• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MAP60cs, Mapsource, Geocaching etc - Anfängerfragen!

MOFA60CS

Geocacher
Hallo,

da ich über die Suchfunktion die Threads nicht genügend eingegrenzt bekomme, um meine Fragen zu lösen, stelle ich sie mal gelistet hier rein ;)

Wir haben ein gebrauchtes MAP60CS.

Darauf befinden sich Karten von Grossraum KA - FfM & Stgt, allerdings haben wir hierzu nicht die Daten-CD sondern nur den Datenbestand auf dem Gerät.

Mapsource-CD habe ich, auch das USB-Kabel & Handbuch in Englisch :roll: somit habe ich neben meiner GPS-Laien-Ahnungslosigkeit auch noch die Translate-Probleme...

Wenn ich nun über Mapsource versuchen würde, die Cache-Datei von

http://www.patrick-roeder.de/geocaching/garmin_cache_karte.htm#download

zu laden, gehen mir dann meine bisher vorhandenen Daten verloren??
(ähnlich wie beim iPod, der aktualisiert immer KOMPLETT u nicht Segmentweise)

Bisher habe ich die Caches einfach manuell eingegeben, fände es aber nett, sie als ständige Punkte markiert zu haben um so beim täglichen Auslauf mit den Kindern einfach *mehr* mitnehmen zu können ;)

LG; Mélanie
 

absucher

Geocacher
Hallo
Liegst mit deiner Vermutung richtig mit dem ipot. Geht nur Komplett, also Karten wie Topo o. Metroguide und Patrick Roeder in einem Rutsch auf's GPS laden. Wegpunkte, Tracks usw. gehen einzeln zu Laden.
 

Picknicker

Geocacher
absucher schrieb:
..Wegpunkte, Tracks usw. gehen einzeln zu Laden.

aber genau das meint MOFA60 doch :?: :!:

er will doch die Caches hochladen und keine Karten,..

und POIs kann man hochladen ohne dass irgendwas mit dem Kartenmaterial passiert...

Ich mache dass immer mit GSAK
 

DocW

Geowizard
Vergiss es. POIs gehen erst ab der X-Serie.
POIs werden grundsätzlich mit dem POI-Loader rübergepfiffen.
 
OP
M

MOFA60CS

Geocacher
DocW schrieb:
Vergiss es. POIs gehen erst ab der X-Serie.
POIs werden grundsätzlich mit dem POI-Loader rübergepfiffen.

Hm, Danke für eure AWs...

aber habe ich nicht bei og. Link v. H. Roeder gelesen, dass auch er den MAP60cs nutzt *grübel* :?:

Werde dort nochmals nachlesen und IHN direkt anfragen - des Rätsels Lösung stelle ich dann gerne hier ein :)

LG; Mélanie
 

pom

Geoguru
Proeders GC-Sammlung ist eine Karte, die in Mapsource eingebunden ist bzw. wird.
Wenn Du sie also auflädst, löschst Du gleichzeitig alle anderen Karten.

POI gehen - wie Herr Dokter schon schrob- nicht aufs GPSmap60cs.

Absuchers Vorschlag funktioniert: Die Caches als Wegpunkte hochladen. Dann hast Du aber max. 1000 freie Plätze.

Ahoi!
 
A

Anonymous

Guest
MOFA60CS schrieb:
… Werde dort nochmals nachlesen und IHN direkt anfragen - des Rätsels Lösung stelle ich dann gerne hier ein :)

LG; Mélanie
die pois von roeder sind teil seiner garminkarte. daran ist nichts rätselhaftes.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO vanity caches, exceptions may appear)
Mein
hundm.gif
schlägt im Westen.
 

DocW

Geowizard
Stimmt nicht ganz, was ich geschrieben habe.

Auf den neueren Geräten kann man per POI-Loader csv-Dateien als POIs laden. Auf den älteren Geräten geht das aber nicht so. Patricks POI-Liste ist aber eine eigenständige Karte und keine POIs, oder?
 

pom

Geoguru
DocW schrieb:
Stimmt nicht ganz, was ich geschrieben habe.
Contra.
DocW schrieb:
Auf den neueren Geräten kann man per POI-Loader csv-Dateien als POIs laden. Auf den älteren Geräten geht das aber nicht so.
Auslieferungsdatum November 2005 (also kurz vor Erscheinen der Generation X) ist also noch "alt". Damit hättest Du mit Deinem ersten Posting weiterhin recht.
 
OP
M

MOFA60CS

Geocacher
Hi,

ja aber der Vorteil (wenns denn nun wirklich noch einer ist?!) liegt dochd arin, dass ich alle Caches als POI in meinem Gerät dann habe und nicht die Koordinaten manuell eingeben muss.

Oder irre ich da komplett und habe was gänzlich falsch verstanden ;)

Um die Topo DL werde ich ja so oder so nicht herumkommen wie mir scheint...

LG; Mélanie
 

DocW

Geowizard
pom schrieb:
DocW schrieb:
Stimmt nicht ganz, was ich geschrieben habe.
Contra.
DocW schrieb:
Auf den neueren Geräten kann man per POI-Loader csv-Dateien als POIs laden. Auf den älteren Geräten geht das aber nicht so.
Auslieferungsdatum November 2005 (also kurz vor Erscheinen der Generation X) ist also noch "alt". Damit hättest Du mit Deinem ersten Posting weiterhin recht.
Ich hatte eben noch einwenig herumgegoogelt und was gefunden, das brachte mich auf das schmale Brett, dass es da doch einen Weg gibt.
Beim rumlesen in dem Link fand ich aber nichts erhellendes.
 

pom

Geoguru
Neenee, der POI-Loader erkennt mein Gerätchen nicht. Und das ist unbestritten eines der letzten ohne X.
 

DocW

Geowizard
pom schrieb:
Neenee, der POI-Loader erkennt mein Gerätchen nicht. Und das ist unbestritten eines der letzten ohne X.

Ja ist schon klar, ich meinte, dass man POIs auf non Xer mit einem anderen Verfahren rüberschubsen kann. Aber ich glaube dass das irgendeine mrkslösung ist.
 
A

Anonymous

Guest
DocW schrieb:
… dass man POIs auf non Xer mit einem anderen Verfahren rüberschubsen kann. …
ja klar. indem du eine garminkarte erstellst, die eben die pois enthält, so wie die großen produkte von garmin. nichts anderes macht proeder. hihi.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO vanity caches, exceptions may appear)
Mein
hundm.gif
schlägt im Westen.
 

Picknicker

Geocacher
DocW schrieb:
Vergiss es. POIs gehen erst ab der X-Serie.
POIs werden grundsätzlich mit dem POI-Loader rübergepfiffen.

hmmm,... liege ich das gänzlich falsch :?: :?: :?: :?:

also für mich sind POIs auch einfache Waypoints,..

klar,... beim csx gibt es noch diese "hübsche" Schatztruhen-verwaltung (wer´s brauch)...

aber eigentlich bleibe ich dabei,..
GSAK überträgt die Geocaches als Waypoints zu einem Magellan oder Garmin (egal welcher Rasse ;-) und dabei max. 500 Stück,..

nungut, dass ist nix,. für jemanden der "ALLE" haben will,.. aber dafür nutze ich ja schliesslich GSAK
um meine Wunsch Caches vorher zu filtern,,..

... und das müsste doch auch ein "einfaches" 60cs hinkriegen ??
 

DocW

Geowizard
Picknicker schrieb:
DocW schrieb:
Vergiss es. POIs gehen erst ab der X-Serie.
POIs werden grundsätzlich mit dem POI-Loader rübergepfiffen.

hmmm,... liege ich das gänzlich falsch :?: :?: :?: :?:

ja. Wegpunkte sind Wegpunkte und POIs sind POIs

Wegpunkte kannst du 1000 auf der Kiste ablegen, POIs können mehr Kommentartext beinhalten, tauchen erst ab einer bestimmten Zoomstufe auf, können mit Abstands- und Geschwindigkeitsalarm belegt werden und es können so viele auf der Speicherkarte draufsein, bis diese quiekt.
GSAK kann, je nach Macro, das eine oder das andere (oder auch beides) erzeugen. Hans hatte irgendwann irgendwo hier ein Makro gepostet, welches POIs erzeugte und in deren Kmmentarfelder allerlei nützliches Zeugs abgespeichert. Vom hint bis über Verstecker und und und.
Saug dir erstmal den POI-Loader runter von der Garmin-Seite, ich schubs dir morgen oder übermorgen abend mal ein paar POI-Dateien zum schnuppern rüber. Du weisst noch gar nicht, was du an deinem Gerät alles tolles hast 8)
 
A

Anonymous

Guest
DocW schrieb:
… Hans hatte irgendwann irgendwo hier ein Makro gepostet, welches POIs erzeugte und in deren Kmmentarfelder allerlei nützliches Zeugs abgespeichert. Vom hint bis über Verstecker und und und.
irgendwo ist gut. :shock:
POI Macro

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO vanity caches, exceptions may appear)
Mein
hundm.gif
schlägt im Westen.
 

DocW

Geowizard
Danke! (Ich war zu faul zu suchen)
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, hab ich noch weiter am Macro dranrumgemurkst und habe Versteckdatum und letztes Funddatum in dem Kommentar ergänzt. Damit kann ich mir für Tradis auch den PDA schenken. Mehr will ich ja gar nicht.
 

Picknicker

Geocacher
-> wegen POIs,..

:roll: ging ja eigentlich nicht um mich,.. sollte ja nur eine Hilfe für den MOFA Mann sein,.. dass er die Caches direkt mit Koordinaten auf seinem 60cs angezeigt bekommt.

Dass mein 60csx auch POIs "verwalten" kann,.. habe ich gesehen ..
aber ehrlich gesagt ist mir die 60csx Kiste leider viel zu lahm...
und bei dem recht kleinem Display verliere (zumindest ich) ruckzuck den Überblick.

Also, ich bleibe lieber bei meiner PDA Lösung,..
da habe ich derzeit 29794 POIs von GANZ Deutschland drauf,..
(die blende ich aber meistens aus ,.. und lasse mir Nur 500-1500 von GSAK gefilterte (nichtgefundenen) Caches POIs anzeigen).
(parallel natürlich auch die komplette Cachebeschreibung mit Hint als .html)

Das sieht z.B. so aus:


Ich hatte DocW schoneinmal das Anzeigen und das schnelle Verschieben der Karte auf dem PDA gezeigt,.. und das hinnavigieren wie
Ihr es jetzt auch mit dem Garmin 510 macht,.. macht das alte TomTom3.0 ja schon seit 2-3 Jahren :wink:

Zu POIs bin ich natürlich über den Radar-Warner (vor Geocaching) gestossen,.. aber mittlerweile gibt es ja fast für alles (auch kostenlose) POIs:
http://www.pocketnavigation.de/poi/overlays/5.6.74.html

Ich gucke mir aber gerne die Beispiel Datei vom DocW an,.. mache mich aber gleich erst einmal auf den Weg,..
zum Geschwindigkeitstest in den Bergen :lol: (muss ja noch die 75 "knacken")

tschoee soweit,.. und schimpft solange nicht zur sehr über einen PDA-Nutzer :)
 
Oben