• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

60CSx Neuling

dbk-gravity

Geocacher
Heute hab ich mein neues Spielzeug aus den USA bekommen. Für Netto 250€ inc. Lieferung. Da kann man nicht meckern.
Was muss ich jetzt tun um das Ding „einzudeutschen“?
Im Menü hab ich kein Deutsch als Sprache gefunden.
Finde ich nicht so tragisch, nur mich stört das einige Angaben trotz m/s Einstellung sich noch auf ft beziehen.
Die US Base Map ist von 2001? Die Firmware ist up2date.

Edit.

Habs gefunden. Patchen war das Stichwort, nur die Positionsabweichung ist immer noch in ft :? bekommt man das auch in Meter?
 

DocW

Geowizard
dbk-gravity schrieb:
Patchen war das Stichwort, nur die Positionsabweichung ist immer noch in ft :? bekommt man das auch in Meter?
such weiter. kleiner Hinweis: Patchen brauchst du nicht dafür. Handbuchlesen bildet. Ist aber nicht notwendig, mit gesundem Verstand kommst Du schon dahinter.
 
OP
D

dbk-gravity

Geocacher
Handbuch? wer guckt den da rein! ;)
Nachdem die FW deutsch war hab ich noch mal alle Setuppunkte durchsucht und unter „Entfernung Geschwindigkeit“ geht man von [Englisch] auf [Meter].
Wer suchet der findet. War allerdings schon spät und der PC aus.


http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?MfcISAPICommand=ViewItem&item=180088493145
Kann man über Paypal zahlen, die haben sich allerdings sehr viel zeit gelassen. Der Shop hat nach Zahlungseingang wirklich schnell reagiert. Letzten Freitag war das Geld da und Dienstag was das Ding (Mo war ein Feiertag in der Ecke) in Washington und dann am selben Tag in Deutschland. Bekommen hab ich es dann aber erst gestern.

So ich hoffe mit dem Ding sind hoffentlich alle Probleme gelöst dir mir der PDA gemacht hatte.
Meine erster Eindruck ist „genial durchdacht“ und es funktioniert endlich mal zuverlässig.
 

shadowdiver

Geocacher
könntest du auf den finanziellen Teil nochmal genauer eingehen?
Preis bei Auktion oder Sofortkauf?
Versandkosten nach D?
Zoll?
sonstige Kosten?
 
OP
D

dbk-gravity

Geocacher
Nö… da kannste ungestört alleine bieten und musst dich nicht mit andern um das Ding zanken. Die haben wohl so viele von den Dingern dass sie sie verkaufen müssen ;) Ich hatte zu dem Zeitpunkt nur die 330$ gezahlt und das Porto nach Washington war auch fast geschenkt wenn ich es mit andern Lieferung vergleiche. Nur nach D liefern die nicht.
Kurs war gerade günstig.
Du musst für Ebay in die USA „umziehen“ damit man überhaupt bieten kann, sinnigerweise zu der Lieferadresse und auch einen Bekannte haben der dir das Ding mitbringt.
Zoll? :roll:

Ansonsten hat's mich nur ein paar Emails und einen feuchten Handschlag gekostet. Eine Hand wäscht die andere.
 
OP
D

dbk-gravity

Geocacher
Btw:
Wie verhält sich das im Augenblick mit dem Preisleistungsverhältnis der Micro SD Karten, auf was muss man achten?
Welcher schreib/lese Durchsatz ist gut bzw. reicht aus?
und da ist ja noch die Zuverlässigkeit.
Bei Ebay sind mir 2 GB +SD Adapter für 20€ begegnet. Rausgeschmissenes Geld, oder kann man damit arbeiten?
 

Bidone

Geowizard
Bei den Karten musst du darauf achten kein "Ultra" Karte zu kaufen sondern die langsamen Varianten.
Irgendwo habe ich gelesen, dass die Ultravariante, beim beschreiben im GPS, zerstört wurde.

Gruß Bidone
 

Klepper79

Geonewbie
Juhu, endlich fährt auch bei mir ein bekannter in die USofA und bringt hoffentlich ein 60csx mit. Jetzt habe ich mich schon sclaugelesen, das ich dieses auf deutsch patchen muß, finde aber weder im Forum, noch im Netz nen link zum Patch. Kann mir jemand helfen???

Kann ich mit meiner TOP50 Karte von NRW dann eigentlich noch etwas anfangen? eher nicht, oder? muß mir die TOPo Deutschland besorgen?
 

movie_fan

Geoguru
wenn du dir den beitrag über die garmins aus usa durchgelesen hättest wäres du schon auf den richtigen link gestoßen :)

http://www.garpatch.de.vu
 

Windi

Geoguru
Klepper79 schrieb:
Kann ich mit meiner TOP50 Karte von NRW dann eigentlich noch etwas anfangen? eher nicht, oder? muß mir die TOPo Deutschland besorgen?
Die TOP50 der Landesvermessungsämter sind Bitmap-Karten.
Mit denen kann das 60CSX nix anfangen. Du brauchst sog. Vektorkarten und die bietet nur die Garmin-Topo.
 
Oben