• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zu GPs (allgemein)

Ostas

Geocacher
Hallo erstmal,
also ich weiss jetzt nicht ob es in diesen Thread hier passt, denn es geht um eine allgemeine Frage zu GPS-Geräten:
Ich bin ja noch neu und besitze zurzeit kein GPS, da ich Schüler bin kann ich mir so ein Teil nicht wirklich leisten. Daher jetzt die Frage: Was sind die BILLIGSTEN Gps Geräte, mit denen ich Cachen gehen kann (so Spielereien wie Buntes Display usw müssen ja nicht vorhanden sein)? Woher bekomme ich die (Aldi, EBay, Media Markt...)und wie viel kosten sie(am besten gebrauchte)
Vielen Dank jetzt schon mal für eure Hilfe
Viele Grüsse
Ostas
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Für den Anfang kommst Du sogar ohne GPS aus. Die meisten Traditional-Caches kann man mit Google Earth und den Bildern gut finden. Zu Deiner Frage: Bei ebay ein etrex für 50 Euro reicht völlig.
 
OP
O

Ostas

Geocacher
moenk schrieb:
Für den Anfang kommst Du sogar ohne GPS aus. Die meisten Traditional-Caches kann man mit Google Earth und den Bildern gut finden.
Ja das mache ich ja zurzeit auch aber ich möchte halt auch mal Multis finden... Ausserdem sind die leichteren Caches in meiner Umgebung ja schon fast alle abgegrast(teils mit teils ohne erfolg, denn mit einer google earth karte im wald etwas zu finden, wo keine strasse in der nähe ist ist nicht so leicht denn alles ist nur grün...)
 

Agomo

Geocacher
Hallo,
also da braucht man schon viel Glück um ein Etrex bei Ebay für 50€ zu bekommen. Einen Lowrance iFinder gibt es neu ab 90€, bei Ebay hatte ich mal geschaut, was die so gebraucht kosten, da bist dann mit gut 70€ dabei. Recht viel weniger wird es aber nicht werden.
 

PHerison

Geowizard
E-Bucht war auch mein erster Gedanke. Hatte mir damals ein Geko 101 als Zweitgeraet fuer Gastcacher fuer 50 Fragezeichen geschossen.
Hab' gerade mal geschaut, aber das Angebot ist da recht mau.

Generell: Solange das GPS nicht krampfhaft versucht auf Strassen zu navigieren (Auto-Navi), Dir Richtung und Entfernung zu einem Punkt anzeigt und Du weitere Punkte am Geraet eingeben kannst ist es zum geocachen geeignet. Alte Geraete (im Backstein-Format) sollten sich fuer < 50 EUR finden lassen.
Vielleicht hat ein Cacherkollege aus Deiner Gegend eines, das er loswerden will. Ein Event oder Stammtisch ist da ein guter Ort um soetwas in Erfahrung zu bringen.
 

jmsanta

Geoguru
'nen Geko tut's auch ganz gut - ein Geko 201 neu um 130 € sollte gebraucht für unter 100€ zu bekommen sein - derzeit gibt es nur einen bei ebay im Angebot
 

pom

Geoguru
PHerison schrieb:
Generell: Solange das GPS nicht krampfhaft versucht auf Strassen zu navigieren (Auto-Navi), Dir Richtung und Entfernung zu einem Punkt anzeigt und Du weitere Punkte am Geraet eingeben kannst ist es zum geocachen geeignet.
Einen Phasetrack12-Empfänger sollte es schon haben. Sonst kann man auch das GPS-Gerät irgendwohin werfen und dort, wo es aufkommt nach dem Cache suchen. Die Genauigkeit dieser Methode ist auch kaum schlechter als die der seriellen Empfänger. :wink:
 
OP
O

Ostas

Geocacher
PHerison schrieb:
Alte Geraete (im Backstein-Format) sollten sich fuer < 50 EUR finden lassen.
Was sind denn solche? Denn nur mit Namen kann ich in E-Bay suchen ;)
Ich meine lieber schleppe ich ein schweres GPS mit mir rum, habe Spass und schone meinen Geldbeutel als dass ich mir ein handlicheres teureres gerät kaufe (mit vielleicht fast den selben Funktionen) und belaste damit meine Geldbörse...
Danke für die viele Tips!
 

PHerison

Geowizard
Ostas schrieb:
PHerison schrieb:
Alte Geraete (im Backstein-Format) sollten sich fuer < 50 EUR finden lassen.
Was sind denn solche? Denn nur mit Namen kann ich in E-Bay suchen ;)
Das war leider noch vor meiner Zeit. Ich habe mit einem Etrex Legend (SW) angefangen.

Ein bischen Recherche bei der E-Bucht brachte mich zu folgendem Suchpfad:
"Startseite > Kaufen > TV, Video & Elektronik > GPS > Handgeräte"
Nutzungsart: Outdoor/Freizeit
Artikel mit Preis: bis 50

Leider nix was demnaechst Endet --> also wahrscheinlich noch ueber die 50er-Grenze huepfen wird. Gedult ist angesagt. Fuer das 101er habe ich damals auch sehr lage gewartet...
 

pom

Geoguru
Ostas schrieb:
Was sind denn solche? Denn nur mit Namen kann ich in E-Bay suchen ;)
Ich meine lieber schleppe ich ein schweres GPS mit mir rum, ...
Namen?
http://www.garmin.de/outdoor/index.php
Alle dort aufgeführten Geräte sind fürs Cachen geeignet.
Einige davon haben aber keine Schnittstelle.

"Backsteinformat" heißt heutzutage lediglich, dass die Geräte nicht in die Hosentasche passen. Selbst die seit Jahren ausgelaufenen GPSII/III/V kann man locker den ganzen Tag in der Hand rumtragen.
 
Oben