• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

60CSx kein Empfang hinter Metallbedampften Scheiben

Brainman

Geocacher
Tja gut bedampft, kein Empfang......leider nicht sichtbar auf dem Bild.

07040214270584.direkt.jpg

http://www.bilder-speicher.de/07040214270584.gratis-foto-hosting-page.html
 

Bidone

Geowizard
Das Problem hatte ich mit dem 60C mit dem CSX funktioniert es problemlos.
Im Link ist auch vom 60c die Rede.

Gruß Bidone
 

Magic21

Geomaster
Selbst mit guter Nachbearbeitung ist nicht viel aus dem Bild raus zuholen.
Aber so viel kann ich erkennen, dass das Display nicht die Satellitenseite anzeigt.
Was soll uns dieses Bild nun sagen :?:

Gruss Magic21
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Nicht nur wegen der Scheiben gibt es GPS-Antennenstummelchen für die Dachmontage.
 
A

Anonymous

Guest
Das Problem kenne ich im Urlaub, wenn wir als Leihwagen ein französisches Fabrikat bekommen.
Abhilfe :
http://cgi.ebay.de/Aktive-MCX-GPS-Antenne-extern-KFZ-Garmin-Car-Trek-Maus_W0QQitemZ130093712971QQcategoryZ77359QQrdZ1QQcmdZViewItem
 

JLacky

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
ein sirf3 braucht das nicht.
Ja? Das glaube ich so generell aber nicht!

Ich habe hier zwei SiRF III-Empfänger, die eine ganz schwache Empfangsleistung hinter meiner Thermoverglassung abgeben, und alle paar Kilometer den Empfang verlieren.

Erst mit einem GARMIN C510 habe ich zwar keinen guten, aber einen akzeptablen Empfang, ohne Außenantenne, im Auto.

Auch bei den SiRF-Emfängern gibt es goße Leistungsunterschiede im Empfang.

mfg
JLacky
 

TeamAstelix

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
ein sirf3 braucht das nicht.
Dummschnack!
Dann hast du noch nie in einem Zugwaggon mit metallbedampften Scheiben gesessen. Dort gibts direkt am Fenster absolut null Empfang, während in anderen Waggons oder in der S-Bahn selbst auf dem Platz zum Gang noch einwandfreier Empfang ist.
 

thomas_st

Geowizard
TeamAstelix schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
ein sirf3 braucht das nicht.
Dummschnack!
Dann hast du noch nie in einem Zugwaggon mit metallbedampften Scheiben gesessen. Dort gibts direkt am Fenster absolut null Empfang, [...]
Ohne jetzt auf die Ursprungsfrage einzugehen: "absolut null Empfang" ist so auch nicht richtig. Ich habe mit dem 60CSx eine Zugfahrt von Frankfurt nach Basel in einem ICE 1 erfolgreich aufzeichnen können - war aber schon grenzwertig: wichtig war, dass der Empfänger vor dem Einsteigen möglichst alle Bahndaten der sichtbaren Sats hatte, denn im Zug reichte der Empfang hierfür nicht mehr aus. Das führte dann dazu, dass neu ins Sichtfeld kommende Sats nicht mehr genutzt wurden - in Freiburg i. Br. war dann halt mal ein kurzes Aussteigen angesagt, so dass auch die Bahndaten der neuen Sats empfangen waren. Irgendwo habe ich auch noch zwei Bilder rumliegen - wenn ich sie finde kann ich sie ja mal reinstellen.

Die Rückfahrt im ICE 3 war übrigens deutlich besser - hier war der Empfang ausreichend auch um die Bahndaten zu akquirieren.

TeamAstelix schrieb:
[...] während in anderen Waggons oder in der S-Bahn selbst auf dem Platz zum Gang noch einwandfreier Empfang ist.
Interessanterweise sind es hier die älteren S-Bahnwagen (ET420) die mehr Probleme bereiten; in den neuen (ET423) gibt es keine Empfangsprobleme.

Gruß,
Thomas(_st) - alles für ein 60CSx, direkt am Fenster
 

movie_fan

Geoguru
merke das im auto, hinter der beheizbaren frontscheibe...
im auto sind di ebalken etwa 1/5 schwächer.... halte ich es raus, sinde stärker... :)

in der bahn hab ich es nochnet wirklich testen können.... außer in straßenbahnen, und u-bahnen... da ist der empfang zwar schwächer... aba es geht :)
 

thomas_st

Geowizard
movie_fan schrieb:
außer in straßenbahnen, und u-bahnen... da ist der empfang zwar schwächer... aba es geht :)
Ach so, in der U-Bahn ist der Empfang schwächer :shock: :D 8)

SCNR,
Thomas(_st) - ja, ich weiß ja, die U-Bahnen in Ffm fahren auch über der Erde ;)
 

Sir Cachelot

Geoguru
TeamAstelix schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
ein sirf3 braucht das nicht.
Dummschnack!
Dann hast du noch nie in einem Zugwaggon mit metallbedampften Scheiben gesessen. Dort gibts direkt am Fenster absolut null Empfang, während in anderen Waggons oder in der S-Bahn selbst auf dem Platz zum Gang noch einwandfreier Empfang ist.

Gäähn, man merkt dir deine 74 posts an.
hierüber gibt es schon ausreichend Geschreibsel im Forum.

ich habe mit einem 510er noch in jedem zug empfang gehabt.
und zwar im abteil und nicht an den Kupplungen.
aber ich erweitere natürlich gerne meine zutreffende aussage um den zusatz "mit einer gescheiten antenne". natürlich bringt der beste empfänger/signalaufbreiter nichts, wenn das system schlecht abgestimmt ist.
 

TeamAstelix

Geocacher
thomas_st schrieb:
... "absolut null Empfang" ist so auch nicht richtig. Ich habe mit dem 60CSx eine Zugfahrt von Frankfurt nach Basel in einem ICE 1 erfolgreich aufzeichnen können - war aber schon grenzwertig: wichtig war, dass der Empfänger vor dem Einsteigen möglichst alle Bahndaten der sichtbaren Sats hatte, denn im Zug reichte der Empfang hierfür nicht mehr aus. ...
Es gibt Regionalzüge (z.B. München-Nürnberg und München-Ingolstadt), bei denen hat man tatsächlich absolut null Empfang, nicht mal ein klitzekleiner Sat-Balken läßt sich sehen, wenn das Gerät erst im Zug eingeschaltet wird.
Wie es im IC oder ICE aussieht, habe ich noch nicht ausprobiert.
Jedenfalls gibt es in den ET423ern und anderen Regionalzügen (auch obiger Strecken) keinerlei Probleme, ausser etwas schwächeren Signalen. Auch Straßenbahnen in München machen keine Probleme.
 
Oben