• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welchen eTrex kaufen ......

edroony

Geonewbie
Hallo erst mal....
entschuldigung das ich einfach so hereinplatze, Vorstellung folgt noch. :oops:
Ich möchte mir ein GPS Handy zulegen bin mir aber nicht sicher, habe am Wochenende mit meinem PDA (Acer n10 und ner HI-303MMF) versuche gestartet zu navigieren war aber nicht so begeistert von der handhabung des Gerätes an sich und der Akku ist auch nicht mehr der fitteste, aber das nur am Rande.
Habe nun im Shop um die Ecke einmal den eTrex gelb für 135,- und den eTrex Legend für 175,- gesehen. Da ich aber die PC Schnittstelle nutzen möchte kommt beim "Gelben" ja noch das Kabel für 35,- dazu, welches beim Legend ja dabei ist.
Nun die Frage, was tun....., zur Strassen Navigation brauche ich das Gerät nicht, nur zum Cachen und vieleicht mal Routen tracken, was soll ich kaufen, oder vieleicht doch noch mehr Geld anlegen und ganz was anderes ???
Vielen Dank schon mal für Tipps und Grüsse aus den Ruhrpott
Andreas
 

Agomo

Geocacher
Die wollen 35€ für das Kabel? Krank.
Wenn Du zwischen diesen Geräten schwankst hat sich das ja wohl erledigt, wenn das gelbe mit kabel soviel wie daas Legend kostet. Mit meinem Legend habe ich bislang ~ 175 caches gefunden. So langsam kommt allerdings der Wunsch nach mehr (60csx).
Wenn Du noch nicht groß auf Suche warst, würde ich mit einem einfachen Gerät wie dem gelben / Legend anfangen. Solltest Du auf Dauer dabei bleiben kannst ja noch immer was besseres kaufen und das kleinere bei ebay wieder gut verhökern oder als zweitgerät behalten.

Gruß
Christof
 

Beamer

Geomaster
Ich hab das gelbe eTrex und hab damit schon 281 Cache gefunden.
Bin sehr zu frieden damit auch wenn es keine Kartendarstellung hat.
Das macht das Cachen auch spannender.

Das Kabel bekommt man bei EBay auch billiger.

Braucht man bei dem Legend nicht noch eine Topo-Karte dazu ?
 

Guido-30

Geowizard
Dass das gelbe Legend nicht in Frage kommt, wenn Du das Kabel brauchst, hast Du ja schon selber gemerkt.

Wenn Du öfters im Wald unterwegs bist, wirst Du wohl mit den s/w-Geräten nur wenig Freude haben.
Kaum teurer als das Legend dürft das gelbe 60er sein, soweit ich weiß aber mit besserem Empfang. Zwar ohne Kartendarstellung, aber wenn Du die eh nicht brauchst solltest Du die auch nicht bezahlen.
Wobei ich jetzt mal davon ausgehe, dass beim einfachen 60er ein Kabel dabei ist.

Andererseits möchte ich ohne Topo-Karte nicht mehr losgehen.
 

Naturekid

Geocacher
Schau Dir mal den Magellan eXplorist 210 an.
Ist zwar kein etrex, aber viel besser (es sei den Du nimmst das etrex CX)

Gruß,
Joerg
 
A

Anonymous

Guest
Naturekid schrieb:
Schau Dir mal den Magellan eXplorist 210 an.
Ist zwar kein etrex, aber viel besser (es sei den Du nimmst das etrex CX)

Gruß,
Joerg

das Teil finde ich vom Empfang her zig mal besser als Garmin, aber die Firmware... Einmal war es schon soweit das ich mit Hardreset arbeiten musste und nur noch ein Gebet half...

MfG Jörg
 

R@V3N

Geocacher
Hi

Also ich hab auch ein gelbes eTrex und habe bisher keine Probleme damit gehabt. Wer keine Lust auf das teure Kabel hat, baut es einfach nach. Hab es mir auf diesem Weg auch selber gebaut und es funktioniert tadellos.

Gruß
Markus
 

gurukaeng

Geocacher
wenn du keine Karten brauchst, nur cachen, tracken und Daten übertragen willst reicht auch
(völlig uneigennütziger Tipp 8) ) das hier
fairerweise muss ich aber schon dazu sagen, dass du vermutlich früher oder später doch mehr willst. Deshalb hab ich mir jetzt auch das 60CSx gekauft...

Gruß von noch einem ausm Pott
 

chipkrieger

Geocacher
Ich bin auch Anfänger wie Du und habe bereits 4 Caches gefunden mit Google Maps !! Bei der weiteren Suche nach einem geeigneten GPS Gerät habe ich immer mehr Stimmen gehört, die gesagt haben, dass ich gleich was vernünftiges kaufen soll, weil man sonst doppelt kauft.
Ich habe jetzt aus den USA ein GPSMap 60 CSx gekauft weil ich hier mal auf die Cacher und GPS Gemeinde gehört habe.

Ist halt der Mercedes unter den GPS Geräten im Outdoor Bereich.
 
OP
E

edroony

Geonewbie
Hi,
danke für die super schnellen Antworten.
Ich war heute nach Feierabend bei dem Garmin Shop, und bin jetzt noch unsicherer. Hatte mir schon fast vorgenommen den Legend zu kaufen, aber der Verkäufer zeigte mir den eTrex VENTURE Cx für 250,- :roll: hhmmm.

Er sagte das monochrom Display sie für eine Katendarstellung eh völlig ungeeignet, und stand der Technik von vor fünf Jahren. :shock: Aber eigentlich sind meinem Geldbeutel die 170€ für die Legende schon angenehmer.
Ist die Kartendarstellung wirklich völlig unbrauchbar, dann kann ich mir ja wirklich den "Gelben" kaufen und das PC Kabel selber basteln, eine Software ist "von Hause" aus ja eh nicht dabei, und ich hab noch mal 40 Öcken gespart. Aber einige sagen ja gerade beim Cachen ist ne Karte mal ganz angenehm und für den, na ja geringen Aufpreis, ist die Option MonoKarte offen.
Och Menno, ich hab mich in den Informationen verlaufen, ich glaub, ich brauch nen Navi :wink:
Für Ratschläge bin ich weiterhin sehr dankbar
Andreas
 

movie_fan

Geoguru
man kommt mit dem monochromen display schon zurecht :)

du musst halt mal nen sekündchen länger draufschauen um zu sehen ob das jetzt nen wnaderweg oda doch ne höhenlinie ist :)

aba erkennen kann man das schon :)

was ich eher störend empfinden würde, der kleine interne speicher, viel kartenkacheln gehen da net drauf, und wenn du öfters etwas weiter auseinander caches (also geografisch gesehen!) dann heißt das vorher immer kacheln umladen :)

die versionen mit dem X haben nen kartenschacht wo 2gb reingehen, da kannste bequem den großteil von europa mitnehmen *gg*
 

spaziergaenger

Geowizard
Beachte aber, dass Du die Detailkarten auch noch anschaffen müsstest (Topo Dt), die im Gerät vorinstallierte Basemap ist zum Cachen völlig ungeeignet.
 

Agomo

Geocacher
Wenn Du auf die Schnittstelle verzichten könntest, dann könntest Du Dir ja auch mal den Explorist 100 oder den Lowrance iFinder GO ansehen. Die kosten zwischen 90 und 100€ neu und reichen zum cachen auch völlig aus. Eine Freundin von mir hat den iFinder GOII und ich war echt überrascht, was der für einen guten Empfang hat. Ich habe das (subjektive) Gefühl, das er meinem Legend deutlich überlegen ist. Und das für 100€

Gruß
Christof
 

sgarza

Geocacher
an deiner stelle wuerde ich ein wenig mehr ausgeben
fuer ein geraet an dem du laenger Freude hast, da erweiterbar + PC- schnittstelle -wichtig-:!:
(oder es sonst besser wieder los wirst, falls du es aus irgendeinem Grund nicht mehr willst)
ich beziehe mich hiermit auf die etrex cx serie
(in den Staaten kostet das venture cx i.A. 190 US$)

am schoensten ist es, wenn man sich dann entschieden hat :lol:
 
OP
E

edroony

Geonewbie
Hi,
der sehr hohe Karten Preis ist das, was mich ehrlichgesagt von dem "teuren" VENTURE Cx abhält, da ich mir nicht sicher bin ob ich mir irgend wann mal die Karten kaufen werde. Es wird ja oft genug geschrieben das man auch locker ohne Karten auskommen kann. Und dafür brauche ich dann nicht das Mopped welches ca. 100 Euro mehr kostet als das Legend, bei dem ich die zumindest noch die Option habe, wenn ich denn mal Topo Karten nutzen möchte, diese darzustellen. Und wenn das Display nicht so fürchterlich ist wie der Verkäufer es dargestellt hat, ist der Legend hoffentlich eine gute Wahl.
Gibt es auch andere Möglichkeiten TOPO Karten seblst zu Kalibrieren ohne die Garmin Software, einen Scanner und Wanderkarten hab ich ja. Ich werde aber auch gleich mal die "Suchefunktion" bemühen.
Die Speicher größe von 8MB ist nicht der Hit, OK aber als "Sonntagscacher" zum probieren.
Ein Gerät ohne PC Schnittstelle kommt für mich nicht in Frage, da ich auch Tages Touren Tracken und Archievieren möchte.
Das GPSMap 60 CSx ist sicherlicht ein SUPER Navi, aber für meine Zwecke VIEL zu Nobel, um es mal so auszudrücken. Ich fange ja grad mal an und möchte erst einmal in die GEO-Welt rein schnuppern ob es überhaut eine "Sonntagsbeschäftigung" als Ausgleich für den Büroaltag für mich ist.

Viel Grüße
Andreas
 

UlRai

Geocacher
Ich bin seit vier Jahren Geocacher mit mittlerweile über 800 Funden. Möglicherweise hilft mein Entscheidungsweg ein wenig.

Damals habe ich zum gelben Etrex gegriffen, war preiswert, Kartendarstellung brauchte ich auch nicht, das Kabel habe ich selbst gebastelt mit Teilen einer alten Chipkarte und Federkontakten von irgendeinem Lesegerät. Habe natürlich auch sofort eine Spannungsversorgung spendiert, damit ich das Ding auch im Auto extern versorgen konnte.

Geärgert habe ich mich von Anfang an über die miserablen Empfangseigenschaften, wenn nur ein auch unbelaubter Baum die Sicht zum Himmel trübt.

Kurz und gut: Der 60CSx ist in der Cacherszene zum Quasistandard geworden, das kann man auf jedem Event sehen. Und somit mußte nach vier Jahren ein neues Gerät her.

Mein Tipp: Bekanntlich macht Geocaching süchtig, deshalb kauf Dir ein Gerät, welches auch später noch befriedigt. Kartendarstellung wirst Du nicht mehr missen wollen, wenn Du sie einmal hattest. Das einfache Verfahren, das Gerät routingfähig zu machen, ist mögllicherweise eine weiter Kaufoption.

Der Empfang ist beeindruckend, sogar in einem Gebäude mit einer weit vorstehender Kragplatte fixte das Gerät sicher ein. Beim Empfang im Haus in der Nähe eines Fensters ist es ebenso. Nun erhebt sich die Frage, warum braucht man Empfang im Haus. Die Antwort: Gar nicht! Aber wenn der Empfang dort gut ist, dann ist er im Wald auch gut.

Viele Grüße
Rainer
 

chipkrieger

Geocacher
Wenn Du Geld sparen willst, dann schau Dir doch mal die Geräte von Alan an.

http://www.alan-germany.de/gps/produktgps.php3?vid=15451750&idartikel=77

oder auch

Hier im Forum

Also, ich habe mir das ALAN MAP 600 für ca. 110 Euronen bei Ebay geschossen und bin recht zufrieden. Der Empfang ist wirklich sehr gut!

und

Der Empfang ist dank SiRF-2 besser als bei den einfachen Garmins, besser ist nur SiRF-3, welche bei Garmin erst so ab 450 € zu haben sind (z.B. im GPSmap 60 C(S)x).

Also was willst Du mehr...
 

Bidone

Geowizard
An deiner Stelle würde ich mir ersteinmal ein billiges Einsteigergerät kaufen. Wenn du nach 6 Monaten immer noch Lust zum cachen hast, dann kannst du ja in ein Sirf III Gerät investieren.

Nur mal als Denkanstoß...
Bidone
 
OP
E

edroony

Geonewbie
Hi,
bin erst mal in der E Bucht unterwegs am suchen ein Neu-Gerät kann man ja jederzeit kaufen hab da ein interessantes gefunden.
Was meint ihr zum Alan MAP 500, ist da wohl ein Datenkabel Standart bei ??
Grüsse Andreas
 
Oben