• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mapsource - Kartenkacheln auf PC speichern

vie

Geonewbie
Hallo,

Mich würde interessieren, ob man aus Map Source (City Navigator Europe NT9) Kartenkacheln im .img oder anderem Format auf die Festplatte exportieren kann.

Konkret hätte ich gerne die Irlandkarte in einem Format, das ich mit GPS Map Edit öffnen kann.

Soviel ich mitbekommen habe, bekommt man beim Kauf von City Navigator einen Key, mit welchem man dann die Kartenkacheln auf ein GPS Gerät mit einer bestimmten Seriennummer laden kann.

Ich mag die Karte jedoch nicht auf ein GPS überspielen, sondern bin nur rein an einer Detailkarte von Irland in einem lesbaren Format interessiert.

Konkret geht es mir darum herauszufinden, wie sehr sich die von mir händisch erstellte Karte von Connemara mit jener von Garmin deckt. Ich will nicht erst beim Mountainbiken in Irland daraufkommen, dass meine Karte (für mein Magellan Gerät - und von Magellan gibt es für den Westen Irlands genau NULL Kartenmaterial) viel zu ungenau und womöglich falsch kalibriert ist.

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

vie
 

JLacky

Geocacher
vie schrieb:
Konkret geht es mir darum herauszufinden, wie sehr sich die von mir händisch erstellte Karte von Connemara mit jener von Garmin deckt.
Die GARMIN-Karten kan man doch hier

http://www.garmin.com/cartography/

mit dem MapViewer einfach online betrachten, ohne das man was auf dem PC installieren muss, oder einen Freischaltcode braucht.

mfg
JLacky
 
OP
V

vie

Geonewbie
mike_hd schrieb:
Hm, die Kacheln der normalen CN8 lassen sich mit MapEdit öffnen, die NT's gehen nicht?

So wie ich das verstanden habe, lässt sich nur eine der vielen (CNEuroNT9.img) Dateien beim 9er NT mit Mapedit öffnen und diese Datei zeigt eine recht grobe Karte von Europa. Die vielen anderen "nummerierten" (z.b. 00155278.img - jene die scheinbar auch Irland detailliert abbildet) Dateien erzeugen eine Fehlermeldung beim Laden ins Mapedit. Kann das jemand bestätigen?

Und ich fürchte beim CN8 schaut es mit brauchbaren Karten für den Westen Irlands ähnlich traurig aus wie bei den Magellan Karten (limited coverage for Ireland). Wir wollen ja mit dem Rad nicht unbedingt auf den Hauptrouten fahren.

In Bezug auf JLacky's Vorschlag mit den Online Viewer Karten muss ich sagen, dass mir das nicht ganz ausreicht, weil ich meine und eine Vergleichskarte gerne "übereinander legen" möchte, um bei größeren Abweichungen oder zusätzlichen Straßen gezielt Veränderungen machen zu können, bzw. um zu sehen ob sich die Karten überhaupt decken.

Mit Rasterkarten zu vergleichen bringt wir auch nichts, da meine Quelle für meine GPS Karte ja eine 1:50 k Karte von OSI ist, deren richtige Kalibrierung ich überprüfen möchte.

Wenn sonst jemand zufällig eine gute Karte westlich von Lough Corrib und Lough Mask (County Galway und Mayo) hat, würde ich mich über Infos freuen.

vie
 

JLacky

Geocacher
Wie wäre es denn, wenn Du von Deiner Karte eine große Bitmapdatei erstellst, und diese in GoogleEarth als halbtransparentes Overlay einbindest?

Über einige Koordinaten-Punkte müsste man die Bitmap dann zwar kalibrieren, aber man könnte dann zimliche gut die eigene Karten mit den Sat- und Luftbildern vergleichen. Vorausgesetzt die Aufnahmen von dem zu vergleichenden Gebiet sind ausreichend genau in GE.

Ich habe das z.B. mit mehreren Bitmap-Karten so gemacht, die ich als transparente Overlays in GE eingebunden habe.

mfg
JLacky
 

mike_hd

Geowizard
Wenn Du mir Deine Datei schickst, kann ich sie mit der CN8 vergleichen, ein paar wenige Straßen und Orte der Gegend sind ja drauf. Vielleicht genügt das.
 
Oben