• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ältere Garmingeräte und 7-stellige Wegpunkte bei gc.com

ChaosTeam

Geocacher
Da haben wir am letzten Wochenende uns extra viel mühe gegeben und eine Tour mit dem PC zusammengestellt, alles schön auf das GPS übertragen und sind los. Aber dann sind wir doch auf unserem Marsch tatsächlich an einem Cache vorbei gerannt, weil das GPS auf einmal einen Cache nicht mehr kannte.
Im nachhinein mussten wir dann feststellen, das bei zwei Caches die ersten 6 Stellen gleich waren und unser älteres Garmin nur 6 Stellen kann. Logischer Weise wurde ein Cache vom anderen überschrieben.

Damit sowas nicht wieder vorkommt, kann man natürlich die ersten beiden "GC" Stellen vorm übertragen auf das Garmin entfernen, aber bei einer größeren Anzahl ist das mühselig.

Wie macht ihr das mit älteren Garmin-Empfängern und den 7-stelligen Wegpunkten ?
 
Wenn mann das Programm http://GSAK.NET benutzt kann mann ganz schnell die caches filtern die mann besuchen möchte. Beim übertragen benutzt man eine Code "%Drop2". Das heißt Die GCxxxxx - die erste zwei Buchstaben.
 
A

Anonymous

Guest
ChaosTeam schrieb:
... aber bei einer größeren Anzahl ist das mühselig.
...
wieso? man kann doch ein file, in dem sich mehrere wegpunkte befinden mit einem texteditor öffnen, und dann mit suchen und ersetzen das GC durch nichts ersetzen.

happy hunting.

ps: der gsak-weg ist natürlich geschmeidiger. hihi.
 
OP
C

ChaosTeam

Geocacher
Wenn mann das Programm http://GSAK.NET benutzt...
Beim übertragen benutzt man eine Code "%Drop2".
...mit einem texteditor öffnen, und dann mit suchen und ersetzen das GC durch nichts ersetzen.
Danke für die schnellen Antworten. Also GSAK haben wir uns angeschaut, ist aber nicht so ganz das was wir brauchen (sehr umfangreich).
Der Tipp mit dem Suchen und Ersetzen geht schon mal ganz gut, weil man da beliebige Software nehmen kann. Da wir aber etwas bequem sind :roll:, basteln wir gerade an einem kleinen Tool was das schnell mal erledigt.
 
OP
C

ChaosTeam

Geocacher
ein kleines Makro z.B. in Word sollte man in wenigen Minuten geschrieben haben...
Ja ein Makro ginge bestimmt auch, aber wir haben uns mal in HTML und PHP versucht und dabei mit den XML-Funktionen gearbeitet. Die erste Version scheint schon mal ganz gut zu funktionieren, allerdings haben wir momentan keinen passenden Provider zur Verfügung. Daher haben wir das Tool testweise erst mal hier: http://chaosteam.dyndns.org (nicht immer verfügbar, einfach mal probieren)
 
HHL schrieb:
ChaosTeam schrieb:
... aber bei einer größeren Anzahl ist das mühselig.
...
wieso? man kann doch ein file, in dem sich mehrere wegpunkte befinden mit einem texteditor öffnen, und dann mit suchen und ersetzen das GC durch nichts ersetzen.

happy hunting.

ps: der gsak-weg ist natürlich geschmeidiger. hihi.


Oder das GC durch G ersetzen, so bleiben sie in der gleichen Liste.

Viele Grüße
Onkelchen
 

boerni

Geocacher
ich habe das alte etrex yellow und übertrage die Daten mit easy-gps.
Da kann man einstellen, was übertragen werden soll - ich nehme lieber den Titel als den Waypoint, dann kann ich das auf dem Display auch besser unterscheiden.
Dadurch entfällt dein Problem bei mir.
 
boerni schrieb:
ich habe das alte etrex yellow und übertrage die Daten mit easy-gps.
Da kann man einstellen, was übertragen werden soll - ich nehme lieber den Titel als den Waypoint, dann kann ich das auf dem Display auch besser unterscheiden.
Dadurch entfällt dein Problem bei mir.


Bleibt das noch einigermaßen lesbar, wenn man den Titel auf 6 Stellen zusammenquetschen muss ?

Viele Grüße
Onkelchen
 

boerni

Geocacher
TantchensOnkelchen schrieb:
boerni schrieb:
- ich nehme lieber den Titel als den Waypoint, dann kann ich das auf dem Display auch besser unterscheiden.
Bleibt das noch einigermaßen lesbar, wenn man den Titel auf 6 Stellen zusammenquetschen muss ?
Der Automatismus scheint vorangig Vokale zu unterdrücken und gleichzeitig bei mehreren Wörtern die Anfangsbuchstaben zu nehmen oder etwas in der Art, ich habe es noch nicht genauer untersucht.
Aber wenn man in etwa weiß, was man im Gerät hat (bei mir meistens so um die 40 Caches), dann klappt das sehr gut. Wer sich das Gerät komplett vollhaut, nach dem Motto "mal sehen, wo ich so vorbeikomme", der dürfte natürlich Probleme haben.
 

tituz

Geocacher
TantchensOnkelchen schrieb:
HHL schrieb:
ChaosTeam schrieb:
... aber bei einer größeren Anzahl ist das mühselig.
...
wieso? man kann doch ein file, in dem sich mehrere wegpunkte befinden mit einem texteditor öffnen, und dann mit suchen und ersetzen das GC durch nichts ersetzen.

happy hunting.

ps: der gsak-weg ist natürlich geschmeidiger. hihi.


Oder das GC durch G ersetzen, so bleiben sie in der gleichen Liste.

Viele Grüße
Onkelchen


Nach HHLs Methode würde der Cache GCGCGC dann völlig verschwinden, aber auch bei Onkelchen haut es nicht sicher hin, falls 'zufällig' mehrere Caches mit GC Mitte und am ende auftauchen sollten... :wink:
 
A

Anonymous

Guest
tituz schrieb:
… Nach HHLs Methode würde der Cache GCGCGC dann völlig verschwinden, …
wie kommst du darauf? wenn ich vorschlage, das führende gc zu ersetzen, heißt das doch noch lange nicht, daß im »suchen & ersetzen-dialog« nur nach gc gesucht werden soll. das muß man schon etwas intelligenter machen.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way

edit: vertipper
 

jmsanta

Geoguru
tituz schrieb:
Nach HHLs Methode würde der Cache GCGCGC dann völlig verschwinden, aber auch bei Onkelchen haut es nicht sicher hin, falls 'zufällig' mehrere Caches mit GC Mitte und am ende auftauchen sollten... :wink:
who cares, der cache ist in den USA - aber auch sonst, wo ist das problem: selbst nachdenken und problemlösungsorientiert arbeiten könnte helfen...

man nehme einen Texteditor...
man öffne darin die GPX-Datei...
man suche nach dem Kürzel GC
was fällt dir auf?
richtig, vor jedem GC steht auch <name>: <name>GC12345

daraus abgeleitete alternative Lösung: suche "<name>GC" ersetze durch "<name>"
 
A

Anonymous

Guest
mist, santa war mal wieder schneller:
S&E
suche nach: <name>GC
ersetze durch: <name>

fertig.
wie der weihnachtsmann schon richtig schrieb: das sollte durch geringe intelektuelle leistung selber herauszufinden sein.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way
 

tituz

Geocacher
HHL schrieb:
mist, santa war mal wieder schneller:
S&E
suche nach: <name>GC
ersetze durch: <name>

fertig.
wie der weihnachtsmann schon richtig schrieb: das sollte durch geringe intelektuelle leistung selber herauszufinden sein.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way

richtig, ich hatte mir die Datei aber auch nicht angeschaut, so geht es natürlich... aber davon war ja nicht die Rede. Klar kriegt man es immer irgendwie mit Suchen & Ersetzen hin, aber manchmal gibt es halt fallen... also aufpassen dabei... :D
 

_Kloppi

Geocacher
ich habe mit einem Editor die gpx-Datei editiert

<name>GC mit <name>

In der gpx-Datei ist alles wunderbar. Wenn ich aber mit easygps die gpx-Datei öffne sehe ich die Geocache-ID wieder mit GC.....

Beim Übertragen wird wieder dieses Format genommen, ich möchte es aber ohne GC
 
Oben