• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gps map 60 csx Brauche eure hilfe

406-driver

Geonewbie
Hallo

Schuldigung das ich hier so einplatze aber ich interessiere mich für dieses
Gerät welches unter der Artikelnummer: 290101844536 bei ebay eingestellt ist.
Und zwar was hat das mit den Karten auf sicht die schon mitgeliefert werden kann ich mir diese auch auf den PC anschauen oder nur auf den Gerät . Oder hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit diesem Anbieter? wie ist die Meinung hierzu??

Danke schon mal in voraus
 

movie_fan

Geoguru
dank usa wird da noch zoll udn mehrwertsteuer drauf kommen, daher isses wohl doch net so billig... udn ich frage mich was die da so mit den karten rumgefummelt haben..... sieht mri erlich gesgat irgendwie nach selfmade aus...

wobei ganz europa 2gb braucht von den metroguide8 karten... da ist noch keine topo mit bei...

kann mri net vorstellen wie die das realisiert haben, um erlich zu sein!

und so wie sich das liest ist die nru auf dem gerät, da sind die karten nicht für den pc bei...
 

chipkrieger

Geocacher
Meine Meinung: Finger weg !
Irgendwie klingt das alles nicht sehr seriös.
Kauf Dir Dein Gerät bei Navifuture.de und gut ist.
Ansonsten wenn Du schon selber importieren möchtest, dann mache Dich vorher mal mit diesem Thema schlau:

http://www.geoclub.de/ftopic1472.html

Da steht alles drin was Dich interessiert, einschliesslich einem Erfahrungsbericht von mir persönlich, denn bei mir hat alles super geklappt. Allerdings habe ich auch schon einen Gerätetausch in London hinter mir, der nur 1 Woche gedauert hat. Ausserdem habe ich das Gerät mit deutscher Menüfühung zurück bekommen.

Gruß
chipkrieger
 

macnetz

Geocacher
406-driver schrieb:
Und zwar was hat das mit den Karten auf sicht die schon mitgeliefert werden kann ich mir diese auch auf den PC anschauen oder nur auf den Gerät.
Hallo,

die GMAPSUPP.IMG (zusammengetzt aus unterschiedlichen Detailkarten) kannst du nur auf dem Gerät nutzen, nicht auf dem PC. Du kannst dir aber die Orginale auf dem PC installieren. Vermutlich handelt es sich um die bekannten Quellen (incl. MetroGuide).

Grüsse - Anton
 
Schau dir mal das Bewertungsprofil des Verkäufers an. Dort findest du einerseits was von 118€ Zoll und Steuer (aber ist unklar für was) und die Bewertung von einem der den Artikel 290087568458 (glaube auch 60 Csx) gekauft hat.

Frag den doch mal, wie es sich mit den Karten verhält, die dadrauf sind.

Wenn du da was rausgefunden hast, kannste es ja hier noch mal kundtun.

Gruss,
Moritz
 

Harzmensch

Geocacher
müllerelfe+team schrieb:
Frag den doch mal, wie es sich mit den Karten verhält, die dadrauf sind.
Moritz

Also ich bin einer von "denen da", die ein 60 CSx von eben jenem Händler erworben haben. Zum Verkaufspreis kam eine Zollgebühr von 3,7% (wenn ich mich recht entsinne, jedenfalls war das nicht viel) und die MWSt , die schon mehr ins Gewicht fiel. Unter dem Strich bin ich mit dem Preis allerdings noch zufrieden. Die Abwicklung war sehr angenehm. Jede Mail wurde umgehend beantwortet. Es wurden auch Vorschläge gemacht, wie man die Steuern und Gebühren noch etwas senken kann, aber dazu war ich zu ängstlich. Wer stärkere Nerven hat, kann da noch etwas sparen.
Die für mich interessanten vorinstallierten Karten heißen im Gerät "Germany Topo" und "Germany Streets". Das Autorouting funktioniert tadellos- sowohl für Auto und auch Rennrad (mit den jeweiligen Voreinstellungen: kürzeste, schnellste, Fahrrad ... etc. Route). Die Auflösung der "Germany Topo" ist auch sehr gut, allerdings weiß ich nicht, ob identisch mit der "Topo Deutschland". Interessant: wenn ich von Mapsource aus die Karten vom Gerät abrufen will, bekomme ich die Meldung, daß dort keine wären? Also kann ich auch keine Kacheln hochladen, ohne mir die Originaldaten zu überschreiben. Aber vielleicht mache ich einfach nur etwas verkehrt?
Fazit: Insgesamt bin ich mit dem Kauf nach wie vor sehr zufrieden und die Software leistet alles, was ich von ihr erwartet habe. Einzig der Gedanke, daß die "Topo Deutschland" vielleicht doch etwas besser im Gelände sein könnte ist ein wenig betrüblich. Allerdings habe ich ja die Option, diese Software auf eine Wechselkarte zu bringen- es ist also (wenn überhaupt) nur eine Frage des Komforts.
 
OP
4

406-driver

Geonewbie
Hallo

Auf E-Mail anfragen hat der Verkäufer leider seid drei Tagen nicht geantwortet :cry:
Das Angebotene Gerät von Navifuture scheint ja auch ein Import zu sein
Es hat keine Deutsche Menüführung!!

Hat einer vom euch noch Ideen wo ich Günstig ein gerät mit Topo Deutschland herbekomme

Gruß
 

movie_fan

Geoguru
mapsource überschriebt immer die vorher vorhandenen karten! das heißt alles was du drauf haben möchtest, das musste in einem rutsch rüberschieben!
 

Harzmensch

Geocacher
movie_fan schrieb:
mapsource überschriebt immer die vorher vorhandenen karten! das heißt alles was du drauf haben möchtest, das musste in einem rutsch rüberschieben!
Das ist ja mein Problem: Ich müßte erst die Karten vom Gerät ins Mapsource herunterladen und dann gemeinsam mit den ausgewählten Kacheln alles retour. Mapsource sagt aber: "keine Karten im Gerät vorhanden"!??
 

movie_fan

Geoguru
also... ich hab das grade mal getestet... der hat ja innerhalb von 2-3 sekunden den kartensatz geladen, das deute ich jetzt einfach mal so, dass das gps einfach die index datei lädt, und dann die auf dme gps gerät vorhandenen kartenkacheln bei deinen auf dem pc gespeicherten karten markiert...
zurück kopieren kannst du die glaube ich auch nicht!

entsprechend findet dein mapsource die karten net auf deinem rechner und kann sie somit auch net als markiert markieren...

das ist das prob bei karten, die man sich auf sd karte vorinstalliert kaufen kann.... die lassen sich net erweitern und sind eben nur auf der kart edrauf...

du kannst dir höchstens ne sd karte kaufen und da dann noch das drauf machen was du drauf haben möchtest, musst dann eben immer wechseln...
 

JLacky

Geocacher
Harzmensch schrieb:
Das ist ja mein Problem: Ich müßte erst die Karten vom Gerät ins Mapsource herunterladen und dann gemeinsam mit den ausgewählten Kacheln alles retour. Mapsource sagt aber: "keine Karten im Gerät vorhanden"!??
Also ich habe mir das eBay-Angebt gerade mal angesehen.

Das ist höchst seltsam was die da an Kartenmaterial anbieten. Die TOPO-Deutschland kann es nicht sein, da die nicht autoroutingfähig ist. Die Abbildung der Screenschots entspricht eher einer CN oder CS Karte.

Auch diese Angabe mit den Höhenlinien alle 20m auf der TOPO-Karte, ist irgendwie komisch, denn die Höhenlinien der TOPO-Deutschland sind nicht so dicht.

Irgendwie kommt mir das Angebot nicht ganz koscher vor. Die reden ständig um den heissen Brei herum, wenn es um das verwendete Kartenmaterial geht, und machen keine klaren Angaben was das für ein kartenmaterial ist, und woher es kommt.

Eigentlich müsstest Du doch auf dem Gerät in den Karteneinstellungen den Namen der geladenen Karte sehen? Was steht denn da für ein Name?

Welche Dateien sind denn auf der Speicherkarte? Typischerweise heisst die Kartendatei GPAMSUPP.IMG. Und Karten lassen sich nicht in MapSource zurückladen, nur die Liste der Namen der Kartenkacheln.

Auf jeden Fall würde ich empfehlen eine Sicherung aller Dateien der Speicherkarte vorzunehmen, bevor Du irgendwelche anderen Karten auf das Gerät lädst. Evtl. auch auf versteckte Dateien achten.

mfg
JLacky
 

movie_fan

Geoguru
gmapsupp.img

so heißt die datei auf jedenfall immer... sonst findet das gps die karte nicht *gg*

ich hab denen mal ne mail geschreiben, und gefragt was für daten da zur karten erstellung als grundlage gedient haben, denn die daten müssen schon sehr hochkomprimiert sein, wenn das da alles auf 512mb drauf gehen soll!!!
 

JLacky

Geocacher
movie_fan schrieb:
gmapsupp.img

so heißt die datei auf jedenfall immer... sonst findet das gps die karte nicht
Mag sein, das das beim 60CSx so ist, aber es gibt ja Geräte von GARMIN die können mehrere Kartenfiles verwalten, wie z.B.

GMAPPROM.IMG
GMAPBMAP.IMG
und halt auch
GMAPSUPP.IMG

Und MapSource kann nur aus GMAPSUPP.IMG die Kachelliste zurücklesen. Daher die wage Vermutung, das der Anbieter sich da irgendwas zusammengeflickt hat, und dem 60CSx evtl. unter anderem Namen unterschiebt.

Aber warten wir mal, was der Anbieter auf Deine Mail antwortet.

mfg
JLacky
 

Harzmensch

Geocacher
JLacky schrieb:
Eigentlich müsstest Du doch auf dem Gerät in den Karteneinstellungen den Namen der geladenen Karte sehen? Was steht denn da für ein Name?

Welche Dateien sind denn auf der Speicherkarte? Typischerweise heisst die Kartendatei GPAMSUPP.IMG. Und Karten lassen sich nicht in MapSource zurückladen, nur die Liste der Namen der Kartenkacheln.

Auf jeden Fall würde ich empfehlen eine Sicherung aller Dateien der Speicherkarte vorzunehmen, bevor Du irgendwelche anderen Karten auf das Gerät lädst. Evtl. auch auf versteckte Dateien achten.

mfg
JLacky
Im GPS sind folgende Karten aufgelistet:
1. Americas Marine Po
2. Euro-Airspace_Outlin
3.Euro-Airspace_Solid
4. Germany Topo
5.Germany Streets
6.Pacific HWY
7.Atlantic HWY

und die Datei heißt, wie hier schon vermutet, GMASUPP.img
Versteckte Dateien kann ich nicht entdecken.
 

macnetz

Geocacher
Harzmensch schrieb:
Im GPS sind folgende Karten aufgelistet:
1. Americas Marine Po
2. Euro-Airspace_Outlin
3.Euro-Airspace_Solid
4. Germany Topo
5.Germany Streets
6.Pacific HWY
7.Atlantic HWY
Hallo,

vermutlich ist
Nr 1. Marine POI von der Garmin-Website
Nr. 2 und 3 von http://www.dfc-saar.de
Nr. 6 und 7 von der WorldWide Basemap für den iQue von der Garmin-Website
dann fehlt noch Germany Streets und Germany Topo

da vermute ich MetroGuide-Kacheln und Höhenlinien der SRTM-Mission

Schaun mer mal
Anton
 

JLacky

Geocacher
Harzmensch schrieb:
Im GPS sind folgende Karten aufgelistet:
1. Americas Marine Po
2. Euro-Airspace_Outlin
3.Euro-Airspace_Solid
4. Germany Topo
5.Germany Streets
6.Pacific HWY
7.Atlantic HWY
Also ich würde mal sagen, das Karte Nr. 1 darauf hindeutet, das es ein US-Gerät ist, den dies ist die vermutliche die amerikanische Marine-POI-Datenbank.

Alle anderen Karten sind mit Sicherheit keine ofiziellen oder originale GARMIN-Karten.

Im Menu zu den Karteninfos, da wo man die Häckchen vor jede einzelnen Kachel setzen oder wegnehmen kann, steht doch in der Regel auch immer der Copyright-Hinweis zu jeder einzelnen Kachel.
Da wüde mich interessieren, was bei den Karten 4 und 5 steht.

und die Datei heißt, wie hier schon vermutet, GMASUPP.img
Und wie schon gesagt, mach Dir von dieser Datei eine Sicherungskopie!!

mfg
JLacky
 

Harzmensch

Geocacher
JLacky schrieb:
Im Menu zu den Karteninfos, da wo man die Häckchen vor jede einzelnen Kachel setzen oder wegnehmen kann, steht doch in der Regel auch immer der Copyright-Hinweis zu jeder einzelnen Kachel.
Da wüde mich interessieren, was bei den Karten 4 und 5 steht.

und die Datei heißt, wie hier schon vermutet, GMASUPP.img
Und wie schon gesagt, mach Dir von dieser Datei eine Sicherungskopie!!

mfg
JLacky

Im Karteninfomenü gibt es die Karten 4+5 so nicht. Da erscheinen nur eine Menge von deutschen Städtenamen und "Germany 2006" - Copyrighthinweis sehe ich auch nicht.
Es wird schon so sein, daß irgendein pfiffiger Verkäufer da etwas zusammengestrickt hat :idea: Aber welche Funktionalität fehlt dadurch denn nun? (Die Sicherheitskopie war natürlich das erste, was ich gemacht habe- aber danke für die Sorge!)
 

movie_fan

Geoguru
Das umfangreiche Kartenmaterial stellen wir selbst zusammen, weshalb es
auch einmalig auf dem Markt ist. Sie haben aber richtig erkannt, wir
haben kürzlich die 512Mb Speicherkarte durch eine 1Gb ersetzt, um unser
Kartenmaterial zu verbessern. Wir können Ihnen aber versichern, dass
alle im eBay-Angebot angebenenen Karten (also auch die Strassenkarten
von ganz Deutschland und die europ. See- und Luftnavigation) auf dem
Speicherchip enthalten sind und jederzeit mit dem GPS abrufbar sind. Die
im Lieferumfang enthaltenen Topokarten beruhen auf den Strassenkarten,
wenn Sie detailliertere Topokarten (Wanderkarten) wünschen, unterbreiten
wir Ihnen gern ein Angebot.

dat habense mir geschrieben...
also in etwa so wie vermutet...
 
Oben