• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sommerzeit und Displayhelligkeit

Sir Cachelot

Geoguru
Meine beiden Garmins 510C und Legend C wollten heute vor Sonnenuntergang schon auf Nacht schalten.
Grund: Die Uhrzeit war korrekt, aber die Sonnenuntergangszeit wurde nicht angepasst.
Es wurde also 1 Stunde früher "dunkel" auf dem Display.
Wie kann ich das ändern ohne bei Umstellung auf Winterzeit wieder zu ändern. Beim 410C kann man glaub ich gar nicht die Sommerzeit ändern.
 

Philipp pl24.de

Geocacher
Wenn wir schon mal bei Sommerzeit sind. Wieso hat mein Etrex immer noch Winterzeit (trotz Satellitenempfang und Umstellung auf automatisch)?
 

ime

Geomaster
Vermutlich habt ihr ein mexikanisches Gerät:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzeit#Regelungen_in_Nordamerika
 

TeamAstelix

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
TeamAstelix schrieb:
TantchensOnkelchen schrieb:
Das kommt davon, wenn man Grauimportware kauft ...
:mrgreen:
Dummschwatz! Was hat das mit "Grauimporten" zu tun? Mein sog. "Grauimport" (60csx) machts jedenfalls richtig!

So so, er zeigt bei Sonnenuntergang 19.4x an statt 18Uhr?
Richtig, das tut er!
Anzeige heute um 08:24:
SA: 07:08
SU: 19:32
Einstellungen:
Zeitformat: 24 h
Zeitzone: München
UTC-Diff.: +01h 00min
Sommerzeit: Automatisch
 

bikeman

Geocacher
hm die Angaben im Gerät stimmen mit denen aus dem Internet http://www.sonnenuntergang.de soweit überein.
Einstellung wie die vom TeamAstelix mein Gerät 60csx.

Wann es auf Nacht umstellt muss ich mal beobachten gestern kam es mir auch ezwas früh vor.
 

wegaworld

Geocacher
Sommerzeit auf "Ja" stellen dann geht´s. Hab ich gestern auch ausprobiert/ausprobieren müssen. Bei Automatisch tut sich nichts... Dauert ein paar Sekunden, dann ist die Umstellung perfekt.
 

morsix

Geowizard
wegaworld schrieb:
Sommerzeit auf "Ja" stellen dann geht´s. Hab ich gestern auch ausprobiert/ausprobieren müssen. Bei Automatisch tut sich nichts... Dauert ein paar Sekunden, dann ist die Umstellung perfekt.

Habe "automatisch" eingestellt und genau das hats auch wie erwartet getan, mein 60csx - automatisch umgestellt ...

Grüße
Rudi
 

DerAndere

Geocacher
ich hatte auch gestern die verzögerung bemerkt

Gerät: GPSMap 60CSx Zeitumstellung Auotmatisch, also richtige Zeit -> komische weil zu frühe umstellung auf nacht...
 

wegaworld

Geocacher
morsix schrieb:
wegaworld schrieb:
Sommerzeit auf "Ja" stellen dann geht´s. Hab ich gestern auch ausprobiert/ausprobieren müssen. Bei Automatisch tut sich nichts... Dauert ein paar Sekunden, dann ist die Umstellung perfekt.

Habe "automatisch" eingestellt und genau das hats auch wie erwartet getan, mein 60csx - automatisch umgestellt ...
[/quote="morsix"]

Klar die Uhrzeit hat´s auch automatisch umgestellt aber nicht die Zeit für den Displaywechsel bzgl. Sonnenuntergang. Da hat sich das Display schon ne Stunde früher verdunkelt.
 

kohlenpott

Geowizard
Mir ist aufgefallen, daß bei meinem 76CSx der Sonnenuntergang nur am Sonntag abend falsch ist (noch Winterzeit), ab heute paßt alles (siehe Kalenderanzeige im Gerät). Offensichtlich ein kleiner Bug in der Software...
 

Planlos

Geocacher
Bei meinem 60CSx (US Gerät) passt alles. Gestern 18:42 hat es brav in den Nachtmodus umgeschaltet und heute um 19:44 ebenfalls.
Einstellung ist auf "automatisch".
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Seltsam, obwohl ich nichts verändert habe steht mittlerweile auch bei mir der Sonnenuntergang auf 19.43...
Vielleicht brauchts einen Tag
 

absucher

Geocacher
Kann sein das es vielleicht mit der Zeit im versteckten Menü (Enter + Einschalten) zusammenhängt. Dort geht die Uhrzeit 2 Stunden nach.

Gruß
 

pom

Geoguru
Ich habe "Zeitzone London" (UTC) und "keine Sommerzeit" eingestellt.
So stimmen die Zeiten immer exakt. Im Winter eine Stunde weniger und genau zur Zeitumstellung im Frühjahr und danach zwei Stunden weniger.
 

Philipp pl24.de

Geocacher
pom schrieb:
Ich habe "Zeitzone London" (UTC) und "keine Sommerzeit" eingestellt.
So stimmen die Zeiten immer exakt. Im Winter eine Stunde weniger und genau zur Zeitumstellung im Frühjahr und danach zwei Stunden weniger.
:?: :?: :?:

Eben mal nachgeschaut, mein Gerätchen hat jetzt auch 'richtige' Zeit.
 
Oben