• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erfahrungen mit Quest 2 ?

mani.ac

Geomaster
Tach zusammen!

Hat jemand Erfahrungen mit dem Quest 2 gesammelt?
Ein Händler meinte das Gerät hätte viele Reklamationen wegen Software und dem Handling des grosssen Speicher.

Wie sieht´s in der Praxis aus?

Hoffe auf reichlich Resonanz!

Greetz
 

corpsdeguides

Geocacher
Finger weg vom Quest 2, das Teil ist wegen der komprimierteren Kartendaten (CN NT) einfach zu lahm in den Bereichen Bildaufbau, Indexdurchsuchen bei Adresseingabe und Routenberechnung. Ausserdem "nur" klassischer Garmin-Empfänger. Und zu teuer.
 

Derheik

Geonewbie
Nicht, dass ich Zwietracht sähen möchte, aber das Ding ist sehr, SEHR genial!
Ich hätte den Fred vlt eher finden sollen, um hier großes Poopooo zu bereinigen bzw. zu verhindern…allein schon wegen der tollen Entwicklungsarbeit, die Garmin in die Questen gesteckt hatte.
Was auch immer welcher Papst sagt, das Ding macht alles, was der Cacher braucht und es ist nicht viel langsamer als Extrexen oder Gpsmappen – die Dinger sind alle völlig lahm im Vergleich zu anderen Hand-Held-Geräten.
Die Standard-Karte (City-Navigator) ist einfach nur super, es ist jeder feuchte Waldweg eingezeichnet und kann als Route herhalten.
Der Vorteil des Gerätes ist einfach nur, dass es universell ist. Man kann es nach der Anfahrt mit dem PKW, dem Fahrrad oder dem Motorrad aus der Halterung nehmen und damit ins Gelände gehen.
Ok, nicht braucht die Fähigkeiten eines solchen Gerätes, schon klar, bezahlen möchte das auch nicht jeder und zum Glück für diese Welt ist er auch nicht mehr erhältlich. Der Quest kostete halt harte Valuta und war nun mal halt kein Mainstream-Gerät, aber ein sehr Gutes.
Ich hab auch selten so ein Teil bei Cachern gesehen, aber viele wollten bisher mit Quest dem II. rumspielen.
Man berichtige mich, wenn ich irre, das sind nur meine Erfahrungen nach 2 Jahren Spaß mit der Kiste.
Die Anweisung „Finger Weg“ möchte ich lediglich im Hinblick auf einschichtige, voreilige und unreflektierte Tipps geben. Ehrlich gesagt, finde ich nirgendwo eine Erklärung für „nur“ klassische GPS-Empfänger, aber was da drin ist, hat mir noch nicht geschadet.
Man kläre mich auf, hat der kein Sirf III-Empfämger, ich lese keine Bedienungsanleitung, bin männlich.

Tacheles / Objektiv:
- Die Karte ist tatsächlich ein kleines Bisschen langsamer als die anderer Garmins (Ach komprimiert ist die? Danke für die Info)
- Der Akku kann nur durch Garmin gewechselt werden (kostet laut Garmin 65 Euronen), obwohl bei mir nach fast 2 Jahren dafür noch keine Notwendigkeit besteht.
- Man könnte es schaffen, die klappbare Antenne abzubrechen, aber selbst ich als "Unsel" habs noch nicht geschafft
 

jmsanta

Geoguru
Derheik schrieb:
Ehrlich gesagt, finde ich nirgendwo eine Erklärung für „nur“ klassische GPS-Empfänger, aber was da drin ist, hat mir noch nicht geschadet.
Man kläre mich auf, hat der kein Sirf III-Empfämger, ich lese keine Bedienungsanleitung, bin männlich.
Tja, wer nicht suchst, kann auch nichts finden :roll: BTW Allen ist das Denken erlaubt (Fortsetzung siehe unten)
 

corpsdeguides

Geocacher
Zur Titelfrage "Schon mal benutzt?" kann ich ganz klar ja sagen. Ich habe auch jedes verfügbare Firmwareupdate augespielt in der Hoffnung auf Besserung. Ich kenne viele zufriedene Quest-Nutzer, ich kenne deutlich weniger zufriedene Quest 2 Nutzer, umso mehr freut es mich, hier im Forum von einem solchen zu lesen, dass er mit dem Gerät zufrieden ist, ich wünschte, alle meine Kunden wären es auch.
 

Derheik

Geonewbie
Oh, der macht ja tatsächlich kein Sirf III. :shock:
Peinlich, aber egal!
Hätte ich wohl mal die Bediennungsanleitung ganz lesen sollen.
Aber dafür hab ich echt wenig Empfangsprobleme - auch im Wald.
 

casi

Geocacher
Ich bin Besitzer eines Quest der ersten Generation und absolut zufrieden!!! Der kleine begleitet mich auf allen Touren und mit den Straßen und Topokarten findet man noch so kleine Wege. Das beste ist natürlich die Autoroutingfunktion die mich, fast immer, auf der kürzesten Strecke zum Ziel bringt. Was mich stört ist der begrenzte Speicher (256 MB) und das ich ihn nicht umhängen kann. Der Empfang im Wald ist völlig ok und kann auch mit den teuren "nur" Outdoor Geräten mithalten. Ich werde erst dann ein neues Gerät kaufen, wenn der kleine den Geist aufgibt.
 
OP
mani.ac

mani.ac

Geomaster
Ich habe auch einen Quest 1. Tolles Navi, klein, handlich etc.

Aber der Speicher (243mb!!!) und das immer in-der-Hand-tragen nervt.

Und der Empfang? Ich habe jetzt auch ein 60csx, absolute Klasse!!!

Wenn das Quest bei mittlerer Bewölkung und leichtem Baumbestand wegen evtl schlechter Sat-Verbindung keine Position bekommt hat das 60 csx max. 6m Abweichung!!!

Als Navi werde ich das Quest weiterhin vorziehen, da kann es die Stärken gegen die Outdoors richtig ausspielen und das ist wohl auch so von Garmin geplant.
 
Oben