• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rino 530

OP
D

dbk-gravity

Geocacher
Transmit power using FRS frequency is 0.5 watt for a range of up to 2 miles
Transmit power using GMRS frequency is 5 watts for a range of up to 12 miles
Channels: 7 FRS, 15 GMRS, and 8 GMRS repeater
 

movie_fan

Geoguru
na ich weiß ja net....

Whopping 5 watts of transmit power (GMRS) means you can now call for help from 14 miles away (transmit power limited to 2 watts in Canada with a range up to 8 miles)
das hört sich a) net nach pmr an... und b) hat es dafür auch etwas viel power unter der haube...
 
A

Anonymous

Guest
Würde mich auch interessieren.
Die Dinger werden gelegentlich günstig bei Ebay angeboten.
Doch ich gehe mal davon aus, dass die in good old Germany nicht als PMR zu gebrauchen sind - oder ?
 
OP
D

dbk-gravity

Geocacher
Ich wollte das Ding für etwas größere Abenteuer im kommenden Sommer haben.
Ob das Ding jetzt PMR tauglich ist ist mir eigentlich egal, solange ich ein passendes Gegenstück kaufen kann. Es wird dann mehr im Ausland genutzt wo man keine GSM Flat hat.
Wichtig ist primär ob es was taugt.

Bisher cache ich immer noch mit einen PDA, aber das ist mir einfach zu störanfällig. Also muss ein Garmin her und wenn man damit 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen kann wäre es super.
 
A

Anonymous

Guest
Soweit ich es richtig verstanden habe, haben die Rinos ein schönes Feature. Es wird der Standort anderer Teilnehmer und der eigene automatisch übertragen, so daß man die Position, Entfernung etc. auf dem eigenen Display sieht. Geht aber in der Tat nur mit einem passenden Gegenstück.
http://www.garmin.com/products/rino/positionReport.html
 
A

Anonymous

Guest
Folgendes steht bei Wikipedia :
http://de.wikipedia.org/wiki/Family_Radio_Service
http://en.wikipedia.org/wiki/Family_Radio_Service

Folgender Hinweis bei Garmin :
Using GMRS requires FCC license in the United States. No license is required in Canada.

Die Frage ist nun, entspricht FRS nun PMR und sind die beiden kompatibel ?
Ich denke GMRS ist eine US- bzw. Kanada-spezifische Geschichte.
 
OP
D

dbk-gravity

Geocacher
Auf jeden Fall ein schönes Spielzeug mit neuen Möglichkeiten.

Kanntet ihr das Gerät auch noch nicht?
Ich frag mich wie es mit dem GPS Empfang ist.

Wegen des Bandes werde ich mal morgen einen Kollegen Fragen, der ist Funker.
 
A

Anonymous

Guest
Ich denke technisch entspricht der GPS-Part in etwa dem GPSmap 60CS mit allen Vor- und Nachteilen. Also 12 Kanal mit Quad-helix Antenne. In der Beschreibung findet man kein Wort über Sirf III und micro SD-Card.
 
OP
D

dbk-gravity

Geocacher
Hmm also nicht so der Hit, gemessen an dem aktuellen Stand der Technik und was man für den Preis kaufen kann.
 

pom

Geoguru
dbk-gravity schrieb:
Wegen des Bandes werde ich mal morgen einen Kollegen Fragen, der ist Funker.
In Deutschland Fernsehen, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe. Mit heftigen Störungen ist also regional zu rechnen. Abgesehen davon gilt das TKG.
 
OP
D

dbk-gravity

Geocacher
pom schrieb:
dbk-gravity schrieb:
Wegen des Bandes werde ich mal morgen einen Kollegen Fragen, der ist Funker.
In Deutschland Fernsehen, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe. Mit heftigen Störungen ist also regional zu rechnen. Abgesehen davon gilt das TKG.
Wir haben ein paar Listen gewälzt. Die Kanäle liegen im 70cm Band sind aber nicht reserviert (quasi frei), also gibt es nix was man "stören" kann. Wo kein Kläger = kein Richter.
Bleibt nur das das Gerät nicht zugelassen ist und man dafür einen Schein bracht.
Leider ist mir der GPS Empfänger dann doch zu angestaubt und wenn ich mir ein GPS Gerät kaufe sollte es auch kompromisslos sein.
 

edvfuzzi

Geocacher
In diesem Thread wurde bisher eine Menge an Halbwissen über das Rino verbreitet. Dabei könntet Ihr durch die Suchfunktion Einiges an Interessantem hier im Forum darüber finden. Z.B. hier:

http://www.geoclub.de/ftopic14122.html

Das Rino ist definitiv das Beste, was mir an Empfindlichkeit bisher untergekommen ist. Im direkten Vergleich schlägt es auch das 60CSx.

Der Sprechfunkteil ist unseren deutschen PMR-Möglichkeiten bei weitem überlegen. Leider nicht kompatibel (siehe obiger Link).

Die Bedienung hat sich erheblich geändert. Im ersten Moment sehr ungewohnt, aber nach kurzer Eingewöhnung ganz ausgezeichnet und besser, als bisher: Man hat nur noch einen großen Button in der Mitte und zwei kleine links und rechts daneben. der kleine links für Volume, der kleine rechts für das Zoomen. Alles andere wird sehr simpel über den joystickähnlichen großen Button in der Mitte gemacht.

Der Radioteil ist nach dem Einschalten des Rinos eingeschaltet und sollte im Menü für die Benutzung bei uns im Radio-Menü disabled werden.

Nicht nur die eigene und fremde Positionen werden übertragen. Auch eigene Waypoints kann man auf Knopfdruck an die kompatiblen Geräte per Funk übermitteln.
 

tituz

Geocacher
Ich hatte mir am Wochenende zwei Rino 120 bestellt bei einem US Händler auf ebay. Die 100er Reihe hat 'nur' eine GMRS Sendeleistung von 1W statt 5, aber gegenüber PMR doch einiges mehr. Der GPS Empfänger ist auch noch der alte mit 12 Kanälen Wir haben schon einen 60csx und VistaHcx und es ging uns mehr um die Funkverbindung. Das hierzulande zugelassene PMR ist einfach zu leistungsschwach. An einer 'zufälligen' Verbindung zu anderen Cachern 'auf Kanal 2' unterwegs sind wir auch nicht interessiert, also eine gute Lösung, wenn zwei Leute oder Gruppen im Gelände sind.

Wenn man auf die Trackingfunktion verzichtet, die eine regelmässige sendende Verbindung herstellt, und nur dann den Träger drückt, wenn man ihn braucht, geht die Wahrscheinlichkeit damit aufzufallen wohl gegen Null. Wir wollen damit auch keine Schwätzchen halten, sondern nur im Bedarfsfall Informationen austauschen, auch wenn kein Handy mehr eingebucht ist.

Das Rino530Hcx finde ich auch sehr interessant, aber zu teuer als Zweitgerät, weil wir auf die Mitnahme eines 'normalen' Gerätes nicht verzichten wollen. Besonders beim Nachtcachen wird man eher schonmal von den grünen Männchen angesprochen. ;-)

Ansonsten habe ich wenig Sorgen wegen der Illegalität der Geräte.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Die Reichweite steigt bei Verdopplung der Sendeleistung nur um 41%.
Mit meinen pmr hab ich schon locker 20km überbrückt bei Sichtverbindung.
Die FMR-Frequenz liegt in einem benutzen Bereich. Imho sind das Satelliten und Bahnfunk und auch d-Netz asaik.
Was sagt denn der deutsche Zoll dazu, wenn man so Dinger einführt -wäre ja auch nicht abgelehnt.
 

Planlos

Geocacher
Was soll der Zoll denn dazu sagen?
Der hält die Hand auf und gut ist.
Der Besitz ist doch nicht verboten (oder ist es etwa doch ein verbotener Gegenstand? ;) ) , lediglich das in Betrieb nehmen des Funk-Teils für Otto Normalsteuerzahlidioten wie uns mag die Bundesnetzagentur nicht so gern.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Imho gibt es auch hardware, deren Besitz allein verboten ist ohne Afu-Lizenz.
Ich würde mir ja so paar dinger holen, aber hab keinen Bock, wenn der Zoll die gleich wieder kassiert.
 

pom

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
Imho gibt es auch hardware, deren Besitz allein verboten ist ohne Afu-Lizenz.
Ich würde mir ja so paar dinger holen, aber hab keinen Bock, wenn der Zoll die gleich wieder kassiert.
Das ist seit dem TKG vorbei. Das FAG (man nannte es in meinen Kreisen auch oft FACK) sah so etwas im vergangenen Jahrhundert mal vor.
Die fehlende CE-Kennzeichnung könnte aber ein Problem sein.
 

pom

Geoguru
edvfuzzi schrieb:
Nicht nur die eigene und fremde Positionen werden übertragen.
Wie schön, so kann die Bahn gleich die Position des Störers im (durchaus als sicherheitsrelevant angesehenen) Bahnfunk an die Bundespolizei übermitteln. :D
Das ist mal echte Arbeitserleichterung.
 
Oben