• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die Newbie-Frage welches GPS entspricht meinen Bedürfnissen?

Mambomania

Geocacher
Hallo Geocaching-Gemeinde!

Ich weiss, dass dieses Thema wiederholt behandelt wurde, aber ich blicke einfach nicht durch und weiss nicht was ich machen soll. HILFE!

Im Moment schwanke ich zwischen Garmin Legend (schwarzweiss) und einem günstigen Magellan hin und her.

Was will ich haben?
1. Preis - der ist für mich SEHR wichtig! Möglichst günstig! (Garmin Legend mit Kabel 175Euro - Europa), Magellan 2x0 ohne Kabel ca. 220Euro )
2. Karte brauche ich nicht unbedingt, da ich fürs Cachen eigentlich keine benötige und fürs Auto ein anderes Navi (Garmin Street Pilot c510) benutze.
3. Ich will unbedingt die Geocaching-Punkte in größerer Anzahl per PC auf das GPS speichern (z.B für den Urlaub) und nicht alle manuell eingeben müssen. Dazu ist bei dem Garmin Legend ein Kabel dabei, aber bei Magellan muss ich das dazu kaufen (Zukauf auch bei Garmin etrex gelb notwendig).
4. Ein möglichst genaues GPS (Garmin ist laut meiner Info bis auf 15m genau, Magellan sogar auf 7m) Ist dies in der Praxis so ein großer Unterschied?
5. Ich will die Anzeige der Koordinaten nach dem Schema haben das bei GC oder OC dabei steht (z.B. N 049°11.123 E/O 008°23.456) geht das mit dem Garmin? Ich habe in den Anleitungen und Beschreibungen der Garmin-Geräte diese Anzeige nicht gefunden.
6. Ich will damit auch Multicaches finden, also muss ich die Koordinaten auch direkt am Gerät eingeben können. (können alle Geräte, oder?)
7. Per Kopfdruck soll die aktuelle Position gespeichert werden, damit ich beim verstecken eigener Caches genaue Angaben auslesen kann. (können alle Geräte, oder?)


Was meint ihr?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Mambomania
 
OP
M

Mambomania

Geocacher
@Cornix

Der Preis kann ja wohl nicht stimmen, oder?!
Dort für 200 Euro, während überall sonst über 320 Euro?!

Schon mal Danke für die Infos, aber warum würdest du das Legend nicht mal geschenkt nehmen? Ist das so veraltet von der Technik?!

Mambomania
 

Cornix

Geowizard
Mambomania schrieb:
...warum würdest du das Legend nicht mal geschenkt nehmen? Ist das so veraltet von der Technik?!
Genau, das Ding ist technisch veraltet und hat einen miesen Empfang. Empfangstechnisch kommen bei Garmin nur die neuen C(S)X -Geräte an die Exploristen ran.

Cornix
 

chipkrieger

Geocacher
Garmin hat erst ab dem 60 CSx den SIRF III Chip der unschlagbar sein soll.
Magellan hat SIRF II soweit ich weiss, welches besser sein soll als die Phase Track Chips in den kleinen Garmins.

[ironie]SIRF III wird in Fachkreisen aber auch wohl als "cheaten" bezeichnet.[/ironie]

Allerdings ist beim Garmin die Verarbeitung deutlich besser. Man sagt nicht umsonst, dass Garmin der Mercedes unter den GPS Marken ist.
 

Windi

Geoguru
Wenn Du eh schon einen Streetpilot hast würde ich zu einem neueren Garmin-Gerät raten. Du kannst die City-Navigator nämlich noch für ein zweites Gerät freischalten.
 

Cornix

Geowizard
Windi schrieb:
Wenn Du eh schon einen Streetpilot hast würde ich zu einem neueren Garmin-Gerät raten. Du kannst die City-Navigator nämlich noch für ein zweites Gerät freischalten.
Unter dem Gesichtspunkt ist (in der Preiskategorie) am ehesten noch das Venture Cx zu empfehlen. Hat zwar keinen Sirf3-Chip, ist aber um Klassen besser als das alte Legend. Die Ami-Version gibts bei Navifuture für 229,-.

Cornix
 
OP
M

Mambomania

Geocacher
Erst mal Danke für die vielen Antworten!!!

So wie es aussieht, werde ich wohl das (hässlich-gelbe :lol: ) Garmin eTrex Venture Cx kaufen. Die Software und die Speicherkarte die das Legend Cx mehr bietet kann ich mir ja vermutlich sparen.
Wie gesagt habe ja Garmin MapSource vom StreetPilot C510.
Mit 500 möglichen Wegpunkten (= Caches) sollte ich im Urlaub auskommen. Muss ich halt etwas selektiver sein und nicht alle aus dem Land drauf kopieren :))
5. Ich will die Anzeige der Koordinaten nach dem Schema haben das bei GC oder OC dabei steht (z.B. N 049°11.123 E/O 008°23.456) geht das mit dem Garmin? Ich habe in den Anleitungen und Beschreibungen der Garmin-Geräte diese Anzeige nicht gefunden.
Kann mir das noch einer kurz beantworten?!

Sorry, bin halt ein Newbie!
Danke!
Mambomania
 

pom

Geoguru
floxxy schrieb:
also ich find mit meinem legend die caches auch :wink:
Ich kenne auch drei mit jeweils mehreren hundert Funden.
Die Empfangsstärke des blauen Legend zehrt aber manchmal wirklich an den Nerven.

Was will man von einem blauen Glitzerding schon verlangen...? :wink:
Es geht, aber könnte besser gehen.
Die anderen Anforderungen erfüllen beide.
 

Knuet

Geocacher
5. Ich will die Anzeige der Koordinaten nach dem Schema haben das bei GC oder OC dabei steht (z.B. N 049°11.123 E/O 008°23.456) geht das mit dem Garmin? Ich habe in den Anleitungen und Beschreibungen der Garmin-Geräte diese Anzeige nicht gefunden.
Kann mir das noch einer kurz beantworten?!

Sorry, bin halt ein Newbie!
Danke!
Mambomania

Das kann jedes der hier beschriebenen Geräte.

Gruß

Knuet
 

corpsdeguides

Geocacher
Auf den Venture Cx bekommst Du per POI-Loader noch deutlich mehr als nur die 500 Caches die in den Wegpunktspeicher passen würden, am besten per GSAK Makro, dann hat man bei den Tradis auch die Hints dabei, siehe anderer Thread in diesem Forum. Brauchst halt eine entsprechend grosse Speicherkarte wenn auch noch Kartendaten drauf sollen.

Von wegen Qualitätsprobleme bei Magellan und Garmin Mercedes unter den GPS-Geräten, ohne Dir das Venture CX mies machen zu wollen, die Color-Etrexe haben ein Problem mit der Verklebung der Gummiarmierung, Threads dazu ebenfalls in diesem Forum.
 
OP
M

Mambomania

Geocacher
Danke, an alle Poster!

Ich habe mich jetzt durch eure Postings und mein Bauchgefühl auf ein Garmin eTrex Venture Cx festgelegt und auch gerade bei Navifuture gekauft!
Nochmals Danke an alle!

Mambomania
 

morsix

Geowizard
Obwohl ja die Entscheidung schon gefallen ist .... :)

KARTE halte ich schon für brauchbar, zumindest Topo. Das war manchesmal schon sehr praktisch, vor allem bei Nachtcaches :)

SIRF_III: Das kann Dich ja sowas von verarschen. 1) weil nicht alle Caches auch so genau versteckt sind (ohne Sirf3) und weil eine mathematische Annäherung an beste Genauigkeit zwar oft richtig gute Werte liefert, je nach Sat kanns aber auch passieren, daß Du zwar in der Anzeige eine Genauigkeit von +/-5m bekommst und trotzdem 40-50m off bist. Vor allem passiert Dir das, wenn das Signal an Hauswänden reflektiert wird ...

Grüße
Rudi
 

jmsanta

Geoguru
morsix schrieb:
SIRF_III: Das kann Dich ja sowas von verarschen.

jaja, neulich auch im Wald, der cacher mit SiRF III suchte noch und war gewaltig off, während ich mit meinem Geko das Versteck schon geortet hatte.
siehe http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=2754c86e-d9f8-433d-8130-815fc921337c Logs vom 13.12. :lol:
 
OP
M

Mambomania

Geocacher
Klar habe ich mir auch gleich eine MicroSD gekauft - blos die gabs für 10 Euro bei 1GB Speichergröße! Da kaufe ich doch keine 64MB für 40 Euronen
GRINS (Venture CX statt Legend Cx)
Da ist auch noch locker das Täschchen drin, damit ich die hässliche gelbe Farbe nicht immer sehen muss :))

Mit meinem Street Pilot lag ich auch schon 25 Meter daneben (trotz SIRF III)
Ausserdem will ich ja nicht CHEATEN - das Auffinden soll ja auch ein Erfolgserlebnis sein.

Alla hopp, wie man hier in Baden sagt.
Mambomania
 

Dannebrog

Geocacher
Was hast Du denn dauernd gegen die gelbe Farbe...?! Wenigstens findest Du es sofort wieder wenn es Dir mal in den Matsch gefallen ist! :wink:
 
Oben