• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin und Windows Vista

Thoto

Geomaster
Gibt es schon Erfahrungswerte, in wie weit die Garmins unter "Windows Vista" erkannt werden und "Mapsource" funktioniert? Würde mich interessieren, bevor ich das Betriebssystem wechsele.

Vielen Dank :D
 
A

Anonymous

Guest
Thoto schrieb:
Gibt es schon Erfahrungswerte, in wie weit die Garmins unter "Windows Vista" erkannt werden und "Mapsource" funktioniert? Würde mich interessieren, bevor ich das Betriebssystem wechsele.

Vielen Dank :D
Warte am besten noch ein halbes Jahr mit dem Wechsel, bis alle Bugs behoben, die gröbsten Lücken geschlossen und zumindest das erste Servicepack erschienen sind... 8)
 

alex3000

Geowizard
Nachdem ja Microsoft mit dem Vista die Oberherrschaft über Deinen Computer erlangt und noch vor Dir entscheidet, welche Dateien einfach gelöscht werden dürfen bzw. Du eine zusätzliche Breitbandverbindung brauchst, weil der Inhalt Deiner Festplatte nach Redmond geschickt wird, ist es wirklich ratsam, das OS zu wechseln.
 

Moeff

Geowizard
Hi, Thorsten,
bei Vista wird es keine Service-Packs geben, soll alles schon implementiert sein.

Gruß
Günther
 

alex3000

Geowizard
Moeff schrieb:
Hi, Thorsten,
bei Vista wird es keine Service-Packs geben, soll alles schon implementiert sein.

Gruß
Günther

:?:

Die wissen jetzt schon, was sie alles falsch gemacht haben? :wink:

Wahrscheinlich ist jeden zweiten Tag Patchday, da spart man sich dann ein SP jedes Jahr.
 

sanchopancho

Geocacher
Hi @all

Thoto hat eine einfache Frage gestellt und Eure Antworten sind alle nur dünnschieß (SPAM) :evil:

Nun mal wieder zum Thema!

Ich habe Garmin schon zweimal Kontaktiert und habe folgende Antwort bekommen.

Die Entwicklungsabteilunge in Tempe USA wird „bald“ einen neune Treiber programmieren.

Momentan nutze ich Vista in der 64bit Version und der Treiber funktioniert nicht!

Ich hoffe Garmin bekommt das schnell hin, ist ja nicht gerade ein unbedeutender Hersteller.

Meine Wegpunkte spiele ich momentan unter Windows XP rauf, für eine andere Lösung wäre ich natürlich dankbar, dann brauche ich meinen alten PC nicht immer zu booten.
 
A

Anonymous

Guest
Thoto schrieb:
Gibt es schon Erfahrungswerte, in wie weit die Garmins unter "Windows Vista" erkannt werden und "Mapsource" funktioniert? Würde mich interessieren, bevor ich das Betriebssystem wechsele.

Vielen Dank :D

wie erwartet bekommst du eh fast nur sinnfreie Polemik als Antwort, meist auch noch von denen die als erstes umsteigen :roll: Mapsource wird wahrscheinlich laufen, problematisch dürfte eher die Anbindung des Gerätes sein. Im Moment ist es ja noch sehr früh, aber sobald wir auf der Arbeit ein Vista bekommen werde ich mich bemühen es zu testen.

MfG Jörg
 
OP
Thoto

Thoto

Geomaster
sanchopancho schrieb:
Hi @all

Thoto hat eine einfache Frage gestellt und Eure Antworten sind alle nur dünnschieß (SPAM) :evil:

Nun mal wieder zum Thema!

Ich habe Garmin schon zweimal Kontaktiert und habe folgende Antwort bekommen.

Die Entwicklungsabteilunge in Tempe USA wird „bald“ einen neune Treiber programmieren.

Momentan nutze ich Vista in der 64bit Version und der Treiber funktioniert nicht!

Ich hoffe Garmin bekommt das schnell hin, ist ja nicht gerade ein unbedeutender Hersteller.

Meine Wegpunkte spiele ich momentan unter Windows XP rauf, für eine andere Lösung wäre ich natürlich dankbar, dann brauche ich meinen alten PC nicht immer zu booten.

Vielen Dank für die Antwort! Die hilft mir weiter (im Gegensatz zu dem Blödsinn weiter oben :twisted: ). Ich hatte fast schon nicht mehr daran geglaubt, dass hier jemand etwas vernünftiges schreibt.
 

greiol

Geoguru
egal ob vista nun besser, schlechter oder einfach nur anders sein wird. das treiberproblem wird umsteigewillige noch eine ganze zeit lang beschäftigen. im moment hilft nur vor dem umstieg zu prüfen ob passende treiber schon im lieferumfang enthalten sind oder vom jeweiligen hersteller explizit vistafähige treiber angeboten werden. mit den alten treiber wird wohl mit ziemlicher sicherheit gar nichts gehen.

aber dieses problem gab es eigentlich bei jedem betriebssystemwechsel.
 

Naturekid

Geocacher
Ich habe auch Vista drauf, besitze aber ein eXplorist 210, der
unter Vista auch nicht geht.

Hab mir einfach MS Virtual PC 2007 (kostenlos) von MS
besorgt und mir eine Virtuelle XP maschiene unter Vista
installiert.

Geht alles tadellos, und so muss ich nicht neu booten, um
XP zu starten.

Gruß,
Joerg
 

Naturekid

Geocacher
Christian und die Wutze schrieb:
:shock: Und ich muss mir immer sagen lassen, Linux wäre doch nur ein System für Bastler, wo man frickeln muss, damit etwas funktioniert. :lol:

Aber mal ganz ehrlich....Linux macht nicht wirklich spaß,
als serversystem, ok, aber als benutzerfreundliches System nein.
 

sanchopancho

Geocacher
Naturekid schrieb:
Ich habe auch Vista drauf, besitze aber ein eXplorist 210, der
unter Vista auch nicht geht.

Hab mir einfach MS Virtual PC 2007 (kostenlos) von MS
besorgt und mir eine Virtuelle XP maschiene unter Vista
installiert.

Geht alles tadellos, und so muss ich nicht neu booten, um
XP zu starten.

Gruß,
Joerg

Hallo Joerg,

ich habe mir auch gerade Virtual PC 2007 (beta) installiert, aber ich habe ja gar keinen USB support?

In einem Blog habe ich dies gefunden...

http://www.pluralsight.com/blogs/jimw/archive/2006/10/11/40358.aspx

... und hier:

http://www.testticker.de/ipro/tests/netzwerke/article200612290032.aspx

Habe ich da etwas übersehen?

Danke und Gruß
Pierre
 

BS/2

Geocacher
Christian und die Wutze schrieb:
:shock: Und ich muss mir immer sagen lassen, Linux wäre doch nur ein System für Bastler, wo man frickeln muss, damit etwas funktioniert. :lol:

Wie funktioniert Mapsource unter Linux?

Danke im voraus,
BS/2
 
Naturekid schrieb:
Aber mal ganz ehrlich....Linux macht nicht wirklich spaß,
als serversystem, ok, aber als benutzerfreundliches System nein.
Das ist wohl Ansichtssache. Mir macht es keinen Spaß, im Büro an einem Windows-Rechner sitzen zu müssen. Ich bin halt die Arbeitsweise eines Linuxsystems gewohnt und damit auch schneller und produktiver.

BS/2 schrieb:
Wie funktioniert Mapsource unter Linux?

Danke im voraus,
BS/2
Keine Ahnung.
Ich finde es nur lustig, das viele Windows-User über das Frickellinux lästern, aber kein Problem damit haben, beim Umstieg auf ein neues Windows tagelange Konfigurier- und Bastelstunden zu verbringen.
Ich meine damit explizit keine Cacher (mit denen diskutiere ich nur selten über Rechner), mir war das nur aufgefallen. Generell kommt für mich ein neues System immer erst dann in Frage, wenn ich sicher bin, alle Aufgaben damit erledigen zu können.
Ich konnte mir den Spruch leider nicht verkneifen, bin aber jetzt wieder ruhig.
Sorry für den Staub hier. :oops:
 

sanchopancho

Geocacher
... juhu habe ich gerade im Garmin Blog gefunden.

"We are working on a new USB driver setup release that will support Windows 2000, Windows XP 32-bit and 64-bit, Windows Vista 32-bit and 64-bit. This driver setup will work for new installations as well as upgrades of existing systems. We anticipate release during the 2nd half of February."

http://garmin.blogs.com/my_weblog/2007/02/chets_corner_vi.html
 

Naturekid

Geocacher
sanchopancho schrieb:
Naturekid schrieb:
Ich habe auch Vista drauf, besitze aber ein eXplorist 210, der
unter Vista auch nicht geht.

Hab mir einfach MS Virtual PC 2007 (kostenlos) von MS
besorgt und mir eine Virtuelle XP maschiene unter Vista
installiert.

Geht alles tadellos, und so muss ich nicht neu booten, um
XP zu starten.

Gruß,
Joerg

Hallo Joerg,

ich habe mir auch gerade Virtual PC 2007 (beta) installiert, aber ich habe ja gar keinen USB support?

In einem Blog habe ich dies gefunden...

http://www.pluralsight.com/blogs/jimw/archive/2006/10/11/40358.aspx

... und hier:

http://www.testticker.de/ipro/tests/netzwerke/article200612290032.aspx

Habe ich da etwas übersehen?

Danke und Gruß
Pierre


Ups! Da muss ich gepennt haben! Ich habe gar kein VirtualPC drauf...
, sondern VMware Beta 6.... sorry für die Verwirrung!
 

Team Didi

Geocacher
Thoto schrieb:
Gibt es schon Erfahrungswerte, in wie weit die Garmins unter "Windows Vista" erkannt werden und "Mapsource" funktioniert? Würde mich interessieren, bevor ich das Betriebssystem wechsele.

Bei mir läuft Mapsource mit Topo D und MetroGuide v8 unter Vista problemlos. Auch die Übertragung auf meinen Garmin 60Csx geht ohne Probleme.

Vista beschwerte sich zwar bei der Installation wegen fehlender digitaler Signaturen, aber sowas ignoriere ich sowieso immer. Zuerst habe ich mapsource von der CD installiert. Diese läuft zwar nicht richtig unter Vista ist aber Voraussetzung für die aktuelle mapsource-Version: http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=209

Anschließend habe ich die o.g. Version installiert, den Garmin angeschlossen und alles war gut.

Mfg

Dieter Dahmen
 
Oben