• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

etrex per USB mit Linux funzt nicht

Chris

Geocacher
Ich nutze zu 99% Linux, aber mein etrex will per USB nicht mit Linux kommunizieren.
Unter Windows mußte ich erst einen USB Treiber von Garmin installieren damit alles lief.
Der wird natürlich für Linux nicht geliefert.
Ich würde Mapsource gerne unter Wine laufen lassen, aber ohne USB Treiber funkt das natürlich nicht.
Und der Win Treiber will auch nicht mit Wine.
Hat da jemand ne Lösung part?
 

fekon

Geocacher
Mit meinem Vista C kann ich auch unter Linux über USB reden. Es taucht dann unter /dev/ttyUSB0 oder so ähnlich auf. Waypoints und Tracks können mit gpsbabel übertragen werden. Ich glaube nicht, dass das mit Mapsource unter wine und der USB-Kommunikation hinhaut, deshalb habe ich das noch nicht versucht. Karten kann man mit Sendmap übertragen.

Eine andere Möglichkeit wäre da eventuell vmware.
 

sprawl

Geocacher
Habe unter Linux eine VMWare mit Windows laufen. VMWare Player und der Server können für den Privatgebrauch ja kostenlos bezogen und genutzt werden. Man kann (jedenfalls im Server, der Player ist da wohl etwas beschränkt) im Menu das Garmin dann der virtuellen Maschine zuweisen und dann funktioniert Mapsource ohne Einschränkungen.

Nachteil: Man benötigt eine weitere Windows-Lizenz. Aber eine schimmelige XP-Home oder eine alte Windows 2000 hat sicher jeden noch in irgendeiner Ecke rumliegen...
 
Oben