• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Silly Garmin POI Tricks

A

Anonymous

Guest
wer sich schon immer gefragt hat, warum man alle pois mit dem poi loader (der dann ganz nett zu rödeln hat, speziell beim aufbereiten von gpx-files) übertragen muß, nur um ein paar caches täglich upzudaten, findet jetzt eine geschmeidige antwort:
pack’ einfach mehrere poi-files auf deinen garmin.
thx munin.

das geht super sauber geschmeidig.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO vanity caches, exceptions may appear)
Mein
hundm.gif
schlägt im Westen.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Naturekid schrieb:
Oder, wenn Ihr mit dem GSAK arbeitet, dann nehmt einfach
dieses geschmeidige Makro.
nette ergänzung. nur das oder paßt nicht so recht. hast du meinen text auch wirklich verstanden? :shock:

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO vanity caches, exceptions may appear)
Mein
hundm.gif
schlägt im Westen.
 

DocW

Geowizard
Das ist mal ein richtig cooler Tip! Danke, Hans fürs draufstossen.
Es funktioniert auch im Streetpilot510, damit liessen sich die natürlich nicht vorhandenen Speedwarner-POI Datenbanken von den Cachedatenbanken separieren. Leider kommen in der Auflistung am Gerät erst die Redlights und Speedlimits, dann erst die Caches

Auch die Modifikation mit dem sinnlosen hin- und herkopieren in deinem Macro ist dann nicht mehr nötig.

Und auf dem 60CSX habe ich eh nur die Caches drauf, und endlich kann ich die in PQs gruppiert aufs Gerät schubsen, mir ist die ganze Vorsortiererei mit GSAK zu viel Arbeit. Lieber die einzelnen PQs für den Urlaub alle einzeln definieren und als POI zum Gerät schieben. Dann brauch ich auch keinen Laptop unterwegs.
Dankenswerterweise hattest Du mich ja letztens daraufhingewiesen, dass nun der Einblendemasstaab der selbstgebauten POIs endlich konfigurierbar ist. Damit entfällt (eigentlich) die Notwendigkeit Cachedatenbanken als Wegpunkte zu erzeugen.
Einzig für die Verwaltung am Gerät wäre das noch notwendig. (Ich glaube, ich muss mir Cachemate doch mal so langsam anschauen)

Ihr versteht mich, oder?? 8)
 

DocW

Geowizard
DocW schrieb:
...Damit entfällt (eigentlich) die Notwendigkeit Cachedatenbanken als Wegpunkte zu erzeugen.
Nachtrag: Auch das Problem ist gelöst!
Habs gestern in den Niederlanden nur mit POIs ausprobiert, geht wunderbar. Und ist der Cache gefunden, einfach Mark drücken und einen Wegpunkt auf dem Cache ablegen, dann steht sogar ein Timestamp im Kommentar.
Zuhause die Wegpunkte in Mapsource einlesen und über rechte Maustaste nachsten Cache bei Groundspeak finden.
Einfacher ginge es wahrscheinlich noch, wenn man mit "speichern" einen Wegpunkt auf dem Cache-POI erzeugt, weil dann die GC-Nummer in Kommentar abgelegt wird, das könnte man sogar automatisieren....
 

DocW

Geowizard
Ich greif diesen Thread einfach mal auf, passt grob thematisch:

Wie kann ich eigentlich andere Wegpunkte (non-cache-related) in POIs umwandeln?
- Ich habe die Eckpunkte unserer Sommerreise als durchnummerierte und benamte Wegpunktliste erstellt.
Auf der Else werden die als Wegpunkte abgelegt, aber auf dem 60csx kann ich keine Wegpunkte gebrauchen, da diese einzig und allein als Found-Marking der (als POI abgelegten) Geocaches verwendet werden sollen.
Und auch zur Sicherheit (dass nix verloren geht) möchte ich die diese Wegpunkte incl aller Kommentare (da stehen die Motel/Hoteladressen und Telnummern drin) als POI-Datei auf das Kleine schieben.

Any ideas?
 
OP
A

Anonymous

Guest
DocW schrieb:
deine spezialwegunkte in map source laden - als gpx sichern - mit poi loader auf den garmin laden - dort im massenspeiechermodus umbenennen.
hans
 

pom

Geoguru
HHL schrieb:
deine spezialwegunkte in map source laden - als gpx sichern - mit poi loader auf den garmin laden - dort im massenspeiechermodus umbenennen.
hans
Und wer die Reihenfolge gerne selbst festlegt: Den Dateinamen der .gpx mit einer laufenden Nummer beginnen.
 

DocW

Geowizard
pom schrieb:
HHL schrieb:
deine spezialwegunkte in map source laden - als gpx sichern - mit poi loader auf den garmin laden - dort im massenspeiechermodus umbenennen.
hans
Und wer die Reihenfolge gerne selbst festlegt: Den Dateinamen der .gpx mit einer laufenden Nummer beginnen.

Was aber - wenn man den POI-Loader im Automatik-Mode betreibt - dazu führt, dass er die führenden Zahlen als Geschwindigkeitsangaben für den Näherungsalarm (den ich grundsätzlich ausgeschaltet habe) interpretiert
 

pom

Geoguru
DocW schrieb:
Was aber - wenn man den POI-Loader im Automatik-Mode betreibt -
Dann ist man selbst schuld. :wink:
Man kann das ganze auch mit Buchstaben machen, also zum Beispiel "A Tradis", "B Multis", "C Letterboxen" etc.
 

DocW

Geowizard
pom schrieb:
DocW schrieb:
Was aber - wenn man den POI-Loader im Automatik-Mode betreibt -
Dann ist man selbst schuld. :wink:
Man kann das ganze auch mit Buchstaben machen, also zum Beispiel "A Tradis", "B Multis", "C Letterboxen" etc.

Nur, falls es Vermischungsgefahr mit anderen POI-Daten gibt, die mit Annäherungsalarm funzen....

Ich hab jetzt für meine Sommer-Tour 12 GPX Dateien mit knapp 3000 Caches vorbereitet, die Familie setzt mich irgendwann in der Wüste aus, wenn ständig das Ding rumpiept, schliesslich wollen knappe 6000km gefahren werden. Aber unvrobereitet will man ja nicht sein.
 

pom

Geoguru
DocW schrieb:
die Familie setzt mich irgendwann in der Wüste aus, wenn ständig das Ding rumpiept,
Das ist der Preis der Faulheit. Automatikgetriebe kosten mehr Sprit, und POI-Automaten kosten Nerven. Oder man wird gar nicht gewarnt.
 

DocW

Geowizard
pom schrieb:
DocW schrieb:
die Familie setzt mich irgendwann in der Wüste aus, wenn ständig das Ding rumpiept,
Das ist der Preis der Faulheit. Automatikgetriebe kosten mehr Sprit, und POI-Automaten kosten Nerven. Oder man wird gar nicht gewarnt.
Automatikgetriebe bringen sicherheit und entspannung! Und mein Cachemobilopel braucht trotz Automatik und Mehrleistung und -Gewicht immer noch weniger Sprit als die handgeschaltete Zumutung aus franszosien.
Automatik ist einfach cool.
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Sagtmal angeblich kann man ja transparente Stellen in BMP's der POIs machen indem man die Farbe mit dem RGB-Wert 255,0,255 nutzt.
Habe ich probiert, jetzt haben meine Icons schicke lilafarbene Ränder - ganz toll. Was ist der Trick? - Oder geht das einfach nicht?

Habs mit dem POILoader probiert (2..4.2 da stehts in den Releasnotes drinne bei 2.4.1 oder so) und auch mit gpsbabel (da steht es auch drinne das es gehen soll). Hab div. BMP's probiert (16x16, 22x22, 8Bit, 24Bit) - alles Erfolglos.

Atti
 

papaluna

Geonewbie
GeoAtti schrieb:
Hiho,

Sagtmal angeblich kann man ja transparente Stellen in BMP's der POIs machen indem man die Farbe mit dem RGB-Wert 255,0,255 nutzt.
Habe ich probiert, jetzt haben meine Icons schicke lilafarbene Ränder - ganz toll. Was ist der Trick? - Oder geht das einfach nicht?

Habs mit dem POILoader probiert (2..4.2 da stehts in den Releasnotes drinne bei 2.4.1 oder so) und auch mit gpsbabel (da steht es auch drinne das es gehen soll). Hab div. BMP's probiert (16x16, 22x22, 8Bit, 24Bit) - alles Erfolglos.

Atti

Zur Info: bei mir funktioniert dies mit dem POI-Loader 2.4.1 auf einem Garmin 60csx (Firmware 3.50) einwandfrei.
Evtl. gibt es aber Einschränkungen bzw. Abhängigkeiten zum Gerätetyp.

Gruss Papaluna
 

GeoAtti

Geomaster
papaluna schrieb:
[
Zur Info: bei mir funktioniert dies mit dem POI-Loader 2.4.1 auf einem Garmin 60csx (Firmware 3.50) einwandfrei.
Evtl. gibt es aber Einschränkungen bzw. Abhängigkeiten zum Gerätetyp.

Kannst du mir mal so ein BMP und ein GPI schicken?

attila "ät" attila-products "dot" de

Danke

Atti
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Inzwischen habe ich es geschafft, scheint echt am BMP zu liegen. Ich habe meine BMP's jetzt einfach nochmal im GIMP geladen und dann wieder gesichert. (16x16 24Bit) und schon klappt es - sogar direkt unter Linux. (Mit gpsbabel das gpi erstellt, und auf der SD-Karte abgelegt)

Die Bildchen hatte ich vorher in Paint bearbeitet (hatte da nix anderes am Rechner) - diese Bilder wurden als schrott auf dem Garmin angezeigt.

Atti
 
Oben