• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Basemap 60CSx

Inder

Geowizard
Hat schon mal jemand von jemandem gehört, der einen kennt, dessen Schwager gesehen hat, wie einer die Basemap getauscht hat?

Damit meine ich nicht die Lösung, eine zusätzliche Basemap einzuspielen, sondern tatsächlich das Original zu überschreiben. Mir geht es um die technische Machbarkeit, da ich nicht glaube, dass Garmin ein Eprom dafür eingebaut hat (und selbst das könnte man anders beschreiben). Daher denke ich, dass es nur so lange nicht klappt, bis einer die richtige Tür dafür gefunden hat.

Ich weiß, dass das nicht nötig ist und dass die Basemap sowieso nichts taugt und und und ... Bitte keine Belehrung diesbezüglich! Danke!
 

corpsdeguides

Geocacher
Warum sollte sich die Basemap tauschen lassen?
Mit anderen Worten, welche auch noch so kleinen Hinweise gibt es, dass die Garmin-Kontinentmodelle im Grunde doch alle identisch sind? Dafür spricht, dass sich alle mit derselben Firmwaredatei updaten lassen, dagegen spricht, dass, auch mit gepatchter Firmware z.B. die Sprachenliste beim US-Modell deutlich kürzer ist als beim Europamodell, per Patch lässt sich zwar "Deutsch" aktivieren, aber eben immer noch nur maximal 4 Sprachen. Das spricht wohl eher für fest eingebaute Kontinentversionsmerkmale an Hand derer sich auch eine neue Firmware so oder so verhält, oder hat jemand ein US-Modell bei dem er aus mehr als 4 Sprachen auswählen kann (nur für x-Serie Geräte relevant).
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Wenn es eine einfache Möglichkeit zur Beweisführung gäbe, würde ich eine Wette darauf anbieten, dass die Geräte hardwaretechnisch vollkommen identisch sind.
Selbst die gebrandeten Mobiltelefone werden nur durch Einträge in den geschützten Speicherbereich modifiziert. Da baut auch keiner eigene Hardware dafür, obwohl die Stückzahlen um Potenzen höher liegen.
 

Cornix

Geowizard
Hab folgendes Posting mal in Google Groups gefunden:

Based on my professional experience with designing embedded hardware, I think the following is the case: the GPS does not contain a rom but a flash rom, which is reprogrammable in blocks.

The first block contains a boot loader, which either starts the firmware or a downloader when you want to program a firmware upgrade. This block is write-protected. Then, a bunch of blocks contain the firmware image and another bunch of blocks contains the basemap. The basemap is separated of the firmware, otherwise Garmin would have different firmware files available on their site. To protect their investment, Garmin probabley locked the blocks that contain the basemap too, to make it impossible to reprogram that part (I certainly would do that, if I were them :)). These blocks can only be unlocked by applying 12V to specific pins on the flash chip and then execute an erase command sequence.

So, it is virtually impossible to reprogram a basemap if you don't know all ins and outs of the design of the GPS hardware.

Quelle

Bei Magellans kann man übrigens die Basemap ohne Probleme selber wechseln. 8)

Cornix
 

Picknicker

Geocacher
Inder schrieb:
Damit meine ich nicht die Lösung, eine zusätzliche Basemap einzuspielen,...

aber das reicht doch ??!

auch wenn du es nicht hören wolltest,.. aber die Brüder von Garpatch hatten doch solch eine Europa Basemap ins Netz gestellt.

Und der Bekannte von dem Freund meines Schwagers, hat gesagt die funktioniert auch :wink:
 

DocW

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
Kennt jemand eine vergleichbare Basemap für Asien? Ich suche noch immer...

The MapSource® WorldMap v4 CD-ROM provides worldwide coverage with basemap-level detail including the following features:

World Base Map

Nur: was macht man mit so einer traurigen Basemap?

Die von Magellan erhältliche Basemap hat erheblich mehr Detailinformationen weltweit zu bieten (u.a. auch topographische Informationen)

Ebenso die freien, selbstgebauten Detailmap-Projekte. Ich hatte eine Detailkarte für mein Reiseziel gefunden, die war erstaunlich präzise
 

macnetz

Geocacher
Christian und die Wutze schrieb:
Kennt jemand eine vergleichbare Basemap für Asien? Ich suche noch immer...
Hallo,

Die WorldWide Basemap für den iQue von garmin.com enthält alle 3 Basemaps:
- Atlantic
- Americas
- Pacific

Grüsse - Anton
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Picknicker schrieb:
aber das reicht doch ??!

Als Basemap reicht es. Aber an der Basemap (oder zumindest im gleichen Speicherbereich) hängt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Länderidentifikation. Wer es schafft, den gesperrten Speicherbereich zu öffnen, der könnte also auch die modifizieren. Damit müsste keiner mehr die Firmware patchen, um nach dem Update deutsche Menues zu bekommen.
 

Picknicker

Geocacher
Inder schrieb:
Damit müsste keiner mehr die Firmware patchen, um nach dem Update deutsche Menues zu bekommen.

aha.-- :!: :?:

aber dafür der Aufwand,.. solange Garpatch funktioniert ist das doch eine Sache von Sekunden :?: :?: :idea:
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Mir geht es auch nicht um den Aufwand, sondern um die technische Machbarkeit. Mich interessiert einfach, wie sicher der gesperrte Speicherbereich abgeschottet ist. Bei den Mobiltelefonen dauert es in der Regel nicht sehr lange, bis der Schutz geknackt ist. Da sind aber ganz andere Stückzahlen in Umlauf.
 
DocW schrieb:
The MapSource® WorldMap v4 CD-ROM provides worldwide coverage with basemap-level detail including the following features:

World Base Map

Nur: was macht man mit so einer traurigen Basemap?

Die von Magellan erhältliche Basemap hat erheblich mehr Detailinformationen weltweit zu bieten (u.a. auch topographische Informationen)

Ebenso die freien, selbstgebauten Detailmap-Projekte. Ich hatte eine Detailkarte für mein Reiseziel gefunden, die war erstaunlich präzise

Die World Map kenne ich ja, ist mir aber für die Qualität zu viel Geld. Da bin ich als Münsterländer dann doch Schwabe... :wink:
Die Magellan-Karten nützen mir für meinen Legend nicht wirklich viel und extra dafür werde ich mir wohl auch kein Zweitgerät anschaffen.

Ich möchte halt etwas mehr sehen, als nur die Einheitsfrabe für Land. Mit ein paar größeren Straßen auf dem Bildschirm hat man doch gleich etwas mehr Orientierung, als ganz ohne Karte.
Wo hattest du deine Detailkarten gefunden?
 

DocW

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
Wo hattest du deine Detailkarten gefunden?
http://mapcenter.cgpsmapper.com
Dort habe ich eine Detailkarte für den Bereich Shanghai, Hangzhou und Suzhou gefunden, die war ziemlich detailliert. In Suzhou war zwar nicht jedes Gässchen drin, aber selbst kleine Nebenstrassen; man konnte zu Fuss sich durch die Stadt damit bewegen. In Shanghai waren sogar POIs enthalten.
 

macnetz

Geocacher
Inder schrieb:
Aber an der Basemap (oder zumindest im gleichen Speicherbereich) hängt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Länderidentifikation.
Hallo,

deine Schlussfolgerung ist falsch.
Schliesslich gibt es AFAIK Garmin-Geräte mit Atlantic-Basemap auch ohne deutsche Menüs.

Grüsse - Anton
 

Picknicker

Geocacher
ich glaube eher, dass es eine einfache "Lötbrücke" im Gerät ist.

Dazu müsste man aber ein "deutsches" und ein "US Gerät" öffnen und nebeneinander "untersuchen".

nun, mich persönlich interessiert es weiter nicht im Details,..
nur noch soviel: wenn Garmin wollte, könnten Sie das patchen einfach abstellen,
schliesslich wird in der Checksumme des Firmware ROM nach dem patchen ein error erzeugt. (siehe Diagnostic-Menü ).
(Wenn Garmin dann ein Hochfahren des Gerätes blockieren würde, wäre es Ende mit dem Patchen)


Diagnostic-Menü anzeigen beim Garmin GPSmap 60CSx
Taste «ENTER» gedrückt halten während Gerät eingeschaltet wird.
 

ScottLyle

Geocacher
Moin,

Picknicker schrieb:
... wenn Garmin wollte, könnten Sie das patchen einfach abstellen,
schliesslich wird in der Checksumme des Firmware ROM nach dem patchen ein error erzeugt. (siehe Diagnostic-Menü ).
(Wenn Garmin dann ein Hochfahren des Gerätes blockieren würde, wäre es Ende mit dem Patchen)

Bring die Brüder noch auf Ideen ! :twisted:
Gruß
SL
 
ScottLyle schrieb:
Moin,

Picknicker schrieb:
... wenn Garmin wollte, könnten Sie das patchen einfach abstellen,
schliesslich wird in der Checksumme des Firmware ROM nach dem patchen ein error erzeugt. (siehe Diagnostic-Menü ).
(Wenn Garmin dann ein Hochfahren des Gerätes blockieren würde, wäre es Ende mit dem Patchen)

Bring die Brüder noch auf Ideen ! :twisted:
Gruß
SL

Interesannte Frage die mir da kommt. Sie bauen eine Checksum ein, aber reagieren nur mit einem Log darauf. Warum?

Weil sie davon ausgehen, das ein Checksumfehler normal sein kann!

Wer nun Böses denkt....

KDB
 
Oben