• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex Legend vs. eTrex Venture

OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
Oh, ich liebe diese erschöpfenden Auskünfte. Wenn Du die Frage nicht beantworten kannst, dann sag doch einfach gar nix dazu.
 
Vorgestern ist das Thema zuletzt auf dem Tisch gewesen. Du wirst doch wohl wenigstens die letzte Woche checken können, wenn die Suche zuviel ist.

Edit:
Nachtfalke schrieb:
Jeder, der sich ernsthaft dafür interessiert kann sich problemlos alle Informationen aus dem Internet besorgen.
 
OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
Mich interessiert nicht der Unterschied zwischen den Cx Versionen sondern zwischen den monochromen Versionen ... und der kann ja wohl schlecht in der mitgelieferten MicroSD-Karte beim Legend bestehen, denn das monochrome Legend hat keinen MicroSD-Port ... zumindest meines nicht.
 

Cornix

Geowizard
Nachtfalke schrieb:
Kann mir jemand in kurzen Worten den Unterschied zwischen den beiden Geräten erklären?
Ganz kurz: das Legend ist kartenfähig, das Venture nicht.

Kaufen würde ich mir keins von beiden, da veraltete Technik und mieser Empfang. Es wundert mich, dass Garmin diesen alten Krempel immer noch im Programm hat und neuere Geräte wie z.B. das Legend C nicht mehr angeboten werden.

Cornix
 
OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
Die Sache ist die, daß derjenige, für den ich ein Gerät suche, ein möglichst günstiges Gerät haben möchte ... und etwas günstigeres als diese Geräte hab ich noch nicht gesehen ... zumindest nicht von einem Markenhersteller ...
 

hcy

Geoguru
Nachtfalke schrieb:
Die Sache ist die, daß derjenige, für den ich ein Gerät suche, ein möglichst günstiges Gerät haben möchte ... und etwas günstigeres als diese Geräte hab ich noch nicht gesehen ... zumindest nicht von einem Markenhersteller ...

Alan Map 500 inkl. Deutschlandkarte für 149 EUR. SirfII, d.h. besserer Empfang als die günstigen Garmins, natürlich schlechter (aber auch wesentlich günstiger) als SirfIII-Modelle.
 
A

Anonymous

Guest
Erst einmal: Wer in diesem Forum Fragen stellt, die anderswo schon beantwortet wurden, werden leider sehr häufig umgehend niedergemacht. So ist das nun mal. Mitglieder mit einem Post-Counter von über 4000 können sich wohl schon nicht mehr vorstellen, daß man als Newbie mit Foren vielleicht noch nicht so die Erfahrung hat und vergraulen mit pampigen Antworten die Neulinge auch gerne mal.

Zum Thema:
Als Einsteigergeräte sind beide empfehlenswert, wenn auch mit nicht mehr ganz aktueller Technik ausgestattet (s.o.). Es gibt teilweise sogar Cacher, die seit Jahren diese Geräte benutzen und - man merke auf und staune - genauso gut und zuverlässig ihr Ziel finden, wie die Leute mit routingfähigen und bunten Kartengeräten.
Sowohl Venture als auch Legend haben eine Kartenfunktion, wobei Du beim Legend einen internen 8 MB Speicher hast, der mit beliebigen (nicht routingfähigen) Kartenkacheln über MetroGuide bestückt werden kann und beim Venture hingegen eine Art Basiskarte ohne jegliche Wege fest vorinstalliert ist, auf der nur größere Städte durch Punkte markiert sind. Bei letzterem Gerät m.E. ein völlig unbrauchbares Feature, es sei denn, man legt enormen Wert auf die visuelle Darstellung der zurückgelegten Tracks.
 
TandT schrieb:
Mitglieder mit einem Post-Counter von über 4000 können sich wohl schon nicht mehr vorstellen, daß man als Newbie mit Foren vielleicht noch nicht so die Erfahrung hat und vergraulen mit pampigen Antworten die Neulinge auch gerne mal.

Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 91

Nach einem Jahr im Forum gehe ich davon aus, dass mitgelesen wird. Newbies behandele ich nicht so...
 
OP
Nachtfalke

Nachtfalke

Geowizard
@TandT: Danke für die ausführliche Antwort ... ich benutze auch seit Anfang an (Anfang 2005) das eTrex Legend und bin damit hochzufrieden ... ich kannte nur das Venture nicht und konnte auf den ersten Blick in eBay keinen Unterschied erkennen.

@Christian: Meiner Meinung nach ist es völlig unerheblich, ob ein Newbie eine Frage stellt oder ein alter Hase. Wenn jemand eine Frage stellt, sucht er eine Antwort und wenn ich die leicht geben kann dann tue ich es. Wenn nicht kommentiere ich es nicht unnötig, denn mit Sicherheit wird bei der hohen Anzahl der User auf diesem Board jemand anderes eine brauchbare Antwort geben können.
 
Oben