• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zubehör für das 60CSx

chipkrieger

Geocacher
Moinsen,

kann mir jemand Tips geben, welches Zubehör ich wo kaufen kann ?

Welche Tasche könnt Ihr empfehlen:

Diese hier, diese oder doch diese hier.
Also welche ist in der Praxis am Besten ?

Und wo kann ich günstig ein Zigaretten-Anzünder Kabel und eine Saugnapfhalterung für das 60er Schnuckelstück kaufen ?
Welche Shops neben Navifuture kann man empfehlen ?

Danke für Eure Tips
 

Bidone

Geowizard
Ich habe mir bei Navifuture eine Gilsson Tasche gekauft. Die ist jetzt reichlich ein Jahr alt, da ich sie zuerst am 60c genutzt habe.
Am Anfang passt sie etwas straff. Aber nach ein paar Wochen sitzt sie perfekt.
Sie ist etwas gefüttert, damit werden kleine Stürze abgemildert. Gerade gestern ist es mir wieder runtergefallen - nichts passiert.
Als Saugnapfhalterung habe ich mir eine universelle Handyhalterung gekauft. Schon damals für das Yello, die kann man verstellen und so passt sie auch nach dem Wechsel zum 60csx immer noch.Gabs beim Praktiker für glaube 17€.
Eine originale ist sicher besser aber auch um längen teurer.

Gruß Bidone
 

dasTantchen

Geocacher
Bidone schrieb:
Als Saugnapfhalterung <...> Eine originale ist sicher besser aber auch um längen teurer.
Also unser Saugnapfhalterung ist der letzte sch... Die Halterung für das GPS ist natürlich prima, aber der Saugnapf hält nur kurzzeitig.

Grüße von
Tantchen
 

mity!

Geocacher
Also die von Dir zuerst genannte Tasche ist eine Tasche... Ohne Sichtfenster, ohne Bedienmöglichkeit... Dafür mit Garmin-Aufdruck. :twisted:

Ich habe ebenfalls eine Gilsson-Tasche und bin mit der sehr zufrieden. Die Tasche ist aus Neopren (dämpft also Stöße) und das Gerät lässt sich problemlos bedienen. Der Clou für mich persönlich ist die Klett-Lasche auf der Rückseite, mit der ich meinen 60csx wunderbar am Fahrradlenker befestigen kann (mit ein bißchen Klettband gegen Verdrehen gesichert). :p

Es finden sich hier im Forum Beiträge, in denen es heißt, die originale Hülle von Gamrin (Deine dritte Tasche) wäre in der Verarbeitung und Qualität des Sichtfensters besser. Die hat aber keine weitere Befestigungsmöglichkeit (ist wirklich nur eine Schutzhülle).
 

Fredi

Geocacher
mity! schrieb:
Es finden sich hier im Forum Beiträge, in denen es heißt, die originale Hülle von Gamrin (Deine dritte Tasche) wäre in der Verarbeitung und Qualität des Sichtfensters besser. Die hat aber keine weitere Befestigungsmöglichkeit (ist wirklich nur eine Schutzhülle).

Von Schutz des Gerätes her ist die Tasche sicherlich gut.
Die Trageschlaufe des Gerätes kann durch eine Aussparung nach aussen geführt werden und die Aufnahme des Gürtelcplis bleibt frei zugänglich.
Als Regenschutz beispielsweise auf dem Fahrrad sicherlich gut.

Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich so meine lieben Probleme habe, wenn ich das Gerät durch eine Schutzhülle bedienen soll - egal bei welcher Tasche.
Ich habe die Tasche beim Einsatz zu Geocachen - wo man ja relativ viel Eingaben zu tätigen hat - immer abgezogen und sie nur als Transporthülle und Regenschutz auf dem Fahrrad in Gebrauch.
 

Windi

Geoguru
Tantchens Familie schrieb:
Bidone schrieb:
Als Saugnapfhalterung <...> Eine originale ist sicher besser aber auch um längen teurer.
Also unser Saugnapfhalterung ist der letzte sch... Die Halterung für das GPS ist natürlich prima, aber der Saugnapf hält nur kurzzeitig.
Das ist natürlich ärgerlich. Ich habe mir nämlich gerade erst eine bestellt.
Am günstigsten bei Amazon. Inkl. Versand gerade mal 33 €. Und nicht mal 24 Std. später war das Teil da.
Bei Amazon gibt es auch die Garmin-Schutzhüllen.
 

Team.Shamrock

Geocacher
EDIT: VERKAUFT!

Ich würde eine Saugnapfhalterung für das GPSMAP60 csx verkaufen für 20 Euro + Versand.

Bei mir hebt der Saugnapf einwandfrei (kann man ja mit dem Hebel prima andrücken). Aber die Frontscheibe in meinem Auto ist so flach, dass ich das Gerät nicht befestigen kann.

Daher habe die Halterung nur einmal ausprobiert, quasi wie neu.

Bei Interesse einfach melden.

EDIT: VERKAUFT!
 

alex3000

Geowizard
Hmm. Vielleicht so als Tipp am Rande: Bei meinem Fahrzeug ist ein Getränkehalter über dem Radio, unter der Belüftung werkseitig installiert.

So etwa, nur schlankere Ausführung:

bechereinfach2.jpg


Da passt das csx perfekt rein, hat Dank SirfIII guten Empfang und lässt sich zudem noch gut bedienen.
 

Bidone

Geowizard
Also gegen die Baumarkthalterung mit Saugnapf kann ich nichts schlechtes sagen.
Habe sie jetzt ca. 2 Jahre und sie fällt nicht ab. Der Saugnapf wird mit einem Hebel aktiviert.
Man muss sie natürlich sauber halten. Für den Preis bin ich sehr zufrieden.

Gruß Bidone
 

gurukaeng

Geocacher
ich hab mein "Einsteigergerät" GPS60 damals als "marine pack" gekauft, also mit dieser Ausstattung:
900064.jpg

Die Halterung hab ich im Auto festgeschraubt (hält wenigstens...).
Die Tasche nutze ich eigentlich nur, wenn ich länger rumlaufe ohne das Navi zu bedienen, ansonsten hab ichs beim cachen so in der Hand, auch bei Regen.
Das Zigarettenanzünderkabel ist mit der original Halterung ein ziemliches Gefriemel, deshalb nutze ich es nur auf sehr langen Touren.
Dem Gürtelclip traue ich nicht...
 

pullermann

Geocacher
Betreff KFZ-Stromversorgung:
Nimm nicht das völlig überteuerte, vierpolige Garmin original Kabel!
Das 60csx wird ja auch über die Mini-USB Schnittstelle mit Strom versorgt. Entsprechende Ladekabel (z.B. für PDA, PSP, Handy http://www9.yatego.com/images/455de62f4390c0.1/bild_100580_1.jpg ) gibt es bereits für 5€ im Elektronikhandel :wink:
Weiterer Vorteil, das Kabel bzw. der Stecker stört nicht in der Halterung :roll:
 

movie_fan

Geoguru
ich hab mir so ne universamhalterung geholt.. dachte zwar erst, das es net gut hält, weil das 60csx so dick ist, aba es hält wunderbar, der saugnapf auch gut an der scheibe.. wackelt nur etwas, also entweder nen päckchen tempo drunter, oda alternativ, dirket sop montieren, das es aufliegt....

bin damit sehr zu firedne, einfach mit gps mal in dne laden gehen, die halterungen durchtesten und schon findeste das richtige :) hat 10 euros gekostet... dazu nen ladekabel,w ar eigentlich das datenkabel von meiner digicam, aba die bilder hole ich via kartenlesegerät auf den pc, udn somit war auch das kein prob *gg* (nachdem ich noch nen zigarette zu usb dingens hatte.. sonst das auch grad mitkaufen *gg*)

die original sachen finde ich einfach viel zu überteuert...
 

corpsdeguides

Geocacher
Bezüglich Tasche: ich habe Displayschutzfolie auf der Scheibe und trage das Gerät entweder in einer Tasche auf dem Rucksackträger (keine Ablese- und Bedienmöglichkeit) oder in der Brusttasche von Jacke oder Weste, die Hüllen sind mir zu fummelig, wenn das Gerät wieder in die Autohalterung zurück soll oder zum Datentanken an den PC angeschlossen wird, allerdings ist es immer mit einem Stück Hammerschnur und einem kleinen Karabiner gegen Verlust und (Ab-)Sturz gesichert.

Zur Halterung: Handyhalterung aus dem KFZ-Zubehörbereich hier z.B., da passt bei manchen sogar das USB Kabel mit einem 12 V zu 5 V USB Adapter als Spannungsversorgung. Die Originalhalterung ist mit dem Originalkabel a) zu teuer und b) furchtbar pfrimmelig, da erst Halteklammer ans Gerät und dann erst Stromkabel gilt.
 
Als aus meiner Sicht äußerst sinnvolle Investition hat sich die Anschaffung dieser Saugnapfhalterung mit Metallmittelteil aus den USA erwiesen. Im Vergleich zu der wie ein Entenschwanz wackelnden Originalhalterung, hält diese bombenfest und vibriert noch nicht einmal - Supersache ! Ich habe mir das Teil von einem befreundeten Cacherkollegen gleich zusammen mit dem GPSr mitbringen lassen. Die verschicken aber wohl auch international.

Gruß

Michael
 

London Rain

Geowizard
Jau, die Ram Mounts sind einfach genial. Hatte ich erst für mein Magellan und jetzt für's 60CSX. Das System ist modular. Man kann also eine Halterung für's GPS und das Teil zum festmachen einzeln kaufen. So musste ich zu meinem Schwanenhalssaugnapf jetzt nur eine neue GPSHalterung kaufen und konnte den Rest weiter verwenden. DAs ganze ist super stabil und toll verarbeitet. Daumen hoch!

Edit: Ich hab dieses hier.
http://www.gpscity.com/item-ram-mount-plastic-gpsmap-60c-series-flex-arm-3.25''-locking-suction-cup/rapf166ga12.htm
Das ist noch etwas billiger und bin sehr zufrieden mit.

Noch'n Edit: Dämliches Board kann den Link nicht verlinken, abaer macht immer url-Tags drum. Grmblz!
 

greg

Geomaster
Die original Garmin Fahrradhalterung ist müll

Die Ablesbarkeit des Display, die Bedienung der Knöpfe und das schnelle befestigen und entfernen des Geräts an der Lenkerhalterung ist wirklich gut im vergleich zu der Glisson Nylontasche... aber gegen Stürze ist die Fahrradhalterung absoluter Müll.

Mir ist das Fahrrad einfach so im Stand umgefallen... Das 60CSX hat es von der Fahrradhalterung gerissen und ist 1,5m neben dem Fahrrad gelegen.

Passiert ist das in einer geräumigen Gondelseilbahn. Das Gerät hat es ohne größere Blessuren überlebt... unschön hätte es aber auf einem harten Steinuntergrund ausgehen können.

Überteuerter Garminscheiß...
 

ticktack

Geocacher
Also, ich habe die 3.Tasche schon ca. 1 Jahr in Betrieb. Der Nachteil ist:

1. die Bedienbarkeit des Cursors ist etwas schwergängig (ist halt was drüber)

2. die USB-Schnittstelle ist verdeckt (immer Hülle abziehen, wenn man was mit PC machen will)
Ansonsten ist das Gerät ringsrum geschützt. Ohne Hülle oder mit so`ner halben würde das Gerät schon aussehen... :cry:
 

Mickey Mouse

Geocacher
Eine schöne und günstige Tasche (€10,-) gibt es von Tatonka beim Globetrotter.

Die Fahrradhalterung habe ich auch in Benutzung (auch vom Globetrotter) allerdings benutze ich zusätzlich noch eine Sicherungsleine

Am Mopped habe ich das überteuerte Teil von Touratech dran.

Im Auto mußte ich etwas basteln um wahlweise den Germin oder Pocket PC zu verwenden.
Basis ist ein Brodit pro clip mit Wechsrladapter. Dann braucht man noch eine geeignet Aufnahme für die Fahrradhalterung (aus einem Stück Alu gefräst) und so ein Zwischenstück mit Gelenk (auch von Brodit)
Ich habe mir auch gleich neben der Halterung eine 12V Buchse ins Amaturenbrett gebaut. Dann brauche ich nur noch 10cm Kabel zum Gerät.
Somit hängen bei mir im Auto keine Kabel herum und die Halterung kann abgenommen werden wenn ich sie nicht brauche.

Ales in allen nicht ganz billig aber äußerst praktisch

Viele Grüße
Die Mouse
 

morsix

Geowizard
greg schrieb:
Die original Garmin Fahrradhalterung ist müll

Mit dieser Halterung bin ich inzwischen etwa 25'000 km Rad gefahren :) Erst mit dem 60cs und dann mit dem 60csx.

Müll daran ist das Plasteteil, das mit der Zeit einfach kaputt geht. Ich hab daher immer eins in Reserve und bei langen Reisen wechsel ich vorher obligatorisch gleich aus.

Bei Stürzen hatte ich bisher nicht einmal das Problem, daß mein Garmin rausgeflogen wäre. Ich habe aber ein zustätzliches Sicherungsseil für diesen Fall.

So schlecht ist der Garminhalter auch nicht - aber ich gebe zu, er könnte besser sein. Insbesondere missfallen mir die extremen Vibrationen, die fast ungedämpt an das Gerät gehen.

Leider ist der Touratech Radlhalter (der mir einen stabilen Eindruck macht) wieder zu gross als das er auf einem Tritalonlenker vom Reiserad sinnvoll moniert werden könnte. Auf dem MTB siehts nicht besser aus ... Der Lenker ist schon voll (Tacho, Dämpferregelung, Schalthebel, Magura hydraulische Bremshebel, Sidebars und in der Mitte die Halterung für die Lenkertasche.

Grüße
Rudi
 
Mickey Mouse schrieb:
Am Mopped habe ich das überteuerte Teil von Touratech dran.

Guten Tag alle :)

Ich suche Infos zu Motorradhalterungen fürs 60csx. Habe mir nun sowohl Touratech als auch original Garmin im Internet angeschaut, doch irgendwie bleibt die Unsicherheit: Was ist "besser"? Was hält gut, was ist empfehlenswert? Wer hat hier bereits Erfahrung und kann mir weiter helfen?

Danke und Grüße,

Liesche :)
 
Oben