• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geko vs Etrex

nordmann

Geocacher
Ich habe mal eine Frage.
Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen den besagten Geräten ?
Gibt es zwischen den einzelnen Geräten Empfangsschwierigkeiten ?
Das sollte doch eigentlich nicht der Fall sein.
Also bestehen die Unterschiede doch nur im Zubehör bzw in den Funktionen.

Ich frage weil meine Freundin sich auch ihr eigenes Gerät zulegen will ( in der Preisklasse bis 150 oder max 200 € ).
 

stonewood

Geowizard
nordmann schrieb:
Ich habe mal eine Frage.
Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen den besagten Geräten ?
Gibt es zwischen den einzelnen Geräten Empfangsschwierigkeiten ?
Das sollte doch eigentlich nicht der Fall sein.
Also bestehen die Unterschiede doch nur im Zubehör bzw in den Funktionen.

Ich frage weil meine Freundin sich auch ihr eigenes Gerät zulegen will ( in der Preisklasse bis 150 oder max 200 € ).

geko:
- AAA-Batterien - ca. 6h Laufzeit mit standardakkus
- klein
- 101 kann keine serielle Schnittstelle
- Phasetrac 12 Empfänger

etrex:
- AA-Batterien - 10+h Laufzeit
- größer, schwerer
- durchgehend seriell/usb
- Phasetrac 12 Empfänger (teilweise mit Anschlußbuchse für ext. Antenne
- größere: Kartenfähig, Routingfähig (explizit nicht das Yellow ...)

Ich cache seit Jahr und Tag mit nem Geko 101, und der tut was er soll. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.

Empfänger ist grundsätzlich der gleiche, auch in den Vista CX o.ä. ist noch der gleiche Chipsatz verbaut. Besserer/schlechterer Empfang könnte in der Serienstreuung liegen, grundsätzlich ist es gut wenn man dem regelmäßig mal 30 min. den freien Himmel zeigt damit der Almanach uptodate bleibt. Dann steht man hinterher im Wald mit dem 101 neben nem Vista, das 101 hat Empfang, das Vista nicht. :wink:
 
OP
N

nordmann

Geocacher
Danke.

Ich habe den Geko 301 und bin auch zufrieden bisher.
Allerdings fehlt mir auch der direkte Vergleich.
 

PHerison

Geowizard
Habe den direkten Vergleich 101 vs. Legend und LegendC:

101:
+ klein und fein
- Keine Karte, Koordinateneingabe fummelig

Legend:
+ Kartendarstellung
- S/W-Display
+ Koordinateneingabe weniger fummelig

LegendC
+ Farb-Display
 

Bidone

Geowizard
Hallo Nordmann!

Den inoffiziellen Forumsausrüster <klick> kennst du aber? Mitunter spart man dort viele Euros. Und sehr schnell sind sie auch!

Gruß Bidone
 

Bidone

Geowizard
Ja mach das mal. Habe da schon riesige Preisunterschiede gesehen.
Bei Gecko & Yello werden sie nicht so groß sein. Aber bei den teuren Modellen wirds mehr.

Gruß Bidone
 
OP
N

nordmann

Geocacher
Es wird aber definitiv ein "günstigeres" Model werden.
Ich bin der Meinung die reichen auch.
Also bis jetzt habe ich fast jeden Cach gefunden mit meinem Geko.
 
Oben