• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

USA-Karten

DocW

Geowizard
Hat irgendjemand Erfahrung mit den USA-Karten für Garmin?
Wir fahren im Sommer vier Wochen durch den Westen der USA, von Nevada bis rauf nach Wyoming und brauch noch ein paar Karten.

Klappt der Trick mit dem ummodeln auf Autorouting auch mit der Metroguide USA?
Oder muss ich mir doch die Citynavigator kaufen?

Wer hat schon mal die Topo Nationalparks USA ausprobiert? Ist die brauchbar? Die ist ja auch Strassenroutingfähig, aber wie sind die Strassen ausserhalb der Nationalparks abgedeckt? Oder ist die normale Topo die bessere Wahl?
 
A

Anonymous

Guest
Kenne nur die gedruckten Karten von National Geopraphic und die sind hervorragend.

http://shop.nationalgeographic.com/gateway/246/120.html

Gerade für die National Parks würde ich mir die entsprechenden Karten holen. Die haben übrigens Lat/Long und UTM Grid auf der Karte und sind so sehr bequem mit dem GPS zu nutzen.

GermanSailor
 
OP
D

DocW

Geowizard
Es ging hier nicht um Papierkarten. :?
Die kenne ich selber.

Nochmal: ist irgendjemand die Metroguide USA/Canada in einer aktuellen Versionen schon mal über den Weg gelaufen?
 
A

Anonymous

Guest
DocW schrieb:
Es ging hier nicht um Papierkarten. :?
Die kenne ich selber.

Ich entschuldige mich vielmals Eure Majestät mit einer solchen Nichtigkeit gestört zu haben...
 

HansL

Geocacher
Hallo,

ich brauche kein Navi um von Aachen nach Berchtesgaden oder Gibraltar zu fahren, ist doch Pillepalle. In Amerika gehe ich mit meinem Adacausweis zu AAA oder eine Touristinfo und bekomme Karten, mehr habe ich bei meinen Reisen in USA nicht gebraucht. Bei Paris – Dakar würde ich ein Navi mitnehmen.
Gruß HansL
 
A

Anonymous

Guest
HansL schrieb:
Hallo,

ich brauche kein Navi um von Aachen nach Berchtesgaden oder Gibraltar zu fahren, ist doch Pillepalle. In Amerika gehe ich mit meinem Adacausweis zu AAA oder eine Touristinfo und bekomme Karten, mehr habe ich bei meinen Reisen in USA nicht gebraucht. Bei Paris – Dakar würde ich ein Navi mitnehmen.
Gruß HansL
Genau ! Selbst beim Geocachen ist ein GPS im Grunde Pillepalle. Man kann auch mit Googlemaps oder der Sternenkonstellation cachen. Du kannst ja dein GPS beim Cachen zwischen Paris und Dakar einsetzten :evil:

Stehe selber vor dem gleichen US-Problem und genau die Frage von DocW brennt mir auf der Seele. Gibt es ansonsten eine preiswerte Möglichkeit an routingfähige US-Karten von Garmin (!) zu kommen. In den USA kostet die US-Citynavigator deutlich weniger als in Europa. Wollte sie nicht aber erst vor Ort aufspielen sondern schon vorher.
 

sanctus70

Geocacher
Hallo, ich habe ein etrex venture cx und habe mir in den USA eine Topo USA southwest gekaugt, die auf SDmicro vorinstalliert war . Die Karte umfasst 6 staaten ( Utah, Arizon, NM, CO, Wyoming, teile von TX Oklahoma, Nevada).
Mit der karte bin ich sehr zufrieden (ist zwar nicht routingfaehig, hat aber echt detaillierte Stadtplaene und zeigt so ziemlich alles bis zum kleines bach und befahrbaren feldweg. ein beispiel: Nationalpark Grand arches (utah), da zeigt er sogar die kleinsten befahrbaren wege des parks an) Wenn ich mich nicht tauesche ist sie sogar easy kopierbar (da man keinen freischaltcode braucht). habe schon mal eine kopie erstellt und getestet (funzt)
Da ich noch bis 16.02. in USA bin schiebe ich mein problem (naemlich eine vorinstallierte topo Deutschland gesamt (gibt's die???) oder/und eine city navigator europa vor mich her.
Gibt es diese karten irgendwie codefrei vorinstalliert auf SD????
 

JeeperMTJ

Geomaster
Für unseren KanadaUrlaub habe ich mir die City Select Nordamerika für US / Canada in den USA bestellt. Die wären sehr ordentlich und absolut vergleich bar mit den europäischen CS. Da meine bessere Hälfte beruflich öfters in den USA ist, nimmst sie auf dem Zweitgerät immer noch mit. Dafür das es komplett Nordamerika umfasst, ein guter Deal.
 
A

Anonymous

Guest
Meine Preisrecherchen haben ergeben, dass man eine Nord-Amerika-Karte besser in den USA kauft, eine Europa-Karte besser in Europa. Umgekehrt wird es teurer.
 

Geo Chief

Geocacher
Hat zwar nicht direkt etwas mit den Karten zu tun aber hätten die USA-Reisenden evtl. Lust ein wenig über potentielle (Cache-) Ziele zu philosophieren (in einem anderen Fred)? Ich bin im April im Südwesten unterwegs und muß so langsam mal meine Planung verfeinern.
 
OP
D

DocW

Geowizard
Geo Chief schrieb:
Hat zwar nicht direkt etwas mit den Karten zu tun aber hätten die USA-Reisenden evtl. Lust ein wenig über potentielle (Cache-) Ziele zu philosophieren (in einem anderen Fred)? Ich bin im April im Südwesten unterwegs und muß so langsam mal meine Planung verfeinern.
Könnten wir machen!
Wir waren vor zwei Jahren im Winter dort (Grand Circle in zwei Wochen) und fahren dieses Jahr nochmal dort hin nur etwas länger, mit den Kindern und mit mehr Tendenz nach Norden .
Damals war ich mit dem Exploristen und den USA Karten unterwegs, was ziemlich gut lief.

Übrigens, in den Nationalpark sind ausser virtuellen Caches keine zu finden, die sind dort nicht zugelassen.
Durchs Cachen haben wir wirklich besondere Orte gefunden, eigentlich fast schon schönere und noch besondere Orte, abseits vom normalen Touri-Trubel. Hamwa nich einen Auslandssubforum?
 

Geo Chief

Geocacher
Klasse! Am besten starten wir im Auslandsforum einen allgemeinen USA-Fred würde ich sagen. Mein http://www.geoclub.de/ftopic13265.html ist zu spezifisch.

Das mit den NPs wusste ich schon. Solange man die virtuellen loggen kann soll es mir recht sein. Ich weiß eh noch nicht ob ich in dunkle Löcher in Klapperschlangengebieten reingreifen möchte :roll:

Ich war übrigens 2003 auch schon mal da und habe eine dreiwöchige Tour gemacht. Jetzt will ich einige Sachen genauer und intensiver anschauen. Ich hatte mir zwar damals ein GPS gekauft aber noch nie was von Geocaching gehört :wink:
 
OP
D

DocW

Geowizard
DocW schrieb:
Klappt der Trick mit dem ummodeln auf Autorouting auch mit der Metroguide USA?
OK, muss ich mir selber antworten:
Mapwizzz funktioniert auch mit der Metroguide USA (zumindestens V 6). Die erzeugten Karten funktionieren natürlich auf dem 60CSX aber auch auf dem Streetpilot 510. OK, das direkte Routen von mir nach Hause bis zur Fremont St, Las Vegas, klappt nicht... :lol:
 

Sir Cachelot

Geoguru
DocW schrieb:
DocW schrieb:
Klappt der Trick mit dem ummodeln auf Autorouting auch mit der Metroguide USA?
OK, muss ich mir selber antworten:
Mapwizzz funktioniert auch mit der Metroguide USA (zumindestens V 6). Die erzeugten Karten funktionieren natürlich auf dem 60CSX aber auch auf dem Streetpilot 510. OK, das direkte Routen von mir nach Hause bis zur Fremont St, Las Vegas, klappt nicht... :lol:

Hätte ich gewußt, dass du die MG USA hast, hätte ich dir das auch sagen können.... 8). Von hier nach L.A. geht ja noch nicht mal mit map24... :?
 

whitesun

Geowizard
Da hier nun nicht so richtig konkrete Ergebnisse zur Verfügung gestellt wurden, wollte ich wohl mal einen kleinen bescheidenen Beitrag zu den US-Karten beisteuern.

Ich benutze einen Garmin Street Pilot c510 Deluxe und habe mir die City Navigator North America NT V
8.0 gekauft und muß sagen ich bin sehr zufrieden damit. Heute habe ich einen Kollegen vom Airport Portland, OR abgeholt. Kein Problem. Lufttransporte ausgewählt, Portland Arrivals angewählt und perfekt bis ins Parkhaus gelotst worden. Ebenfalls eine Shoppingmall über die direkte Texteingabe gesucht, gefunden, angefahren, geshoppt und ab nach Hause. Klappt einwandfrei.

Man kann die Bundesstaaten direkt in Mapsource anwählen und auf die SD-Karte übertragen. Es sind alle Informationen vorhanden. Hotels, Einkaufen, Banken usw.

Sollte jemand einen Test für eine bestimmte Funktion wünschen, eben bescheid sagen und das läßt sich sicher einrichten.

Nächstes WE gehe ich mit dem c510 und dem 60CS cachen und schaue mal wie effektiv das ganze ist.

Gruß aus Portland, OR

Armin
 

rennschnecke

Geonewbie
Das Thema interessiert mich auch. Ich habe bis jetzt nur die Metro Guide USA, fahre auch durch den Westen, wollte aber kein Lappi mitnehmen um mir dort die CN aufzuspielen.
 
OP
D

DocW

Geowizard
Da hier nun nicht so richtig konkrete Ergebnisse zur Verfügung gestellt wurden, wollte ich wohl mal einen kleinen bescheidenen Beitrag zu den US-Karten beisteuern.
Eigentlich ist alles eindeutig und klar! Keine Ahnung, was noch fehlt.

rennschnecke schrieb:
Das Thema interessiert mich auch. Ich habe bis jetzt nur die Metro Guide USA, fahre auch durch den Westen, wollte aber kein Lappi mitnehmen um mir dort die CN aufzuspielen.

MG reicht völlig. Man kann die MG 6.xx per "Mapwizzz" routingfähig machen, sie ist dann autoroutingfähig sowohl auf dem 60csx als auch auf dem Streetpilot. Genau das gleiche Verfahren wie mit der europäischen Metroguide.
CN kann man sich getrost sparen.
Den Notebook muss man trotzdem mitnehmen, weil die Garmins ja nur 1000 Wegpunkte halten können. Rein nur über POIs wär mir das zu doof.

Parallel habe ich mir die US Topo 24k National parks west aus USA besorgt, die ist dann zum Wandern etc. superklasse! Die würde ich evtl zum Selbstkostenpreis einfach weiterreichen. Andernfalls kommt die in die eBucht.
 
Oben