• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Weiterführende Literatur zu Gerätefunktionen erhältlich?

aldocana

Geonewbie
Hallo Allerseits!
Kann mir jemand Literatur empfehlen, in der einerseits Gerätefunktionen (Garmin GPS 60 CS) erklärt werden, zugleich aber auch deren Sinn/ Hintergrund?

Mir ist z.B. nicht klar, was beim GPS 60 Cs (oder allgemein) der Unterschied zwischen den Anzeigen "Barometer" und "Umgebungsdruck" ist, die bei gleichzeitiger Anzeige unterschiedliche Werte anzeigen.

Es gibt z.B. von Ralf Schönfeld zwei Bände eines "GPS-Handbuch" für jeweils knapp 20 €. Bei amazon.de kann ich aber (obwohl die beiden Bände wohl seit Dez. 05 vorliegen) keine Leser-Rezension finden, was mich skeptisch macht. Und 2 x 20 € möchte ich auch nicht einfach so für eine vielleicht nur umformulierte Bedienungsanleitung/ Prospekt ausgeben (derlei ist bei anderen Rezensionen von GPS-Büchern immer wieder zu lesen).

Danke für Hinweise!
 
OP
A

aldocana

Geonewbie
Planlos schrieb:
Der Artikel ist sehr gut: http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/GPSmap60CSx/GPSmap60CSx_p1.htm
Danke für den Link! Ich bin aber doch erstaunt, daß bei zwischenzeitlich mehr als 100 Aufrufen keine weiteren Antworten oder Literaturhinweise kamen.

Was die Anzeigen "Barometer" bzw. "Umgebungsdruck" angeht, meint erstere vielleicht den (theoretischen) internationalen Standard-Druck bei einer bestimmten Höhe, während der "Umgebungsdruck" der tatsächlich gemessene Druck sein wird - oder?
 

equipman

Geocacher
:idea: GPS Outdoor-Navigation v. Rainer Höh ISBN 3-8317-1116-X (8,90)

:idea: GPS v. Uli Benker ISBN 3-7654-4252-6 (19,90)

Das sind meine beiden Favoriten. Bei Uli Benker dient überwiegend das :arrow: Garmin GPS 60 cs als Beispielgerät.
Beide Bücher sind imho detailliert, praxisnah u. gut verständlich. Das Buch v. Rainer Höh benutzt meines Wissens nach "ältere" Geräte zur Anschauung, was aber keinen wirklichen Nachteil darstellt.
 

morsix

Geowizard
aldocana schrieb:
Planlos schrieb:
Der Artikel ist sehr gut: http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/GPSmap60CSx/GPSmap60CSx_p1.htm
Danke für den Link! Ich bin aber doch erstaunt, daß bei zwischenzeitlich mehr als 100 Aufrufen keine weiteren Antworten oder Literaturhinweise kamen.

Was die Anzeigen "Barometer" bzw. "Umgebungsdruck" angeht, meint erstere vielleicht den (theoretischen) internationalen Standard-Druck bei einer bestimmten Höhe, während der "Umgebungsdruck" der tatsächlich gemessene Druck sein wird - oder?

Barometer:
Bei einer Höhe UNTER 800m NN wird der barometrische Druck auf 0m NN rückgerechnet. Ab >800m NN wird der tatsächliche Druck angezeigt.

Umgebungsdruck:
Der tatsächliche aktuelle Luftdruck am Messort wird angezeigt.

Grüße
Rudi
 
OP
A

aldocana

Geonewbie
An equipman schönen Dank für die Buch-Tips! Den "Benker" habe ich nun bestellt.

An Rudi ebenfalls Danke!
Verstehe ich Deine Erklärung richtig, daß also bis 800 m NN mit "Barometer" ein theoretischer Wert angegeben wird, ab 800 m NN der tatsächliche?

Warum ist das so?

Welchen praktischen Nutzen können die beiden Anzeigen "Barometer"/ "Umgebungsdruck" sei es einzeln oder in Kombination haben?

Nach Lektüre meines "Seewetter" (vom DSV Verlag) ist ein praktischer Nutzen wohl des "Umgebungsdrucks", daß bei Abfall von mehr als 10 hPa/ 3 h mit Sturm zu rechnen ist. Konnte das mit meinem 60 Cs (trotz der Druck-Aufzeichnung bei ausgeschaltetem Gerät) aber bisher noch nicht in der Praxis nachvollziehen.

Gruß, aldocana
 

morsix

Geowizard
aldocana schrieb:
An equipman schönen Dank für die Buch-Tips! Den "Benker" habe ich nun bestellt.

An Rudi ebenfalls Danke!
Verstehe ich Deine Erklärung richtig, daß also bis 800 m NN mit "Barometer" ein theoretischer Wert angegeben wird, ab 800 m NN der tatsächliche?

Warum ist das so?

Welchen praktischen Nutzen können die beiden Anzeigen "Barometer"/ "Umgebungsdruck" sei es einzeln oder in Kombination haben?

Nach Lektüre meines "Seewetter" (vom DSV Verlag) ist ein praktischer Nutzen wohl des "Umgebungsdrucks", daß bei Abfall von mehr als 10 hPa/ 3 h mit Sturm zu rechnen ist. Konnte das mit meinem 60 Cs (trotz der Druck-Aufzeichnung bei ausgeschaltetem Gerät) aber bisher noch nicht in der Praxis nachvollziehen.

Gruß, aldocana

Die Rechnung geht folgendermassen für Luftdruck unter 800m:

Für jede 8 Meter ab 0m NN sinkt der Druck um 1hPa (1Millibar), für München bei etwa 530m wird nun eine Differenz von 530m/8m = ~65hPa gerechnet. Hat es einen LOKALEN Umgebungsdruck von 1000hPa in München, so werden einfach die 65hpa dazuaddiert, der Luftdruck, welcher nun Dein GPSr anzeigt (und auch im Wetterbericht genannt wird) beträgt nun 1065hPa.
Die alle 8m = 1hPa sind nur ein einigermassen brauchbarer Näherungswert, in Wirklichkeit sinkt der Luftdruck mit einer Exponentialfunktion. Näheres hier: Barometrische Höhenfunktion und ist obendrein stark Temperaturabhängig - aber, wir wollen mal nicht so sein und uns um ein paar hPa Gedanken machen, daher kann man das durchaus mit der 8m/1hPa Rechnung abschätzen.

Ich kann mir auch vorstellen, daß die Umrechnung der Höhe auf 0m NN auch andere Vorteile hat: Der Mensch ists nun mal gewöhnt, daß Drücke jenseits der 1000hPa Hochrduck bedeutet und damit Schönwetter. Die Menschen in höheren Lagen (also München etwa) erreichen aber trotz Hochdrucklage oft nicht die 1000hPa, so kann man das ganze schönrechnen und jeder ist glücklich. Der Wetterbericht auch, er sagt einfach Bayern: 1000hPa und muß nicht zwischen Rosenheim und Ingolstadt differenzieren.

Ein weitere Grund ist natürlich der , der im obigen Link unter "Reduktion auf Meereshöhe" zu finden ist :)

Für extreme Druckschwankungen zitire ich jetzt auch mal Wiki:
Der stärkste bis heute gemessene Luftdruckabfall innerhalb von 24 Stunden wurde im Oktober 2005 bei Hurrikan Wilma mit 98 hPa gemessen. Der Kerndruck fiel bis auf 882 hPa. Bei Taifun Forrest wurde im September 1983 im nordwestlichen Pazifik ein Druckabfall von 92 hPa innerhalb von 24 Stunden gemessen.

Viele Grüße
Rudi
 
OP
A

aldocana

Geonewbie
morsix schrieb:
aldocana schrieb:
Planlos schrieb:
Der Artikel ist sehr gut: http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/GPSmap60CSx/GPSmap60CSx_p1.htm
Danke für den Link! Ich bin aber doch erstaunt, daß bei zwischenzeitlich mehr als 100 Aufrufen keine weiteren Antworten oder Literaturhinweise kamen.

Was die Anzeigen "Barometer" bzw. "Umgebungsdruck" angeht, meint erstere vielleicht den (theoretischen) internationalen Standard-Druck bei einer bestimmten Höhe, während der "Umgebungsdruck" der tatsächlich gemessene Druck sein wird - oder?

Barometer:
Bei einer Höhe UNTER 800m NN wird der barometrische Druck auf 0m NN rückgerechnet. Ab >800m NN wird der tatsächliche Druck angezeigt.

Umgebungsdruck:
Der tatsächliche aktuelle Luftdruck am Messort wird angezeigt.

Grüße
Rudi

Hallo Rudi!

Ich brüte immer noch über dem "Luftdruck-Problem". Kann es sein, daß das "Barometer" den tatsächlichen Druck anzeigt und "Umgebungsdruck" den reduzierten Druck?
Wir wohnen auf 150m üNN. Unter "Baraometer" zeigt der 60 CS 1012 hPa.
Als "Umgebungsdruck" werden 993,49 hPA angezeigt. Das ist ziemlich genau der Wert, den ich errechne, wenn ich eine Druckreduzierung von 1 hPa/ 8m annehme und damit vom 0 NN-Druck (1.013,25 hPa) auf 150m üNN umrechne.

Grüße,aldocana
 

morsix

Geowizard
aldocana schrieb:
morsix schrieb:
aldocana schrieb:
Danke für den Link! Ich bin aber doch erstaunt, daß bei zwischenzeitlich mehr als 100 Aufrufen keine weiteren Antworten oder Literaturhinweise kamen.

Was die Anzeigen "Barometer" bzw. "Umgebungsdruck" angeht, meint erstere vielleicht den (theoretischen) internationalen Standard-Druck bei einer bestimmten Höhe, während der "Umgebungsdruck" der tatsächlich gemessene Druck sein wird - oder?

Barometer:
Bei einer Höhe UNTER 800m NN wird der barometrische Druck auf 0m NN rückgerechnet. Ab >800m NN wird der tatsächliche Druck angezeigt.

Umgebungsdruck:
Der tatsächliche aktuelle Luftdruck am Messort wird angezeigt.

Grüße
Rudi

Hallo Rudi!

Ich brüte immer noch über dem "Luftdruck-Problem". Kann es sein, daß das "Barometer" den tatsächlichen Druck anzeigt und "Umgebungsdruck" den reduzierten Druck?
Wir wohnen auf 150m üNN. Unter "Baraometer" zeigt der 60 CS 1012 hPa.
Als "Umgebungsdruck" werden 993,49 hPA angezeigt. Das ist ziemlich genau der Wert, den ich errechne, wenn ich eine Druckreduzierung von 1 hPa/ 8m annehme und damit vom 0 NN-Druck (1.013,25 hPa) auf 150m üNN umrechne.

Grüße,aldocana

Wie ichs geschrieben habe - Du hast das klar erkannt :) Vieleicht hab ich mich aber auch nicht klar ausgedrückt :)

Umgebungsdruck: Ist der der wirklich genau an Deinem Ort herrscht, also 993 hPa in Deinem Fall.

barometrischer Druck, bei Dir 1013 hPa ist der auf 0m (NN) gerechnete Wert. Da NN 150m TIEFER liegt als Dein Standort, muß dort der Luftdruck zwangläufig höher sein.

Ab 800m aufwärts sollte auf Deinem GPSr der barometrische und der Umgebungsdruck gleich groß sein. (Weil ab dieser Höhe keine Rückrechnung auf NN erfolgt, Gründe siehe Link oben).

Vorsicht aber: NN ist nicht überall auf der Welt gleich, nicht mal für Europa. Italien hat ein anderes NN als D, die Schweiz ebenfalls. Gab mal was lustiges, wurde eine Brücke gebaut zwischen D und CH über den Rhein. Auf der CH (oder D?) Seite ist nun eine Treppe an der (Fussgänger/radler)Brücke - warum? weil der Brückenarchitekt die unterschiedlichen NN nicht bedacht hat ;) google mal danach, ein Schildbürgerstreich erster Kajüte :)

Grüße
Rudi
 
Oben