• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Features

dbk-gravity

Geocacher
Zu erst hätte ich eine Anfänger Frage:
Stecken in den Topo Katen auch die Höhen drin, so dass es der Garmin verwerten kann?

Wenn ja könnte man nicht ein Wetterfeature in das Ding einbauen? Man hat den Luftdruck, man weiß wie hoch man ist und konnte daraus wenigstens eine Unwetterwarnmeldung erzeugen. Natürlich keine 3 Tages Vorschau.

Kann man in den Trip Computer Ebbe und Flut als Zeit einblenden lassen? Bei dem Mond könnte man es aus der Graphik interpretieren aber ist nicht unbedingt so toll.
 

thomas_st

Geowizard
dbk-gravity schrieb:
Zu erst hätte ich eine Anfänger Frage:
Stecken in den Topo Katen auch die Höhen drin, so dass es der Garmin verwerten kann?
Anscheinend nicht - jedenfalls ist es mir noch nicht gelungen ein Höhenprofil (vor der Tour) mit Hilfe der Topo zu erstellen. Die Höhenlinien selbst sind vorhanden, aber nicht so, daß daraus Höhendaten abgeleitet werden können.

dbk-gravity schrieb:
Wenn ja könnte man nicht ein Wetterfeature in das Ding einbauen? Man hat den Luftdruck, man weiß wie hoch man ist und konnte daraus wenigstens eine Unwetterwarnmeldung erzeugen. Natürlich keine 3 Tages Vorschau.
Wozu so kompliziert. Man hat doch die GPS-Höhe, auf die sich z.B. mein 60CSx kalibriert - damit ist dann ein auf Meereshöhe heruntergerechneter Druckverlauf bestimmbar. Ist sogar schon eingebaut.

Gruß,
Thomas(_st)
 
OP
D

dbk-gravity

Geocacher
Danke für die Antwort.

Ich hab auch son Ding, aber ein paar Tage und hatte noch nicht viel Zeit mit allen Detail zu beschäftigen bzw. alle Option zu interpretieren.

Verstehe ich als Leihe nicht. Wenn man schon die Info in einer Vektorkarte Hat warum soll man die nicht auch automatisch nutzen?
Wie wird den die Tiefe ermittelt? Das Datenfeld ist bei mir leer.
Gekoppelt mit dem Echolot?

Ich bin nur nee Landratte, aber fahr im Sommer zur Nordsee und dachte mir das Ding würde mir auch sagen wann das Wasser da ist ;)

Ja gut, das würde unter diesen Bedingen nur auf 0m Höhe funktionieren.

Wie der wird automatisch korrigiert?
Irgendwo hab ich gelesen dass der das auch aus Langzeitmessungen macht, das würde ja schon fast dass sein was ich suche, nur das man die Info noch selber interpretieren muss.
 

Starglider

Geoguru
dbk-gravity schrieb:
Kann man in den Trip Computer Ebbe und Flut als Zeit einblenden lassen?
Um Ebbe und Flut berechnen zu lassen brauchst du 1. Seekarten. Die heißen bei Garmin "Blue Chart".
2. muss dein spezieller GPS-Empfänger mit den Blue Chart-Karten auch etwas anfangen können. Du hast bisher nicht erwähnt, welches Gerät du hast.

Die "normale" Topo ist von und für Landratten, damit geht das nicht. :D
 

thomas_st

Geowizard
dbk-gravity schrieb:
Wie wird den die Tiefe ermittelt? Das Datenfeld ist bei mir leer.
Da die Geräte (ich beziehe mich auf das 60CSx, wird bei anderen aber nicht anders sein) auch auf dem Wasser (Segen, Fischen, Angeln) eingesetzt werden, sind in diesen Datenfeldern Wassertiefe (und -temperatur) abgelegt. Die Daten hierzu kommen aber von separat zu beschaffenden und anzuschließenden Sensoren - sind bei den Geräten out of Box nicht vorhanden.
dbk-gravity schrieb:
Gekoppelt mit dem Echolot?
Vermutlich (ich bin auch Landratte ;))
dbk-gravity schrieb:
Ich bin nur nee Landratte, aber fahr im Sommer zur Nordsee und dachte mir das Ding würde mir auch sagen wann das Wasser da ist ;)
Dafür hast Du doch andere Sensoren: nennen sich Füße, die melden dann irgendwann "nass", dann bist Du da ;)
dbk-gravity schrieb:
Wie der wird automatisch korrigiert?
Wie die Höhenkalibrierung genau funktioniert, habe ich noch nirgendwo gelesen (sieh mal im Naviboard-Forum nach, dort wird im 60xx und 76xx Unterforum über die Höhenmessung diskutiert) läuft aber wohl darauf hinaus, dass die barometrisch gemessene Höhe nach und nach an die gemittelte GPS-Höhe angeglichen wird.
dbk-gravity schrieb:
Irgendwo hab ich gelesen dass der das auch aus Langzeitmessungen macht, das würde ja schon fast dass sein was ich suche, nur das man die Info noch selber interpretieren muss.
Du beziehst Dich auf Langzeitmessungen des Drucks? AFAIK war es beim der 60CS (ohne x !!) möglich, dass diese auch im ausgeschalteten Zustand den Druckverlauf aufgezeichnet haben - dies ist bei den Geräten mit "x" weggefallen (Quelle unter "Barometer")

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 
OP
D

dbk-gravity

Geocacher
Danke dann sind meine Fragen geklärt. :roll:

Schade das es die X Geräte nicht mehr können (sollen)
Kennt einer Grüde? Akkulaufzeit,? Zu ungenau? Marketing?

EDIT:Sehe gerade Sat-Weather gehts schon.
http://www.xmradio.com/weather/ground.xmc

cool.
 
Oben