• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Autorouting - Qualität

JoachimK

Geonewbie
Hallo zusammen,

bevor ich mir die City Navigator kaufe, würde ich gerne mal Eure Erfahrungen bzgl. der Qualität des Autoroutings hören. Ich benutze zur Zeit die routingfähige MG 6 und habe massiv Probleme:

1. die berechneten Strecken sind deutlich länger und umständlicher als nötig. Es werden Umwege gefahren, teilweise völlig unverständliche. Ich habe auch mit den Routing Optionen rumprobiert, aber das Problem bleibt.

Die Daten der MG 6 sind natürlich alt, aber das sollte keinen Einfluss auf die Länge der Route haben.

2. mein Garmin etrex Legend cx berechnet die Route (a) sehr langsam und (b) bleibt dann auf der Anzeite 100% sehr lange stehen.

Eine Route z.B. von ca. 200 Km mit langem Autobahnstück hat z.B. locker 2 Minuten gedauert. Danach bleibt die Fortschrittsanzeige auf 100% stehen, und zwar fast 5 Minuten!!

Meine Fragen an Euch:

1. hat jemand die gleichen Probleme?

2. glaubt ihr, dass das an dem alten Stand der MG6 liegt, weil z.b. die Routinginformationen schlecht sind?

3. Wenn ich mir die neuste CN kaufe, glaubt ihr, dass diese Probleme dann weg sind?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mit der CN + etrex ... cx mitteilen würdet.

Vielen Dank!!

Grüße, JoachimK.
 

Moeff

Geowizard
Hi, Joachim,
es ist wie mit jedem Computer, je schwächer der Prozessor und je kleiner der Arbeitsspeicher, um so länger dauert das Abarbeiten der Aufgaben und natürlich kann dann nicht das Optimum der Routenführung erreicht werden.

Gruß
Günther
 

Starglider

Geoguru
JoachimK schrieb:
1. die berechneten Strecken sind deutlich länger und umständlicher als nötig. Es werden Umwege gefahren, teilweise völlig unverständliche. Ich habe auch mit den Routing Optionen rumprobiert, aber das Problem bleibt.

Die Daten der MG 6 sind natürlich alt, aber das sollte keinen Einfluss auf die Länge der Route haben.
Naja: Über Straßen, die das Gerät nicht kennt, kann es nicht routen.

Gib doch mal ein Beispiel für so eine suboptimale Route an (am besten mit den Koordinaten von Start- und Endpunkt).
Wir können dann ja mal schauen, wie das Ergebnis mit neueren Kartenversionen aussieht.
 
OP
J

JoachimK

Geonewbie
Hallo Moeff,

ja das mit der Prozessorpower ist natürlich richtig. Die Rechenzeit stört mich gar nicht so sehr. Habe ich vielleicht nicht genau genug gefragt. Was mich stutzig macht ist, dass die Anzeige dann bei 100% hängen bleibt. Im "Normalfall" rechnet er hoch bis 100% und zeigt dann sofort die berechnete Route.



Hallo Starglider,

danke für das Angebot. Das nehme ich gerne an! Beim nächsten Problem speichere ich die Waypoints!!

Danke!
 

corpsdeguides

Geocacher
Indiskrete Frage, du schreibst MG 6, heisst doch wohl Metroguide, damit die auf einem Legend Cx routet muss man Sie entweder patchen oder mit Metrowizzz oder den noch älteren Methoden aufs Gerät schieben. Solltest Du gepatched haben, ist zu beachten, dass der Patch nur für MG 7und 8 gedacht ist, vielleicht liegt das merkwürdige Verhalten ja daran. Falls Du nicht pepatched hast, routet er Dich auf der Basemap, das kann nur Murks werden :D .
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das 60 CSx braucht auch für Strecken von hier nach Malaga nur ein paar Sekunden mit einer MG6, ich hab auch nix neueres. Wenn Du mir sagst was ich genau probieren soll kann ich das gern mal machen.
 

Windi

Geoguru
Beim Routing kann es (wie bei jedem anderen Navi auch) passieren dass man über "sehr seltsame" und teilweise unnötig lange Wege geführt wird.
Das habe ich beim CN9 und auch bei meinem Mobile Navigator 5 schon beobachten können.
Besonders deutlich wird dies bei Strecken die man in- und auswendig kennt und das Navi einen auf eine "ziemlich schlechte" Route führt.
Auch wenn die Routenführung nicht immer optimal ist so wird man dennoch immer dort hingeführt wo man hin will. Und das ist ja das wichtigste. Auch wenn es ab und an mal ein paar km Umweg sind.
 
OP
J

JoachimK

Geonewbie
@corpsdeguides:

ja, die MG6 ist mit Metrowizz aufs Gerät geschoben worden. Das Routing funktioniert oft sehr gut, manchmal aber eben mit den geschilderten Problemen.


@Moenk:

Super Angebot. Ich danke Dir. Leider weiss ich nicht, wie man eine Route von A nach B berechnet, wenn man sich nicht an Punkt A befindet. Deshalb kann ich das Problem "Hängenbleiben auf 100%" gerade nicht erzeugen.

Aber ich habe folgendes Routingproblem gefunden:

Punkt A: N48 42.006 E8 55.314
Punkt B: N48 42.337 E9 02.347

Die Route von A nach B wird auf dem PC in Mapsource mit 9,3 km berechnet. Es gibt eine direkte Strasse zwischen den beiden Punkten.

Auf dem Legend cx ist die Route 12 km lang, denn es wird immer über den folgenden Punkt geroutet:

Punkt C: N48 43.292 E8 57.378

Einstellung auf dem Legend übrigens "Shorter distance". Es erscheint fast, als gäbe es die Verbindungsstrasse zwischen A und B nicht.

Interessant ist noch, dass die Kartendaten auf dem PC und auf dem Legend die gleichen sind (abgesehen von dem Patchen).

Vielleicht könnte jemand die Route von A nach B mal auf seinem Gerät rechnen lassen, und mir dann mitteilen welche Kartendaten benutzt wurden.

Ich danke Euch!!

Gruß, Joachim.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
JoachimK schrieb:
Leider weiss ich nicht, wie man eine Route von A nach B berechnet, wenn man sich nicht an Punkt A befindet. Deshalb kann ich das Problem "Hängenbleiben auf 100%" gerade nicht erzeugen.
Das geht mir auch so - hab mich bisher immer nur zu einem Punkt hinrouten lassen. Daher kann ich den Test jetzt grad nicht durchführen, aber vielleicht beschreibt ja noch jemand wie das geht.
Es gibt übrigens Voreinstellungen die verhindern dass bestimmte Strassen benutzt werden. Ich setze ganz gern mal Autobahn auf Tempo 0.
 
OP
J

JoachimK

Geonewbie
Hallo zusammen, ich frage nochmal ... findet sich vielleicht jemand, der mal eben die beiden Punkte eingeben kann (siehe unten) und eine Route berechnet?

Wäre klasse und würde mir sehr helfen!

Danke Euch !

Gruß, Joachim.
 

Starglider

Geoguru
Ich habe es mit meinem 60CSx und mit MapSource probiert. Kartenmaterial ist CityNavigator v8.

Beide verhalten sich da genau gleich:
In der Einstellung "schnellere Route" wird es 13,8 km lang, weil er über die B464 auf die A81 ausweicht, um nicht durch die Stadt zu bummeln.

In der Einstellung "kürzere Strecke" geht es 9,6 km auf der besagten Straße.
 
OP
J

JoachimK

Geonewbie
Vielen Dank, Starglider. Genau das hatte ich gehofft!

So wie Du es beschreibst, verhält sich mein Mapsource auch. Mein etrex Legend cx allerdings macht hier "Fehler" wie oben beschrieben.

Da geht scheinbar beim Übertragen der Karten auf das etrex was schief, denn sonst müsste das Routing ja dort zum gleichen Ergebnis führen.

Sehr seltsam. Aber dann werde ich mir wohl die CN9 leisten und hoffen, dass sie wie deine CN8 richtig funktioniert.

Danke nochmal!

Gruß, Joachim.
 
OP
J

JoachimK

Geonewbie
Das gibt es doch nicht !!! Ich habe jetzt endlich mal den Update von MapSource installiert. Seit dem rechnet mein etrex die Route RICHTIG!!!

Kann es sein, dass eine ältere MapSource Version die Routinginformationen fehlerhaft / unvollständig übertragen hat ??

WOW ... Sachen gibt's :)

Gruß, Joachim.
 
JoachimK schrieb:
Hallo zusammen, ich frage nochmal ... findet sich vielleicht jemand, der mal eben die beiden Punkte eingeben kann (siehe unten) und eine Route berechnet?

Wäre klasse und würde mir sehr helfen!

Na dann mach ich das mal mit meinem Aldi Gerät (Tevion iGo 6.0):
B1.jpg
B2.jpg

B3.jpg
B4.jpg


KDB
 
Oben