• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin GPSMap 60c oder grösseres ?

chipkrieger

Geocacher
Hallo,

ich habe heute meine ersten beiden Chaches mit Hilfe von Google Maps gefunden und möchte mir nun ein GPS Gerät zulegen.

Durch eine Bekannte in einem grossen Outdoor Shop könnte ich günstiger an ein GPSMap 60c rankommen.
Denke wohl so um die 250 Euro mit Fahrradhalter. Den genauen Preis erfahre ich leider erst in 2 Tagen.
Nun bin ich mir allerdings unschlüssig, ob ich das Gerät für den Preis nehmen sollte.
Ich will mit dem Gerät also Geocaching machen und auf jeden Fall Rennrad fahren und vor allem Trainingsstrecken damit aufzeichnen und nachfahren.
Wie ist das Gerät denn im Gegensatz zu einem Quest oder dem GPSMap 60Cx.
Ist es für meine Bedürfnisse von Vorteil ein Gerät mit festem Speicher zu kaufen anstatt mit SD Karte ?
Sollte ich bei diesem günstigen Preis also zuschlagen oder sollte ich warten und für ein 60Cx sparen. Oder doch lieber das Quest ?

Hoffe durch Eure Erfahrungen eine Entscheidungshilfe zu bekommen.

Gruß
Chipkrieger
 

Bidone

Geowizard
Ich hatte erst ein 60c und jetzt das 60csx.

Als erstes du kannst das 60c für deine Anforderungen nutzen. Aber!

Der Empfang beim 60c ist bei schlechten Empfangsverhältnissen schwierig. Meiner Erfahrung nach sogar schlechter als beim Yello.

Vom Speicher her reicht das 60c. Man bekommt so ca. ein Bundesland in den Speicher. Jetzt im 60 csx habe ich eine 1GB Karte drin und somit Topo D und Metroguide 8 komplett auf der Karte. Praktisch aber nicht unbedingt notwendig.

Meine Empfehlung: Schau mal bei Navifuture.de rein. Dort gibts preiswerte Geräte. Allerdings mit der US-Basemap. Siehe Fred dazu hier im Forum.

Meine persönliche Empfehlung: spare auf das cx und du hast den derzeit bestmöglichen Empfang.
Besser als ein Fehlkauf, wie ich ihn mit meinem damaligen 60c gemacht habe.

Gruß Bidone
 

DerAndere

Geocacher
Hallo chipkrieger,

über den (das?) Quest kann ich dir leider nicht viel sagen.
Ich habe ein GPSMAP 60csx, bin sehr zufrieden, vorallem weil es den SIRF StarIII empfänger hat, das ist wirklich grandios schnell und genau. Sehr vorteilhaft finde ich auch die möglichkeit SD karten als Speicher zu verwenden. Man kann relativ billig Karten und auch große mengen an aufgezeichneten Tracks speichern... immer 10000 Punkte und dann ab auf die Speicherkarte.
Das Sx ist vielleicht ein bisschen zuviel für deine Zwecke, viele brauchen den elekronischen Kompass und den barometrischen Höhenmesser nicht.

Die Einschätzung von Bidone kann ich voll bestätigen.

DerAndere (Lars)
 

alex3000

Geowizard
Leg etwas mehr hin und Du bekommst mit dem 60cx ein SirfIII-Gerät für ca. 400 Euro. Damit hast Du von Anfang an Spaß und brauchst die nächsten Jahre kein neues Gerät mehr - denn irgendwann verfluchst Du Heino und die Sieben Zwerge, weil Du einfach keinen (vernünftigen) Empfang bekommst.

Solltest Du Dich dennoch nicht weiter mit dem Cachen beschäftigen wollen, hat so ein SirfIII-Gerät einen hohen Wiederverkaufswert.
 
OP
C

chipkrieger

Geocacher
Ok, vielen Dank für Eure ehrlichen Meinungen.
Somit wäre das 60c für mich gestorben.

Jetzt noch eine letzte Frage:

Wenn ich mir dieses Gerät kaufe, kann ich es dann auf dieser Seite auf deutsche Menüführung und Europa Basemap patchen ?
 

greg

Geomaster
Bidone schrieb:
Ich hatte erst ein 60c und jetzt das 60csx.

Meine Empfehlung: Schau mal bei Navifuture.de rein. Dort gibts preiswerte Geräte. Allerdings mit der US-Basemap. Siehe Fred dazu hier im Forum.

Gruß Bidone

Was für ein beknackter OnlineShop lol

Feste Ladenöffnungszeiten bei Onlineshops gibts wohl nur in Deutschland... lol

Sie können aufgrund unserer Abwesenheit derzeit keine Bestellung tätigen. (und nicht einmal Preise ansehen)
 

Bidone

Geowizard
:shock: Die haben Winterurlaub! Krass. Da habe ich ja Glück das meine letzte Bestellung noch gekommen ist.
Aber besser sie schreiben es fairer Weise auf die Seite als das man das Geld überweist und dann wartet... Die sind nähmlich sonst sehr schnell. Wurde hier im Forum schon öfters bestätigt.

Gruß Bidone
 

Bidone

Geowizard
Wenn du das Gerät in Übersee kaufst, dann denke an die Zollformalitäten. Das Gerät landet dann höchst wahrscheinlich beim nächsten Zollamt und du darfst es dort gegen Nachzahlung der MwSt und eines EU Einfuhrzolles auslösen.
Da sollte man sich ggf vorher informieren wo das Amt ist, sonst ist ein Tag Urlaub weg und man fährt einige Kilometer. Das kostet dann vielleicht mehr wie bei einem Re-Importeur.
Der Winterurlaub dauert ja nicht mehr lange, vielleicht vorher Preis vergleichen und dann zuschnappen.
Die Menüführung kann man patchen und soweit ich weiß die Basemap auf die Speicherkarte spielen. Auf die kannst du aber getrost verzichten. Nimm dir eine Topo Deutschland und alles wird gut.

Gruß Bidone
 

BS/2

Geocacher
greg schrieb:
Was für ein beknackter OnlineShop lol

Feste Ladenöffnungszeiten bei Onlineshops gibts wohl nur in Deutschland... lol

Sie können aufgrund unserer Abwesenheit derzeit keine Bestellung tätigen. (und nicht einmal Preise ansehen)

Das ist meines Wissens ein Ein-Mann-Betrieb. Recht hat, wenn er endlich Schifahren gehen will. :D

Der Service dort ist extrem hiolfreich, alles geht schnell und unkompliziert. Zu dem Thema gab's hier aber schon mehrere Threads...
 

alex3000

Geowizard
chipkrieger schrieb:
Wenn ich mir dieses Gerät kaufe, kann ich es dann auf dieser Seite auf deutsche Menüführung und Europa Basemap patchen ?

Das Teil kostet 318 Euro. Dann kommt noch eine Gebühr vom Zoll drauf und die Märchensteuer. Versand weiß ich nicht, vielleicht der auch noch. Dann bist Du über 401 Euronen. Soviel kostet das Teil bei einem 100% kompetenten Onlineshop mit 1A-Support.

Das Patchen klappt anscheinend sehr gut. Ich habe es nicht gemacht und werde es auch nicht machen, da
1. die paar englischen Begriffe kein Problem sind,
2. angeblich manch übersetztes Wort nicht sehr glücklich gewählt sein soll und
3. man ja seine Garantie/Gewährleistung aufs Spiel setzt. Aber das sollte kein Problem sein, notfalls spielt man sich wieder die alte Soft-/Firmware drauf.

Die europäische Basemap kannst Du draufspielen. Die ist aber nicht sehr berauschend, da nur die ganz großen Straßen drauf sind.
 
OP
C

chipkrieger

Geocacher
Nochmal zum Thema 60c:

Ein Bekannter hat mir jetzt geschrieben:

Bedenke, daß Sirf III erst seit ca. einem Jahr auf dem Markt ist,
Geocaching aber schon seit 2000 gespielt wird.
Meinste, die sind vorher alle besoffen durch den Wald getapst?

Wie gut ist den nun der PhaseTrac12 Chip wirklich ?

und welche Gerät gibt es noch mit SIRF III Chip ausser dem 60cx und dem 60 CXS ?
 

alex3000

Geowizard
chipkrieger schrieb:
Nochmal zum Thema 60c:

Ein Bekannter hat mir jetzt geschrieben:

Bedenke, daß Sirf III erst seit ca. einem Jahr auf dem Markt ist,
Geocaching aber schon seit 2000 gespielt wird.
Meinste, die sind vorher alle besoffen durch den Wald getapst?

Wie gut ist den nun der PhaseTrac12 Chip wirklich ?

und welche Gerät gibt es noch mit SIRF III Chip ausser dem 60cx und dem 60 CXS ?

Ich bin vom Geko201 mit PhaseTrac aufs 60cx umgestiegen. Nicht wegen der Genauigkeit - im Nahbereich suche ich den Cache mit den Augen.

Aber: Mit SirfIII kriegst Du in kritischen Gebieten wenigstens einen Empfang - der PhaseTrac sucht und sucht und sucht und Du ärgerst Dich.

In der Stadt zwischen Häuserschluchten, im nassen Wald... Das sind Stellen, wo der PhaseTrac keine Sats findet bzw. nur ein schwaches Signal. Wie oft bin ich schon wie blöd rumgelaufen um eine Stelle zu finden (Lichtung etc.), wo ich wenigstens 2D-Empfang bekomme. Nur damit ich so ungefähr auf ein paar 100 Meter weiß, ob ich richtig bin. Und dann mit dem Kompass gepeilt.

Andere Geräte: Mir fällt bei Outdoor-Geräten nur das Garmin 76c(s)x ein.
 
OP
C

chipkrieger

Geocacher
Zu welchem Preis sollte ich denn das 60c nehmen. Was wäre für Euch ein akzeptabler Preis incl. Fahrradhalter und Topogr. Deutschlandmaps ?
Und ab welchem Preis sollte ich lieber auf ein 60cx sparen ?
 

Moorii

Geocacher
alex3000 schrieb:
chipkrieger schrieb:
Wenn ich mir dieses Gerät kaufe, kann ich es dann auf dieser Seite auf deutsche Menüführung und Europa Basemap patchen ?

Das Teil kostet 318 Euro. Dann kommt noch eine Gebühr vom Zoll drauf und die Märchensteuer. Versand weiß ich nicht, vielleicht der auch noch. Dann bist Du über 401 Euronen. Soviel kostet das Teil bei einem 100% kompetenten Onlineshop mit 1A-Support.

Das Patchen klappt anscheinend sehr gut. Ich habe es nicht gemacht und werde es auch nicht machen, da
1. die paar englischen Begriffe kein Problem sind,
2. angeblich manch übersetztes Wort nicht sehr glücklich gewählt sein soll und
3. man ja seine Garantie/Gewährleistung aufs Spiel setzt. Aber das sollte kein Problem sein, notfalls spielt man sich wieder die alte Soft-/Firmware drauf.

Die europäische Basemap kannst Du draufspielen. Die ist aber nicht sehr berauschend, da nur die ganz großen Straßen drauf sind.

Sorry,
aber wenn ich die Seite anklicke kommt bei mir 318 $ = (Ungefähr EUR 245,33) oder hab ich ne gepatchte Version von ibay :roll: :lol: ??
Aus gut informierter Quelle weiß ich das dieser Preis sogar inkl. Versandkosten ist ! Also billiger gehts glaub nimmer.
Ein Bekannter hat sich das 60 CSx für 299.-€ schicken lassen darauf kam noch Zoll 46 € ergibt nach Adam Riese 345,- €
--> nun ist nachrechnen angesagt und den Stift schön anspitzen !
 

alex3000

Geowizard
Oh Sorry! :oops: :oops: :oops: :oops:

Meine Ausrede: $ wird bei mir als € angezeigt! Äh, wirkt nicht ganz...

Ja, der Preis von etwa 350 Euro für einen Direktimport aus USA wurde hier schon öfters angesprochen.
 

ksmichel

Geocacher
Sicher nicht so einfach, sich für das richtige Gerät zu entscheiden.

Ich laufe/fahre immer noch mit 60cs durch die Gegend. Aber Situationen, in denen ich mir ein x-Gerät wünsche, gibt's immer öfter. Denn auch die Verstecker haben zunehmend solche Teile und machen rücksichtslos davon Gebrauch. Kommt jetzt einfach öfters vor als früher, dass ein Cache dort liegt, wo ein "normales" Gerät nichts mehr empfängt.

Wohlgemerkt: Man kann sich aber auch dort noch helfen und einfach dahin gehen, wo man noch Empfang hat und die Richtung zum Cache per Kompass peilen. Das gleiche nochmal aus einer anderen Richtung, und man eiert dann dahin, wo die Kreuzpeilung mich gerne sähe. Es macht mich auch nicht übermäßig nervös, wenn ich in einen Wald reinfahre und der Empfang plötzlich weg ist. Dank Topo kann man seinen momentanen Standort meistens ganz gut mitkoppeln.

Ist man erst mal am Ort des Caches angekommen, kann man den Findemichel sowieso in die Tasche stecken und das Suchen anfangen.

Fazit: Caches findet man auch mit empfangsschwächeren Geräten, man muss sich dann aber manchmal etwas einfallen lassen. Es ist eine Frage, ob man bereit ist, für weniger Geld auch schlechteren Empfang zu akzeptieren bzw. ob man sich dann zu helfen weiß.

Bis bald im Wald,
ksmichel

PS: Von der standardmäßigen Fahrradhalterung hat man noch nicht viel Gutes gehört (s. Forumsuche)
 
Oben