• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS MAP60CX findet keine Satelliten mehr

ceilord

Geocacher
Hallo,

habe heute bemerkt das mein 60CX keinerlei Satelliten mehr findet.
Folgendes hab ich dann ausprobiert.
Batterien raus... 5 min warten rein..
Speicherkarte raus.. ohne gestartet
Hardreset durchgeführt...
Software auf version 3.30 über webupdater aufgespielt....

Das alles hat garnichts gebracht.
Im Software Versionsinfo sehe ich Version 3.30 ABER
GPS SW Version 0.00 <------ ist das evtl. die Erklärung?

Also noch mal resettet und wieder neu bespielt! nichts weiterhin GPS SW Version 0.00

Hat jemand Ahnung bevor ich das ganze zu Garmin nach UK schickem muß?

Gruß
Ceilord
 
OP
ceilord

ceilord

Geocacher
hab ich auch schon ein paar mal probiert.
Er sagt zwar successful, aber passiert ist nichts. Weiterhin Vers. 0.00
 

DerAndere

Geocacher
Alle physikalischen Einflüsse sind sind mit sicherheit ausgeschlossen?

...Denk ich mal...

Bist du den hergang mal durchgegangen?

Was ist passiert zwischen noch Empfang und keinem Empfang mehr?
(macht das Problem für Mitleser vielleicht etwas überschaulicher)

Danke
 

JLacky

Geocacher
Hi,

ich würde mal versuchen speziell die Almanachdaten zurücksetzen.

Bei einem 60CS hatte ich mal das gleiche Problem. Hardreset hat nicht geholfen. Erst als ich mit der entsprechenden Tastenkombination die Almanschdaten zurückgesetzt habe, hat das Gerät innerhalb weniger Sekunden wieder Satelliten gefunden.

mfg
JLacky
 

Bidone

Geowizard
Das klingt aber eher danach, dass die SirfIII SW weg ist.
Dann wäre ja auch klar das kein Empfang da ist, das Gerät aber arbeitet. Der Empfänger liefert keine Daten.
Eine Lösung weiß ich leider nicht. Ich würde aber ersteinmal eine Mail schicken, vielleicht wissen die ja eine Lösung ohne einzuschicken.

Gruß Bidone
 

Bidone

Geowizard
Was mir gerade noch einfällt: Die Firmeware für den Sirf III Empfänger wird vom Webupdater NACH der normalen Firmeware (3.3) des Gerätes eingespielt.
Wenn das Firmewareupdate fertig ist, fragt der Updater ob er nach weiteren Updates suchen soll. Dann findet er sicher die aktuelle Firmeware für den Sirf III Chip und spielt ihn ein.

Daumendrück!
Bidone
 

alex3000

Geowizard
Ich bin jetzt kein Experte, aber wenn es nicht gelingt, die Firmware draufzuspielen: Kann es nicht sein, dass der Speicher kaputt ist?
 
OP
ceilord

ceilord

Geocacher
die SirfIII Software versucht Webupdater tatsächlich aufzuspielen, sagt dann auch gleich: Sucessful. Leider juckt das meinen Garmin gar nicht und er zeigt weiterhin Version 0.00 an .
Habe bis FW 2.62 und Sirf 2.7 downgegraded... kein erfolg.
Speicher ??? hmmmm dann dürfte er ja die "größere" FW 3.3 nicht schlucken.
3.3 funktioniert einwandfrei......bis auf Sirf

- Hier der zeitliche Ablauf:
23.3.07 alles normal (FW 3.1 )
-kein Update, kein wildes rumgepatche
30.3.07 ein paar Waypoints über GSAK hochgeladen, dabei GPS auf OFF gestellt da er in der Wohnung eh nichts empfängt.
danach kein Funktionstest gestartet.
31.03.07 Unterwegs im Auto schon mal Garmin angeschaltet und gewartet.... gewartet... usw.. GPS auf OFF und danach gleich wieder automatische Ortung... nix.

zuhause dann Hardreset , 3.3 FW update über Webupdater..start Sirf TOT
 

Bidone

Geowizard
So wie das klingt schätze ich mal: Hardwarefehler. Vielleicht doch noch mal eine email schicken, aber ich denke du wirst das Gerät wohl einschicken müssen.

Schade!
 

alex3000

Geowizard
ceilord schrieb:
Speicher ??? hmmmm dann dürfte er ja die "größere" FW 3.3 nicht schlucken.

Ich denke mal, die Speicherorte für die Software für das Gerät und die Firmware für den Sirf liegen an unterschiedlichen Plätzen.

Ist aber merkwürdig, dass der Updater ein successfull meldet - macht der keine Prüfsummenberechnung oder sowas?
 
OP
ceilord

ceilord

Geocacher
Folgendes ist passiert:

3 mails an Garmin Uk (ist ein ebay usa kauf gewesen).. keine Reaktion
1 Anruf bei Garmin Uk : sofort eine RMA NUMMER bekommen und die Bitte das Gerät sofort zurückzusenden. Reparatur kostenlos da grad mal 1 jahr und 4 tage alt.
1 Email an den Händler aus den USA..... sofortige Reaktion mit Hilfestellung. Versprechen sollte die Reparatur nicht erfolgreich sein, bzw. Geld kosten, würde ich sofort ein neues Gerät geschickt bekommen.
Das nenn ich Service!

Ich halte Euch auf dem laufenden!
Gruß
Ceilord
 

Bidone

Geowizard
Das klingt ja wirklich nach gutem Service!
Da sollte sich die GPS GmbH mal eine Scheibe abschneiden.

Da geht es sicher schnell!
Bidone
 
OP
ceilord

ceilord

Geocacher
Kleines Update:

Garmin UK hatte 3 Tage später mein GPS erhalten. Wieder 2 Tage später Brief von Garmin:

Vielen Dank für die Einsendung Ihres defekten Gerätes. Leider haben Sie dieses über Ebay USA gekauft und unterliegt keiner Garantie ( da due offizielle Garantie auch 3 !!!!! Tage drüber ist)
Die Reparatur kostet 94,86 Pfund = 140 € ungefähr!!!


Ich hatte dann den Händler in den USA angemailt, der mir zugesichert hatte mir ein neues Gerät zu besorgen wenn ich ihm mein altes zurückschicke.

Also hab ich Garmin angemailt mit der Bitte das Gerät UNREPARIERT zurückzuschicken, da ich aus den USA ein neues bekäme.!

2 Tage später ein Brief von Garmin:
Wir sind froh Ihnen mitteilen zu können das Ihr Garmin unter Garantie durch ein neues ersetzt wurde. Es befindet sich schon auf dem Postweg zu Ihnen!

WOW :) :) :) DAS HÄTTE ICH NICHT GEDACHT!!!! :lol: :lol: :lol:

Bisher hab ichs noch nicht .. bin aber guter Zuversicht!

Gruß
Cei
 
OP
ceilord

ceilord

Geocacher
:lol: :lol: :lol: :lol: SO !!! HEUTE war das Gerät im Briefkasten!!! :wink: :wink: :wink:

'Und siehe da:
-Nagelneues Garmin GPS MAP 60CX mit EUROPÄISCHER !!! Basemap. Komplettes Paket mit vollem Inhalt. ( Ich hatte mein Gerät NACKT ) zurückgeschickt.

Ich bin begeistert! Top Service!

Gruß

Ceilord
 

climbersp

Geocacher
Hallo,
habe heute nach dem Einschalten auch das Problem gehabt, das das 60CSx kein Satellitenempfang mehr hatte. Alles ausprobiert, also wütend nach hause gefahren und nochmal mit dem Webupdater Software aufgespielt.
Nach der Geräte Software ging noch nichts, erst nach der Chip Software. so wie vorangegangen beschrieben.
Es bleibt ein ungutes Gefühl, was man unterwegs macht.

climbersp
 

movie_fan

Geoguru
da mir meins mal unterwegs (zum glück erst auf dem heimweg) einfach ausgegangen ist, habe ich seit dem von den gegenden wo ich cache entweder a) sehr genau ne ahnung wie ich heim komme, oda b) noch ne papier karte dabei...
denn so ganz alleine aufs gps will ich mich dann doch net verlassen wenn ich mitten in der pampa stehe...
 

DannyB

Geocacher
ceilord schrieb:
1 Email an den Händler aus den USA..... sofortige Reaktion mit Hilfestellung. Versprechen sollte die Reparatur nicht erfolgreich sein, bzw. Geld kosten, würde ich sofort ein neues Gerät geschickt bekommen.
Das nenn ich Service!
Ende Gut - alles gut.

Du hast geschrieben, Garmin hätte die kostenlose Reparatur zuerst verweigert, weil es ein Kauf über Ebay USA gewesen wäre. Woher hat Garmin UK das gewusst? Und bei welchem Händler auf ebay.com hast du das Gerät gekauft?

Gruß
Daniel
 
Oben