• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS Empfang im Haus

Naddel

Geocacher
Ich weiß das ist schon wieder ne ganze sau blöde Frage von mir, ... Aber mich würde das halt interessieren.

Kann man ihm Haus, GPS empfangen oder ist das eher schwerer. z.B. unter einem Fenster...

Also bei dem PDA von meinem Dad ging das...
 

PHerison

Geowizard
Wenn Du in 'nem Altbau ohne abschirmenden Stahlbeton wohnst kannst Du auch in geschlossenen Raeumen noch ein GPS-Signal empfangen. Die Empfindlichkeit der Empfaenger wird auch immer besser. Mit meinem ersten Legend (S/W) hatte ich am Schreibtisch (am Fenster) kein bischen empfang. Mit dem neuen LegendC hab' ich fast immer 1 Satelit und ab und zu auch mal einen Fix.
 

movie_fan

Geoguru
kommt auch auf deine fensterflächen an ;)

je mehr himmel du sehen kannst, desto besser :)

bzw.. wenns nen sirf3 ist, dann sollte es nahe am fenster, bzw untern dach gehen :)
 

JLacky

Geocacher
Naddel schrieb:
Kann man ihm Haus, GPS empfangen oder ist das eher schwerer. z.B. unter einem Fenster...
Das kommt auf Dein Haus, und vor allem anderen, auf Deinen GPS-Empfänger an.

Von drei SiRF-Empfängern, die ich im Moment hier habe, schaft es nur einer, zeitweise in meinem Fachwerkhaus an verschiedenen Stellen einen FIX zu erhalten. Aber selbst dann ist die Position so schlecht, das sie meist außerhalb des Hauses liegt, oder durch Positionstrift ständig hin und her pendelt.

Also Empfang im Haus ist unter günstigen Umständen machbar, hat aber keinen nennenswerten Nutzwert.

mfg
JLacky
 

Anfrasi

Geocacher
Ich bin mit meinem Sirf3 Empfänger sehr zufrieden, wenn es nicht zuviele Stockwerke sind findet mein GPS map 60 CX noch im Keller einen Fix.
Na unterm Dach sind es locker 8 Satelliten mit super Empfang, der Fix selber in 30 sek.
 
Ich habe sogar im Erdgeschoss noch Empfang.

Da ist nix Holz, sondern 60cm dicke alte Steinmauern.

Aber ich habe auch ein deutsches 60csx. Wahrscheinlich sind die US-Versionen für Holzhäuser kalibriert. ;) ;) :mrgreen:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Nix Holzhaus. Beim Sirf3 reicht das, was durchs Fenster kommt.
http://galeria.moenk.de/v/oldenburg/DSCN1627.JPG.html
 

Picknicker

Geocacher
:lol: immer locker bleiben :lol:

Anfrasi schrieb:
.... findet mein GPS map 60 CX noch im Keller einen Fix.
Na unterm Dach sind es locker 8 Satelliten mit super Empfang, der Fix selber in 30 sek.

-> mein Quote bezog sich auf den KELLER,..

"Fensterl´n" kann ja jeder :D auch die AMis 60csx ér
 
Hammerhart !

Ich habe gerade mal ausprobiert.

Das 60csx hat bei uns im Keller noch Empfang. Zwar nur gaaaanz gaaaanz wenig, aber es kann sich noch an 3 Satelliten festhalten.

Und das bei teilweise 1,2 m dicken Steinmauern. (Mich interessiert heute noch, wessen Schwiegermutter da wohl mal eingemauert wurde ...)

Viele Grüße
Onkelchen
 
Oben