• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TOPO Deutschland

hammond

Geocacher
Hallo liebe Forums-user.....
ich bin auf der Suche nach einer "günstigen" Garmin Topo D.
Kann mir da evtl. einer hilfreich unter die Arme greifen???

LG
hammond
 

Anfrasi

Geocacher
Hallo,
also eine Topo von Garmin ist im Prinzip nicht günstig und war es auch noch nie.
Es sei denn du hast was aus dem Netz gezogen oder sonst wie beschafft, aber bei sowas möcht ich nicht unbedingt helfen.
Vielleicht hast ja Glück.
 
OP
H

hammond

Geocacher
hallo ich kann deine geisteshaltung durchaus verstehen...... ich für meinen teil sag mir aber...... so wie es in den wald.........
denn die softwarepolitik seitens garmin .......... 2 mal aktivieren und das wars dann...... ist mir meinen augen nicht nur illegal sondern auch sehr sehr kundenunfreundlich und dashalb gedenke ich das auch irgendwie zu umgehen.....
ähnlich verhält sich das übrigens mit der gerätesprache. warum kann ein us garmin alle sprachen ausser deutsch??? warum soll man für teuer geld garmin d kontaktieren?
ok....... das waren ma so meine gedanken ......
lg
hammond
 

Anfrasi

Geocacher
Hmmm,

also bei ein wenig Querlesen hier im Forum und du hast ganz schnell eine solche Sicherungskopie die dir weiteres Freischalten erspart.
Ich habe meine Version auf mehreren Rechnern ohne weiteres Freischalten.
 
OP
H

hammond

Geocacher
danke für die Info....... das wär dann aber auch seitens garmin nicht erlaubt:)

gruß
hammond
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Aus gegebenem Anlass noch der Hinweis: Es ist nicht zulässig hier nach Raubkopien oder Cracks zu fragen. Unzufriedenheit mit Garmins Lizenzbedingungen kann ich zwar verstehen aber trotzdem müssen wir uns hier an die Gesetze halten.
 
OP
H

hammond

Geocacher
@moenk,
sorry ich wollte nicht gegen forumsregeln verstoßen. ausserdem habe ich auch nur nach einer "günstigen" TOPO gefragt....... und schönedass du mich aber gleich richtig verstanden hast:)

LG hammond
 

Fredi

Geocacher
Hallo Gemeinde,

habe bei einer Hafenrundfahrt im Duisburger Hafen festgestellt, dass bei der Topo Deutschland (Version 1.10) etliche Hafenbecken fehlen, die schon seit mehr als 100 Jahren existieren.
War echt ein merkwürdiges Gefühl zu sehen, wie man auf einmal 'Grundberührung' bekam und dann 'Landfahrt' machte.
(Screenshots kann ich auf Wunsch heute Abend einstellen)

Habe diesen Fehler dann (am letzten Samstag) an die GPS-GmbH gemailt und freundlich um Stellungnahme gebeten, aber bis auf einen Autoresponder bisher keinerlei Reaktion bekommen.

In Googlemaps und der topographischen Karte des Landesvermessungsamtes NRW sind (selbstverständlich) alle Hafenbecken korrekt verzeichnet.

Meine Frage an euch: Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen mit der Topo Deutschland gemacht?


schönen Tag und Danke für's Lesen

Horst (aka Fredi)
 

movie_fan

Geoguru
habs bei uns im BuGa gelände gemerkt (frankfurt) da sind auch nicht alle wege drauf, obwohl die schon seit einigen jahren existieren... :)

aba die reaktion von der gps gmbh ist normal... ruf bei denen an, wenn du was von dennen möchtest! dann werden die dir sagen, ja mom ich hole mir mal grade die mail... lesen die grade und dann erzählense dir was dazu...
 

thomas_st

Geowizard
movie_fan schrieb:
habs bei uns im BuGa gelände gemerkt (frankfurt) da sind auch nicht alle wege drauf, obwohl die schon seit einigen jahren existieren... :)
He, He, ich weiß welchen Du meinst - dafür ist aber ein Bach eingezeichnet, den es nicht mehr gibt (oder lag es an der momentanen Trockenheit). Mein subjektiver Eindruck ist, dass man hier im Rhein-Main-Gebiet hinsichtlich Aktualität der Karten noch relativ gut weg kommt. BTW: habe ich den Eindruck, die Magellan-Karte war etwas aktueller

Gruß,
Thomas(_st)
 

JLacky

Geocacher
Fredi schrieb:
Meine Frage an euch: Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen mit der Topo Deutschland gemacht?
Das Problem ist bei der TOPO-Deutschland-Karte seit Jahren bekannt.

Die TOPO-Deutschland-Karte bassiert auf dem Kartenmaterial ATKIS ( http://www.atkis.de) der Landesvermessungsämter. Die Kartenobjekte sind dort nach sogenannten Layern organisiert, und für verschieden Kartenobjekte gibt es verschiedene Layer.

Und der Layer der Hafenanlagen beinhaltet, ist wohl nicht in die TOPO-Deutschland übenommen worden. Das gleiche Problem was Du in Duisburg hast, findest Du auch in Bremen und Hamburg, wo dann die Containerschiffe mitten auf dem Acker be- und entladen werden.

mfg
JLacky
 

morsix

Geowizard
JLacky schrieb:
Fredi schrieb:
Meine Frage an euch: Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen mit der Topo Deutschland gemacht?
Das Problem ist bei der TOPO-Deutschland-Karte seit Jahren bekannt.

Die TOPO-Deutschland-Karte bassiert auf dem Kartenmaterial ATKIS ( http://www.atkis.de) der Landesvermessungsämter. Die Kartenobjekte sind dort nach sogenannten Layern organisiert, und für verschieden Kartenobjekte gibt es verschiedene Layer.

Das verstehe ich mit den Layern - aber warum ist dann nicht konsequent? Im Raum München fehlen ganze Flüsse, während andere Bäche/Flüsse gleicher Größe vorhanden sind. Manche Flüsse sind auch nur in Teilen da, d.H. sie versickern auf der Karte irgendwo und tauchen 2 km später einfach wieder auf.
Aber egal, dann sollen eben alle Layer in die Topo-D übernommen werden, auch wenns was kostet. Sonst ist die Karte nämlich evtl. unbrauchbar, gerade bei Gebirgsbächen kann das bös ins Auge gehen, sich nur auf die Topo zu verlassen.
Ich habe ja schon diverse Mails nach Holland, USA und Deutschland verfasst und dabei nicht unerwähnt gelassen, daß ich die Karte NICHT kaufen werde, solange Flüsse verschwinden.
Vieleicht sollten noch mehr Leute schreiben, sonst ändert sich da nie was.
Aber auch sonst sag ich mal, für die Topo-D gabs wann den letzten Update? Nicht zu fassen - sowas nenn ich stiefmütterlich.

Sollen die bei garmin eben, wenn das stimmt das die Layer nicht zu haben sind bei den Vermessungsämtern (wie ich geschrieben bekommen habe) die Flüsse und Bäche der City Nav nehmen, dann fehlt zwar die Breite des Gewässers, aber besser eine dünne blaue Linie und Brücken darüber sehen als gar keinen Bach und keine Brücken.

Grüße
Rudi
 

JLacky

Geocacher
morsix schrieb:
aber warum ist dann nicht konsequent?
Weil man nur so konsequent sein kann wie die einzelnen Landesvermessungsämter. Die ATKIS-Datenbank wird von den einzelnen Bundesländern unterschiedlich intensiv gepflegt. Daher gibte es je Bundesland auch unterschiedliche Daten in der TOPO-Deutschland. In manchen Bundesländern hat man z.B keine Straßennamen, in anderen schon.

Aber auch sonst sag ich mal, für die Topo-D gabs wann den letzten Update? Nicht zu fassen - sowas nenn ich stiefmütterlich.
Schau Dir unter http://www.atkis.de den aktuellen Katalog an, und Du wirst sehen, das der aktuelle Bearbeitungsstand in der Regel 2003/2004 ist. Da wird es so schnell kein Update geben, wenn auch die Kartendaten nicht aktuellen sind. Die GPS-GmbH kann sich die Kartendaten auch nicht aus den Fingern saugen, und wenn auf dem Markt nicht besseres zu bekommen ist, wie das was die Landesvermessungsämter anbieten, wird wohl keiner Geld für ein Update ausgeben, das sowieson nicht viel bringt.

Das einzige was ich mir für die nächste TOPO-Deutschland wünschen würde: Autoroutingfähig!

mfg
Jlacky
 

pom

Geoguru
JLacky schrieb:
Das einzige was ich mir für die nächste TOPO-Deutschland wünschen würde: Autoroutingfähig!
Viel wichtiger wäre, die Bäche und Flussläufe auch mal auf den Stand von 2003/2004 zu bringen. Sehr ärgerlich, wenn man die Karte redlich gekauft hat und solche Nachlässigkeiten einem dann nasse Füße oder weite Umwege bescheren.
 

dewildt

Geomaster
Am Wochenende konnte ich mein Fahrrad 200Meter huckepack tragen, da der Topo meinte auf dem frisch eingesäten Acker würde ein Pfad/Weg verlaufen (den ich nicht erkennen konnte).

Daniel
 

Dannebrog

Geocacher
Was kann die Topo dafür wenn der Bauer sich entschließt seinen Wirtschaftsweg unterzupflügen... :wink:

Nee, im Ernst: ich hab hier in der Gegend schon so viele Fehler auf der Topo entdeckt, daß ich mich über den deftigen Preis schon ein wenig ärgere. Andererseits will ich sie auch nicht mehr missen...
 

morsix

Geowizard
Dannebrog schrieb:
Was kann die Topo dafür wenn der Bauer sich entschließt seinen Wirtschaftsweg unterzupflügen... :wink:

Nee, im Ernst: ich hab hier in der Gegend schon so viele Fehler auf der Topo entdeckt, daß ich mich über den deftigen Preis schon ein wenig ärgere. Andererseits will ich sie auch nicht mehr missen...

Brutal ist es schon, wenn ich sehe das in der Citi Navi 8 mehr mit dem Radl befahrbare unasphaltierte Strassen in der Umgebung von München vorhanden sind als auf der Topo. Desweiteren sind auch fast alle Bäche und Flüsse drauf, im Gegensatz zur Topo. Was fehlt sind halt Höhenlinien und Information über das Gelände (Wald, Acker, ...)

Grüße
Rudi
 

Dannebrog

Geocacher
Dann würde sich ja anbieten eine von beiden transparent zu machen und beide gleichzeitig anzuzeigen. Oder...?!

Da ich die CitiNav nicht besitze fehlt mir da der Vergleich. Meine alte MetroGuide ist fast so schlecht wie die Topo... :wink:
 
Oben