• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kartennamen umbenennen?

Der Dude

Geonewbie
Hallo Forum!

Gibts eigentlich eine (einfache) Möglichkeit die Namen der Karten umzubenennen?
Ich meine die Namen im Kartenauswahlmenü in Mapsource, die ja den gleichen Namen dann im GPS Kartenmenü (bei mir im GPSmap60cx) bekommen.
Oder ist nicht Mapsourcename = Name im GPS Kartenmenü?
Die Namen der einzelnen Kacheln sind mir egal.

Manche freie Karten haben nicht so eindeutige, lange Namen, die ich gerne eindeutiger benennen würde.
Ein Beispiel ist die Karte mit den deutschen Geocatches, die würde ich z.B gerne einfach in Catches-D umbenennen.

Gruß
Stephan
 

gcwolle

Geocacher
Das Thema beschäftigt mich auch schon ne Weile. Was ich bisher festgestellt habe, dass der angezeigte Name wohl am Anfang in der *.tdb Datei steht (HEX-Editor). Allerdings will ich die so nicht verändern, das ist mir zu gefährlich.

Aber vielleicht hat ja jemand anderes ne Lösung.

Viele Grüsse
Wolle
 

mike_hd

Geowizard
Wenn Du Dir vorher eine Kopie machst und dann editierst ist das kein Problem. Muss aber mit einem Hex-Editor gemacht werden. In einigen Fällen funktioniert das umbenennen, in einigen nicht.

Ansonsten gäbe es nur den Weg die Karten z.B. mit IMG2MS unter eigenem Namen neu in MapSource einzubinden. Geht aber auch nicht mit allen Karten.
 
Oben