manual steht, vor Anschließen des GPS an den PC einen USB-Treiber installieren, ist auf der CD Trip und Waypoint Manager oder Mapsource CD. RTFB
Gruß
HansL
 
OP
B

baggerfisch

Geocacher
shia schrieb:
Hast du es schon mal an einem anderen PC angeschlossen, und wurde es dort erkannt? So ein hartnäckiges Problem klingt mir schon fast nach hardware... Kannst du es vielleicht mal mit einem anderen Kabel probieren? Garmin benutzt ja gottseidank Standardkabel.

Ich habe das Gerät schon an einem anderen PC angeschlossen,da war das gleiche Problem.
Meldung vom PC: "Software wurde nicht gefunden" Treiberdatei wurde wieder ordnungsgemäß von GARMIN "fegolt".
 

Frogman

Geonewbie
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem.
Nachdem der Treiber installiert wurde musst du in der Systemsteuerung auf Hardware gehen. Gerätesuche anklicken und dann bei manueller Treibersuche in dem Garminverzeichniss, das bei der Installation angelegt wird den Ordner anwählen, in welchem der Treiber ist.
Bei mir hat das funktioniert.
 

morsix

Geowizard
Frogman schrieb:
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem.
Nachdem der Treiber installiert wurde musst du in der Systemsteuerung auf Hardware gehen. Gerätesuche anklicken und dann bei manueller Treibersuche in dem Garminverzeichniss, das bei der Installation angelegt wird den Ordner anwählen, in welchem der Treiber ist.
Bei mir hat das funktioniert.

Bei mir auch!
Und auch bei anderen usb Geräten, wo das für WinXP auch so extra in der Beschreibung steht.
Grüße
Rudi
 
OP
B

baggerfisch

Geocacher
Frogman schrieb:
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem.
Nachdem der Treiber installiert wurde musst du in der Systemsteuerung auf Hardware gehen. Gerätesuche anklicken und dann bei manueller Treibersuche in dem Garminverzeichniss, das bei der Installation angelegt wird den Ordner anwählen, in welchem der Treiber ist.
Bei mir hat das funktioniert.

Es wurde gar kein Garminverzeichnis angelegt obwohl der Treiber installiert ist . Aber in welchem Verzeichnis finde ich diesen ?
 

Frogman

Geonewbie
Hallo,

bei mir nutzt das Garmin Gerät folgende Treiber:

C:\Windows\System32\Drivers\grmngen.sys
C:\Windows\System32\Drivers\grmnusb.sys

Das sind die die Treiberdateien die Windows benutzt.
 

joscho

Geonewbie
Hi,

gelegentlich hilft es das störrische Gerät einfach aus dem Geräte-Manager zu entfernen und dann nach geänderter Hardware suchen zu lassen.

Eine Menge (fast schon zu viel) Infos zum Thema USB gibt es bei http://www.usbman.com.

Viel Erfolg
joscho
 
OP
B

baggerfisch

Geocacher
Frogman schrieb:
Hallo,

bei mir nutzt das Garmin Gerät folgende Treiber:

C:\Windows\System32\Drivers\grmngen.sys
C:\Windows\System32\Drivers\grmnusb.sys

Das sind die die Treiberdateien die Windows benutzt.

Hallo,

dem von Dir angegebenen Datein kann ich "meine" Trieber gar nicht finden.
Ich finde das schon seltsam !
 

Frogman

Geonewbie
Hallo,
ich habe mir noch mal den Treiber von der Garminseite geladen und auf einem anderen Rechner installiert.
Da wurde dieser Ordner automatisch angelegt:
C:\Garmin\USB_Drivers
Das ist der Ordner, der bei der Frage nach der Quelle des Treibers angegeben werden muss.
Dann muss es funktionieren.
 
Oben